Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
820to824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
820to824
820to824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Polynom mit Makro übertragen

Polynom mit Makro übertragen
23.11.2006 14:27:01
Andi
Hallo zusammen,
ich habe einige gaußähnliche Funktionen in Excel zu bearbeiten, die ich über ein Polynom 4ten Grades angefitet habe (Trendlinie). Da die Fit-Funktion nicht aus dem Diagramm exportierbar ist, habe ich mir ein Makro zum Übertragen geschrieben.
Das Übertragen und zerlegen ist hier nicht das Problem, jedoch wird immer die zuletzt angewählte Funktion in die zugewiesenen Zellen geschrieben. D. h. alle anderen Funktionen werden mit der letzten überschrieben. Habe schon versucht das Makro in einzelne Makros zu trennen, sowie einzelne Layer mit dem jeweiligen Diagramm und der zugehörigen Funktion erstellt. Damit sollten ja eigentlich die Funktionen in einzelnen Schritten übertragen werden können. Geholfen hat das aber leider nicht.
Die Frage ist also, wie kann ich ein Überschreiben der anderen (vorherigen) Funktionen verhindern?
Viele Grüße, Andi

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Polynom mit Makro übertragen
23.11.2006 20:26:56
Erich
Hallo Andi,
du schreibst
"wird immer die zuletzt angewählte Funktion in die zugewiesenen Zellen geschrieben".
Wie werden momentan diese Zellen zugewiesenen?
Wohin (in welche Zeilen/Spalten?) soll was (die Koeffizienten des Polynoms) geschrieben werden?
Wäre vielleicht jeweils die nächste freie Zeile zu bestimmen?
Mit deinem Code (und einer Beispieltabelle) würde das Ganze durchsichtiger...
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
AW: Polynom mit Makro übertragen
26.11.2006 18:10:33
Andi
Hallo Erich,
mit dem Makro wird das sicher etwas durchsichtiger
Range("C21:P31").Select
Selection.ClearContents
Range("C21").Select
Sheets("Diagramm1").Select
ActiveChart.SeriesCollection(1).Trendlines(1).DataLabel.Select
Sheets("Tabelle3").Select
Range("C21").Select
ActiveSheet.Paste
Range("C23").Select
Sheets("Diagramm2").Select
ActiveChart.SeriesCollection(1).Trendlines(1).DataLabel.Select
Sheets("Tabelle3").Select
Range("C23").Select
ActiveSheet.Paste
End Sub
(das ist eine verkürzte Variante zur besseren Übersicht, am Ende sollen insgesamt 6 Polynome übertragen werden. Die Zellen wurden vorher mit „Text in Spalten“ so formatiert, dass die Formel getrennt wird und ausgelesen werden kann.)
Obwohl zwei verschiedene Sheets angewählt wurden, wird in C21 und C23 das Polynom vom Sheet "Diagramm2" angezeigt. Das Problem könnte ja ein ständiger Durchlauf bzw. eine ständige Kontrolle des Makros sein?! Ein Trennen in zwei verschiedene Makros bringt aber leider auch nichts.
Viele Grüße, Andi
Anzeige
AW: Polynom mit Makro übertragen
27.11.2006 06:23:09
Erich
Hallo Andi,
aus deiner verkürzten Variante ist überhaupt nicht mehr zu erkennen, was mit "Paste" in C21 und C23 kopiert werden soll.
Vor dem Paste werden jeweils diverse "Select"-Methoden aufgerufen, die aber den Inhalt der Zwischenablage nicht ändern.
Sie erzeugen nur ein Bildschirmflackern.
Die Zellen kannst du direkt mit den Trendlinien-Funktionen belegen - ohne Select. Probier mal:
Sub tst()
With Sheets("Tabelle3")
.Range("C21:P31").ClearContents
.Range("C21") = Sheets("Diagramm1").SeriesCollection(1).Trendlines(1).DataLabel.Text
.Range("C23") = Sheets("Diagramm2").SeriesCollection(1).Trendlines(1).DataLabel.Text
End With
'wenn sich das Chart nicht auf einem eigenen Blatt, sondern auf einem Tabellenblatt befindet:
'     .Range("C27") = Sheets("Tablle8").ChartObjects("Diagramm 9").SeriesCollection(1) _
'        .Trendlines(1).DataLabel.Text
End Sub
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Polynom mit Makro übertragen
27.11.2006 07:01:27
Erich
Hallo Andi,
sorry, in den auskommentierten Zeilen fehlte noch ein "Chart.". So hätte es aussehen sollen:
'wenn sich das Chart nicht auf einem eigenen Blatt, sondern auf einem Tabellenblatt befindet:
'     .Range("C27") = Sheets("Tablle8").ChartObjects("Diagramm 9").Chart.SeriesCollection(1) _
'        .Trendlines(1).DataLabel.Text
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
AW: Polynom mit Makro übertragen
27.11.2006 17:28:44
Andi
Hallo Erich,
hat alles super funktioniert. Du hast mir auf jeden Fall sehr damit geholfen. Hatte gedacht, dass das nur mit der Verwendung von Copy und Paste erreicht werden kann.
Super Forum kann ich da nur sagen, zumal das mein erster Eintrag war!!!!!
VIELEN DANK UND VIELE GRÜßE
Andi
Anzeige
Danke für Rückmeldung - freut mich! (oT)
27.11.2006 18:36:02
Erich

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige