Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
824to828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
824to828
824to828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

SummeWenn oder SummenProdukt

SummeWenn oder SummenProdukt
27.11.2006 16:42:43
Otmar
Hallo liebe Excel-Freunde,
zur Angebotskalkulation möchte ich Werte aus verschiedenen Positionen aufsummieren lassen, die erstens einem bestimmten Suchkriterium entsprechen und zweitens nicht aus einer Alternativposition stammen (solche sind mit einem "A" in der ersten Zeile der Position in Spalte A gekennzeichnet).
Hinweis vorab: Die Positionen können unterschiedliche Zeilenanzahlen umfassen und werden jeweils durch Leerzeilen voneinander getrennt.
Beispiel bestehend aus zwei Positionen, wovon die erste Position die Zellen A2:D4 und die zweite Position die Zellen A7:D10 umfassen soll.
In A7 steht das "A" zur Kennzeichnung der zweiten Position als Alternativposition.
Die Zellen B2 bis B10 erhalten untereinanderstehend die Werte 1; 2; 0; leer; leer; 7; 8; 5; 1. Diese Werte haben für dieses Beispiel keinerlei Bedeutung und zeigen lediglich an, daß die erste Position drei Zeilen umfaßt, die zweite Position 4 Zeilen. Beide Positionen sind 2 Leerzeilen voneinander getrennt.
In C2 und in C9 soll der später zu suchende Begriff "SF 156" stehen, daneben in D2 "300" und in D9 "500".
In F2 steht dann die derzeit noch falsche Funktion:
"=(SUMMEWENN(C2:C10;"SF 156";D2:D10)" und liefert als Ergebnis die 300 + 500 = 800.
Wie muß ich die Formel in F2 abändern, damit daß Programm weiß, daß die 500 der zweiten Position nicht dazugerechnet werden dürfen, da es sich ja um eine Alternativposition handelt, was durch die Eintragung des "A" in Zelle A7 ja so deklariert wurde ?
Weiß jemand Rat ?
Für eure Hilfe schon mal vorab vielen Dank.
Gruß Otmar

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SummeWenn oder SummenProdukt
27.11.2006 16:47:16
Klaus
Hallo Otmar,
aus dem Ärmel geschüttet und ungetestet:
=SUMMENPRODUKT((C2:C10="SF 156")*(A2:A10"A")*D2:D10)
oder
=(SUMMEWENN(C2:C10;"SF 156";D2:D10))-(SUMMEWENN(A2:A10;"A";D2:D10))
Gruß,
Klaus M.vdT.
AW: SummeWenn oder SummenProdukt
27.11.2006 16:59:04
Otmar
Hallo Klaus,
danke für die schnelle Antwort, leider funktionieren beide Formeln nicht mit dem gewünschten Effekt.
Sie funktionieren dann, wenn genau in der Zeile der Alternativposition wo in der C-Spalte "SF 156" steht auch in der A-Spalte ein "A" steht. Das ist aber in der Regel nicht der Fall, da ja jede Alternativosition nur in der ersten Zeile mit "A" gekennzeichnet ist und nicht in allen Zeilen dieser Position.
Schönen Gruß
Otmar
Anzeige
AW: SummeWenn oder SummenProdukt
27.11.2006 17:24:57
Armin
Hallo Otmar, ich fürchte, dass bekommst Du Ohne VBA nicht in den Griff.
Schau mal hier http://www.excelsoft.de/ vielleicht hilft es Dir.
AW: SummeWenn oder SummenProdukt
27.11.2006 18:10:27
Otmar
Hallo Armin,
na so recht komme ich mit dem Link nicht weiter, vermute aber fast auch, daß hier nur VBA noch helfen kann.
Danke für deine Hilfe.
Gruß
Otmar
Beispieltabelle?
28.11.2006 07:59:44
Klaus
Hallo Otmar,
lad doch mal eine Beispieltabelle hoch - aus deiner Problembeschreibung heraus mag ich das nicht nachbasteln.
Gruß,
Klaus
AW: Beispieltabelle?
28.11.2006 08:09:34
Otmar
Guten Morgen Klaus,
ich lade gerne eine kleine Beispieltabelle hoch, weiß aber leider nicht, wie man das macht. Kannst du es mir bitte kurz erklären ?
Danke.
Gruß
Otmar
Anzeige
AW: Beispieltabelle?
28.11.2006 09:40:48
heikoS
Hallo Otmar,
direkt über dem Feld, in dem Du Deinen Text erfassen kannst, findest Du eine grüne Zeile mit dem Text "Hier geht es zum File-Upload". Dort klickst Du drauf, durchsuchst Dein Verzeichnis nach der gewünschten Datei, erstellst den Upload und bekommmst einen zu kopierenden Link angezeigt, den Du in Deinen Text einfügst.
Die Datei darf nicht zu groß sein (ich glaube 300KB) und nicht zu tief in der Verzeichnisstruktur versteckt sein.
So sollte es klappen.
Gruß Heiko
AW: Beispieltabelle?
28.11.2006 11:10:24
Otmar
Hallo Heiko,
danke für die Info.
Ich hab mal die Zeit gestoppt, wie lange es dauert, die paar Werte, die ich eingangs angab, selber in eine neue Excel-Tabelle einzugeben. Es ist in weniger als 2 Minuten geschehen.
Sollte also wirklich jemand Interesse an der Zur-Verfügung-Stellung seiner Hilfe haben, finde ich den Weg der Selbsteingabe einfacher, als den Weg des Uploads.
Trotzdem danke, denke mal dein Weg ist für umfangreichere Tabellen der Bessere.
Gruß
Otmar
Anzeige
OK, dann halt nicht. mT
28.11.2006 11:23:32
heikoS
Hallo Otmar,
offensichtlich ist aus Deinen Angaben bisher keiner so recht schlau geworden, oder? Ein Upload ist in einer solchen Situation häufig zielführender als belehrende Posts. :-(
Ich steige aus. Frage noch offen.
Gruß Heiko
AW: OK, dann halt nicht. mT
28.11.2006 11:52:14
Klaus
Sollte also wirklich jemand Interesse an der Zur-Verfügung-Stellung seiner Hilfe haben, finde ich den Weg der Selbsteingabe einfacher, als den Weg des Uploads.
Ich finde es einfacher, in einer existierenden Tabelle die Formeln einzubinden statt deinen unverständlichen Ausführungen zu folgen. Dass du weisst, was gemeint ist und wies einzutippen ist, ist klar. Ein Upload dauert unter 2 minuten, den Code durch die Jeannie zu jagen sogar noch weniger lange.
Übrigens:
Wer dir hier seine Hilfe zur Verfügung stellt, kriegt dafür kein Geld, keine Sternchen, keinen Weltruhm und keine Plattenverträge. Was es bringt, ist (manchmal) ein wenig Anerkennung, also spar dir solche belehrenden Posts. DU bist hier der Bittsteller.
Ich steig aus.
Frage noch offen.
Gruß,
Klaus
Anzeige
AW: Upload
Otmar
Liebe Excel-Freunde,
werde mich hüten, hier was Belehrendes schreiben zu wollen, dazu habe ich zu wenig Kenntnisse.
Wie mehrfach gewünscht, versuche ich nun mal die Variante mit dem Upload. Hab das noch nie gemacht und bin mal gespannt ob's funktioniert.
https://www.herber.de/bbs/user/38574.xls
Schöne Grüße und danke an alle, die sich bislang um Hilfe bemühten
Otmar
AW: Upload
28.11.2006 21:05:40
HermannZ
Hallo Otmar;
obwohl ich es nicht so verstehe was hier gerechnet wird ein Versuch;
schreibe einmal in Zelle F2 folgende Formel;
{=SUMME(WENN(C2:C4="SF 156";D2:D4))+SUMME(WENN(A7="A";WENN(C7:C10="SF156";D7:D10;0);0))}
Hinweis; Matrix-Formel geschweifte Klammern nicht eingeben sondern die Formel mit Shift-Strg-Enter abschliessen.
Gruß HermannZ
Anzeige
AW: Upload
29.11.2006 09:34:40
Otmar
Hallo Hermann,
vielen Dank für deine unterstützende Hilfestellung. Leider ist diese nicht zielführend, da du die Zelle A7 in deiner Formel direkt ansprichst. Diesmal steht zufällig ein "A" in A7, aber das muß nicht immer zwingend der Fall sein.
Da offensichtlich nicht verständlich ist, was ich möchte, hier noch einmal ein kleiner Erklärungsversuch.
Man stelle sich vor, ein Projekt wird kalkuliert und besteht entgegen dem obengenannten Kleinstbeispiel nicht nur aus zwei sondern vielleicht aus 50 Positionen (Anzahl je nach Objekt unterschiedlich). Jede Position beinhaltet mehrere Materialien (in unserem Beispiel ist "SF156" ein solches Material und die Zahl daneben gibt an, wieviel von diesem Material in dieser Position enthalten ist).
Am Schluß möchte ich gerne wissen, wieviel vom Material SF 156 wird insgesamt für dieses Objekt benötigt. Also liebes Programm, schaue in jeder der 50 Positionen nach, ob dort dieses Material vorkommt, wenn ja, dann schaue bitte noch nach, ob es sich bei der Position um KEINE Alternativposition handelt und dann summiere auf. Die in den Alternativpositionen vorkommenden Mengen des Materials SF 156 interessieren mich nicht.
Eine Alternativposition ist ja in ihrer ersten Zeile in der ersten Apalte durch ein "A" gekennzeichnet. Alternativposition kann jede beliebige der insgesamt 50 Positionen sein.
Jede Position kann unterschiedliche Zeilenanzahl umfassen. Es kommt allerdings niemals eine Leerzeile in einer Position vor. Leerzeile bedeutet automatisch, danach beginnt eine neue Position.
Die Schwierigkeit ist also, die Alternativpositionen, die ja nicht mit aufsummiert werden sollen, zu finden.
Ich hatte mir vorgestellt, finde zunächst mal das Material SF 156, schau dann nach, wie groß die Matrix dieser Position ist (Spaltenanzahl ist immer gleich, Zeilenanzahl ist unterschiedlich und wird von Leerzellen begrenzt), springe dann auf die obere linke Ecke dieser Positionsmatrix, steht da ein "A" gehe zur nächsten Position, steht da kein "A" summiere die Menge hinter dem Text SF 156 auf.
Kann man es jetzt besser verstehen ?
Gruß
Otmar
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige