Anzeige
Archiv - Navigation
820to824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
820to824
820to824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Alle Eingaben möglich trotz Gültigkeitsliste

Alle Eingaben möglich trotz Gültigkeitsliste
23.11.2006 17:39:26
Tobias
Hallo an Alle,
ich bin am verzweifeln. Ich habe über Namen und Bereich.Verschieben eine dynamische Dropdownliste für die Gültigkeitsprüfung erstellt. Wenn in einem Bereich von 500 Zellen mit dem Namen "Eingabe_Mitarbeiter" neue Einträge vorgenommen werden, werden sie automatisch in die Dropdown-Liste mit aufgenommen. Der Eintrag in die Gültigkeitsprüfung Liste, Quelle lautet:
=Start_Mitarbeiter:BEREICH.VERSCHIEBEN(Start_Mitarbeiter;500-ANZAHLLEEREZELLEN(Eingabe_Mitarbeiter)-1;0)
Die Dropdown-Liste klappt super - leider kann ich manuell jeden Wert in die Zelle mit der Gültigkeitsprüfung eintragen, obwohl die Fehlermeldung für eine falsche Eingabe aktiviert ist.
Wer kann mir helfen und einen Tipp geben, wir wirklich nur die Einträge aus dem dynamischen Bereich zugelassen werden? Habe ich da was falsch gemacht?
Vielen Dank im voraus und
herzlichen Gruß
Tobias

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Alle Eingaben möglich trotz Gültigkeitsliste
23.11.2006 17:54:53
dieter
Hi Tobias,
das kann mit den Leerzeilen innerhalb der Dropdown-Liste in Verbindung stehen. Dann kann mann alles mögliche eingeben. Abhilfe: Keine Leerzeilen in Dropdpown-Liste!
Gruß dieter (drummer)
AW: Alle Eingaben möglich trotz Gültigkeitsliste
23.11.2006 18:11:02
Tobias
Hallo Dieter,
danke für den schnellen Lösungsversuch. Ich habe aber keine Leerzeilen in meinem Listenbereich für die Dropdown-Liste. Der Name "Start_Mitarbeiter" sitzt auf dem Ersten Eintrag der Liste, der Bereich wird durch den Verschieben-Befehl nur um die Zellen erweitert, in denen ein Eintrag ist.
In der Dropdownliste befinden sich Einträge mit de Diktion
Vorname, Name, ZZZ (ZZZ=1 bis 3-stellige Ziffern)
die mit einer Verketten-Funktion aus anderen Feldern erstellt werden. Könnte die Unverträglichkeit vielleicht daher kommen, dass in den Feldern kein absoluter Eintrag sondern das Ergebnis einer Formel steht? Und wenn ja, kann man das irgendwie verhindern?
Bin weiter am Rätseln.
Lieben Gruß
Tobias
Anzeige
AW: Alle Eingaben möglich trotz Gültigkeitsliste
23.11.2006 18:19:15
dieter
Hi Tobias,
in diesem Fall bin icht nicht versiert genug für eine Lösung. Tut mir leid.
Gruß dieter (drummer)
AW: Alle Eingaben möglich trotz Gültigkeitsliste
23.11.2006 18:19:57
Tobias
Hallo Dieter und alle,
habe gerade selbst eine Lösung gefunden. Ich habe in Eingabefenster für die Gültigkeitsprüfung, Liste, das Kästchen "Leere Zellen ignorieren" deaktiviert, siehe da, nun kann man tatsächlich nur noch über die Dropdown-Liste auswählen. Eingaben über die Tastatur sind nun aber auch unmöglich, wenn der eigegebene Wert einem Listenwert entspricht. Völlig seltsam. Sind die Exel-Proggis da seltsam oder spinne ich?
Lieben Gruß
Tobias

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige