Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
820to824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
820to824
820to824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Benutzerdefinierte Datenmaske...

Benutzerdefinierte Datenmaske...
22.11.2006 12:43:02
Karsten
Hallo,
... ich habe im Internet kleinere Hinweise gefunden, dass man mit einer sehr viel früheren ;-) Version von Excel (ich glaube, es war Excel 4.0) die Datenmaske individuell gestalten konnte, in dem man einen Bereich eines Tabellenblatts mit dem Namen "Datenmaske" definiert hat und in diesem Bereich (besteht aus 7 Spalten) über sogennannte Element-IDs eine individuelle Datenmaske gestalten kann. Tatsächlich habe ich das sogar hinbekommen und es funktioniert auch unter XL 2003 noch einwandfrei, dass man die Text- und Eingabefelder sowie Fenster- und Feldgrößen frei definieren kann.
Nun meine Frage: Kennt sich jemand damit noch im Detail aus und kann mir sagen, ob ich darüber auch Combo- oder Listboxen oder sogar Ref-Felder definieren kann.
Ich würde mich sehr über ein Beispiel oder einen Link für weitere Infos zu diesem Thema freuen --- Hat da noch jemand was?
Vielen Dank schon mal im vorraus.
Karsten

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Benutzerdefinierte Datenmaske...
22.11.2006 12:51:31
Reinhard
Hi Karsten,
ja, ich stiess auch mal auf das, aber irgendwie weiß keiner mehr wie das ging:-)
Jedenfalls Anfrage hier und Googeln brachten mich nihct weiter.
wie wärs mit Rechtsklick auf Registernamen und dann Einfügen XL Dialog? Wobei ich da wieder vergessen habe wie man den dann startet. In dem Dialog kann man die Symbole aus Formular einfügen.
Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
AW: Benutzerdefinierte Datenmaske...
22.11.2006 13:34:48
Karsten
Hallo Reinhard,
...dann will ich mal die Infos, die ich -bis jetzt- dazu habe, geben. Vielleicht kriegen wir es ja gemeinsam hin...
Also ich habe meine Infos aus folgendem Thread:
http://groups.google.de/group/microsoft.public.excel.programming/browse_thread/thread/5938d7c8d1d31e60/28d172d474dc8deb?lnk=st&q=excel+data+form+customize+undocumented&rnum=1&hl=de#28d172d474dc8deb
Zusätzlich weiss ich mittlerweile auch, dass ein "Dropdown-Listenfeld" die Element-ID 21 hat --- was ich jedoch nicht weiss, ist, wie ich genau mit diesem Elementtyp arbeite.
Wäre toll, wenn uns da jemand weiterhelfen könnte...
Gruß, Karsten
Anzeige
AW: Benutzerdefinierte Datenmaske...
22.11.2006 16:09:25
Herbert
Hi,
nimm eine Userform, ist flexibler und bietet mehr Möglichkeiten.
mfg Herbert

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige