Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
824to828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
824to828
824to828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

alle Pivotfelder auf einmal sortieren

alle Pivotfelder auf einmal sortieren
28.11.2006 09:45:11
Ronny
Hallo Excel-VBA-Profis,
ich brauche eure Hilfe bei meinen Pivottablebericht!
Ich habe mehrere Pivottableberichte und diese wiederum jeweils 250 Pivotfelder mit jeweils ein Wert pro Tag, also 365 Werten. Nun aktuallisiert sich der Bericht jeden Tag aufs neue, da die Daten automatisch von einem Server über ein Addin nach Excel geschrieben werden. Da neu dazugekommen Daten werden dann jedoch nicht mit einsortiert, sondern an Ende jedes Pivotfeldes in der Pivotauswahlbox gesetzt. Nun lässt sich dass einfach lösen, indem man auf "Feldeigenschaften" dann "Weitere" und dann bei der Autosortierfunktion "Aufsteigend" anwählt, so dass alle neu dazugekommenen Werte wieder einsortiert werden.
Mein Problem:
Ich habe 5 Pivotberichte mit je 250 Pivotfeldern, dass sind 1250 Pivotfelder, und ich muss nun für jedes Pivotfeld die Einstellung wie oben beschrieben vornehmen, was einen riesigen Zeitaufwand mit sich bringt. Wie kann ich also diese Grundeinstellung für alle Pivotberichte mit allen Pivotfeldern auf einmal durchführen ohne dabei wahnsinnig zu werden? ^^
Freue mich über jede Hilfe und denke evtl. an eine VBA Lösung, jedoch fehlen mir da die Kenntnisse und so hoffe ich dass euch Profis was einfällt?
Gruß,
Ronny
PS: Dies würde mir auch für zukünftige Pivotberichte helfen, diese einheitlich und schnell so zu formatieren, wie ich sie zum nutzen benötige!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: alle Pivotfelder auf einmal sortieren
28.11.2006 10:29:16
EtoPHG
Hallo Ronny,
Immer noch am gleichen Projekt? ;-)
Probier mal. Die Routine sortiert ALLE Pivottabellen und ALLE Felder aufsteigend in der Arbeitsmappe.

Sub AllePVFelderAufsteigend()
Dim ws As Worksheet
Dim pt As PivotTable
Dim pf As PivotField
Application.ScreenUpdating = False
For Each ws In ThisWorkbook.Worksheets
For Each pt In ws.PivotTables
For Each pf In pt.PivotFields
pf.AutoSort xlAscending, pf.Name
Next
Next
Next
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Gruss Hansueli
AW: alle Pivotfelder auf einmal sortieren
28.11.2006 14:50:29
Ronny
Hallo Hansueli,
jo bin ich immernoch und ich optimiere noch ein paar Funktionen und bestehende Dinge darin. Danke für deinen VBA-Code, mein Excel rechnet seit 25min und wird nicht fertig, habe so die Vermutung dass Excel bei so vielen Privotfeldern zusammenbricht wenn es diese sortieren soll. Hast vielleicht eine Idee wie man den Code auf eine bestimmte Anzahl reduziert die Excel auch schafft? und dann nach fertigstellen wieder die nächsten Pivotfelder sortieren lässt, also immer so 50 Stück z.B.?
Gruß,
Ronny
Anzeige
AW: alle Pivotfelder auf einmal sortieren
28.11.2006 15:39:30
EtoPHG
Hallo Ronny,
Propier mal diesen. Damit siehst Du in der Statuszeile, wo er besonders lange hat:

Sub AllePVFelderAufsteigend()
Dim ws As Worksheet
Dim pt As PivotTable
Dim pf As PivotField
getMoreSpeed (True)
Application.ScreenUpdating = False
For Each ws In ThisWorkbook.Worksheets
For Each pt In ws.PivotTables
For Each pf In pt.PivotFields
Application.StatusBar = "WS:" & ws.Name & " & PT:" & pt.Name & " PF:" & pf.Name
pf.AutoSort xlAscending, pf.Name
Next
Next
Next
getMoreSpeed (False)
Application.Calculate
Application.StatusBar = False
End Sub
Sub getMoreSpeed(bDoIt As Boolean)
Application.ScreenUpdating = Not (bDoIt)
Application.EnableEvents = Not (bDoIt)
Application.Calculation = IIf(bDoIt, xlCalculationManual, xlCalculationAutomatic)
End Sub

Gruss Hansueli
Anzeige
AW: alle Pivotfelder auf einmal sortieren
29.11.2006 09:20:53
Ronny
Hi Hansueli,
danke für deine schnelle und kompetente Hilfe, hab den Prozess heute früh angestoßen und nach 1,5 Stunden war Excel fertig damit und ich konnte derweil was anderes machen. ALSO SUPER VIELEN DANK NOCHMAL!!! Bist der Beste ^^
Gruß,
Ronny
PS: (finde es viel beruhigender zu sehen was Excel macht, so dass man nicht denkt, dass Excel sich aufgehengt hat oder so! normal hätte ich nach einer Stunde abgebrochen, aber so wusste ich, wo er ist und dass er noch arbeitet, Danke!)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige