Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
824to828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
824to828
824to828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tabellen durchsuchen

Tabellen durchsuchen
30.11.2006 09:23:53
Jürgen
Hallo,
beim ersten Versuch hatte ich leider kein Glück. Ich bekomme es allein jedoch nicht zusammen. Es mag für viele ziemlich simpel sein, aber ich hab von VBA leider kaum Ahnung. Möchte mir ein Makro erstellen, mit dem ich Tabellen nach bestimmten Zellinhalten absuche, z.B. "Schicht". Von dieser Zelle soll dann 3 Zeilen tiefer eine Leezeile eingefügt werden. Weiter bezogen auf diese Zelle ("Schicht")soll der Bereich unter FF von 100,00 und dem Ende der Einträge unter KK (hier 0)danach markiert werden (zum nachfolgenden Kopieren in eine andere Tabelle).
Ich muss monatlich ca. 50 Tabellen nach jeweils 10 Stichworten absuchen und diverse Bereiche dann in Charts kopieren. Die Klickerei macht mich fertig, der Zeitaufwand ist immens, deshalb nochmals meine Bitte um Hilfe!
Vielen Dank schon mal im voraus.
Jürgen
https://www.herber.de/bbs/user/38643.xls

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellen durchsuchen
30.11.2006 10:03:14
lueckii
Hallo Jürgen!
Ich hab dir mal nen Anfang geschrieben. Allerdings weiß ich nicht so genau wo du ne leere Zeile einfügen willst. Das Makro wird bei dir funktionieren, wenn in allen Zellen bis ZZZ ein Wert steht, da mein Makro die Spalte k bis zur ersten freien Zeile durchsucht.
https://www.herber.de/bbs/user/38648.xls
Gruß Martin
AW: Tabellen durchsuchen
03.12.2006 20:29:55
Jürgen
Hallo Martin,
erst mal vielen Dank für Deine Antwort!!! Entschuldige, dass ich erst heute antworte, aber ich bin das ganze Wochenende unterwegs gewesen.
Jedenfalls geht Dein Anfang fast in die Richtung, die ich mir vorgestellt hatte. Eigentlich würde ich das Makro aber gern als Modul in meine „Personl.xls“ einbauen. Da die „Schlagwörter“ pro Tabelle praktisch bekannt, eindeutig definiert sind, würde ich auch deren Abfrage lieber direkt ins Makro - also ohne Inputbox - schreiben und dann suchen und den gewünschten Bereich entsprechend markieren lassen (wenn ich’s könnte ;-)). Kannst Du das Deinem ersten Entwurf noch beibringen?
Die Krönung wäre noch das Einfügen einer ganzen Leerzeile (im Beispiel zwischen „AAA“ und “BBB“, also Zeile 4 und Zeile 5). Trotzdem sollte danach der gesamte Bereich von C4 (100,00 €) bis F8 (23,00 €; nach einfügen der Leerzeile dann F9) markiert werden. Geht das vielleicht doch irgendwie?
Besten Dank schon mal!!
Jürgen
https://www.herber.de/bbs/user/38697.xls
Anzeige
AW: Tabellen durchsuchen
30.11.2006 21:14:38
exc-JDBI
Hallo
Könntest du Deine Vorgänge kurz per Makro abspielen lassen, damit es verständlich ist, was du meinst, und wie die Zellen eingefügt werden sollen. (oder soll eine ganze Zeile eingefügt werden?)
gruss exc-JDBI
AW: Tabellen durchsuchen
03.12.2006 21:35:04
Jürgen
Hallo exc-JDBI,
also ein Makro hab ich leider noch nicht, aber es sollte dann mal folgendermaßen ablaufen:
1. Suche die Zelle mit dem Schlagwort (z.B.) „2006, Schicht 1/10“.
2. Gehe von dort aus 3 Zeilen tiefer und füge zwischen „AAA“ und “BBB“, also Zeile 4 und Zeile 5 eine ganze Leerzeile ein.
3. Markiere dann den Bereich unter „FF“ von (100,00 €) bis unter „KK“ letzte Zeile (23,00 €)
Ich möchte mir das Makro als Modul gern in meine „Personl.xls“ einbauen. Da die „Schlagwörter“ pro Tabelle praktisch bekannt, eindeutig definiert sind, würde ich auch deren Abfrage direkt ins Makro schreiben und dann suchen und den gewünschten Bereich entsprechend markieren lassen (wenn ich’s nur könnte ;-).
Tja so meine Vorstellung. Kann man das so umsetzen?
Bin über jede Hilfe dankbar!
Beste Grüße
Jürgen
https://www.herber.de/bbs/user/38700.xls
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige