Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
824to828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
824to828
824to828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Acces in Excel und umgekehrt

Acces in Excel und umgekehrt
29.11.2006 08:50:50
Thomas
Hallo,
ich habe ein Excel Tabelle in der ständig gearbeitet wird.
Diese wird mehrmals pro Tag gespeichert. Diese Datei muss Excel bleiben, da die Leute in Excel arbeiten und was anderes für Sie nicht in Frage komm
t.
Allerdings will ich diese Excel Daten immer Aktuell in meiner Acces DB haben.
Ich habe das nun über Tabelle verknüpfen gemacht, jedoch ist dann die Excel Tabelle gesperrt wenn ich ich Sie in Acces offen habe.
Hat jemand eine Möglichkeit wie ich die Tabelle in Access aktuerll habe, und trotzdem ständig in Excel damit arbeiten kann?

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Acces in Excel und umgekehrt
29.11.2006 09:08:38
Armin
Hallo Thomas,
es gibt wohl da nur eine ziemlich aufwendige Lösung. Ich glaube aber wenn Du es umgekehrt angehst, läuft es einfacher. Also Daten stehen in DB und Excel holt sich diese und schreibt sie dann zurück.
AW: Acces in Excel und umgekehrt
29.11.2006 09:38:05
Thomas
ok, danke,
ich bekomme dann die DAten über Daten/ Externe Daten importieren rein.
Das klappt. Aber wie schreibe ich das eingegebene wieder in die Datenbank?
AW: Acces in Excel und umgekehrt
29.11.2006 10:04:56
Armin
Hallo Thomas,
bitte schau ins Archiv, da sind Codebeispiele vorhanden.
AW: Acces in Excel und umgekehrt
29.11.2006 10:50:02
Luschi
Hallo Thomas,
ich habe diese Problematik vor ewiger Zeit mal so gelöst.
- beim Öffnen der Arbeitsmappe werden alle Excel-üblichen "Datei-Speichern"-Möglichkeiten deaktiviert
[in Menüs und Shortcuts (Tastenkombination)]
- dafür wird ein neues Symbol für "Datei-Speichern" eingeblendet
- in dem dahinterliegenden Makro finden folgende Aktionen statt:
* aktuelle Arbeitsmappe speichern
* benötigte Werte für Access in eine Textdatei schreiben (auf Netzlaufwerkwerk)
(nicht in eine Exceldatei, das dauert zu lange!)
- in Access diese Textdatei wieder einlesen
Dafür wurden aber noch folgende Maßnahmen durchgeführt:
- in die Textdatei wird auch das Speicherdatum geschrieben, um in Access prüfen zu
können, ob das Neuenlesen erforderlich ist
- jede Eingabezelle in der Exceldatei erhält einen Namen (waren ca. 250)
(falls sich der Tabellenaufbau ändert)
- in der Textdatei wird der Zellname (nicht Zelladresse) und der Wert abgespeichert
z.B: ReparaturNr¤12345-2006 [das Trennzeichen entspricht dem ASCII-Code CHR(164)]
- In der/den Accesstabelle(n) steht in der dazugehörigen Zeile ebenfalls der Zellname
- so kann beim Einlesen in Access nach dem Zellnamen gesucht und der Wert
zugewiesen werden.
Wenn Du diesen Weg gehen willst, steht natürlich ein "bischen" Arbeit an, aber
das Ergebnis ist sicher mehr als zufriedenstellend.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige