Anzeige
Archiv - Navigation
824to828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
824to828
824to828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

dynamischer link?

dynamischer link?
01.12.2006 11:08:28
hermann
Guten Tag,
ich hoffe man kann mir bei meinem Problem helfen.
Ich habe folgendes vor:
Es geht um eine Excell Tablle mit mehreren Reitern/Blättern.
Ein Reiter funktioniert als "Inhaltsverzeichnis", die anderen beinhalten Datensätze (eine Zeile entspricht einem best. Datensatz)
Aus dem Inhaltsverzeichnis soll man nun per Mausklick zum jeweiligen Datensatz gelangen.
Das ganze funktioniert per Hyperlinks...
ABER:
die Hyperlinks vom Inhaltsverzeichnis aus verweisen immer auf eine bestimmte Zelle. Wenn ich aber nun im Datensatz sortiere (alphabetisch z.B.) ändert sich ja der Wert in der verlinkten Zelle der Sortierung entsprechend und stimmt dadurch nicht mehr mit dem Titel im Inhaltsblatt überein.
Jetzt meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit wie ich von meinem Inhaltsblatt aus Hyperlinks erstelle, die sich nicht auf die Zeilennummer im Datensatz beziehen, sondern mit dem entsprechenden Wert verknüpft sind?
Ich denke da z.B. an dieses Anchor System wie ich es aus html kenne, aber ich hab keinen plan ob und wie man das umsetzten könnte.
Vielen lieben Dank schon mal im voraus an jeden der sich Gedanken macht! ;)
Ich würde mich sehr über Anregungen freuen.
LG
- Hermann

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: dynamischer link?
01.12.2006 11:24:00
ingoG
Hallo Hermann,
wenn Du den Zellen Namen vergibst und den Hyperlink auf diesen Namen beziehst, kannst Du sortieren was das Zeug hält und landest immer noch auf dem richtigen Inhalt...
Ich hoffe, das hilft Dir weiter
Gruß Ingo
PS eine Rückmeldung wäre nett...
AW: dynamischer link?
01.12.2006 11:57:03
Hermann
Danke schonmal für deinen Tipp.
Ich habe es gerade ausprobiert, leider hat es nicht funktioniert..
Als Beispiel:
Im Inhaltsseet steht:
A1 Hund
A2 Maus
A3 Katze
A4 Bär
Im Datensheet beispielsweise in der gleichen Reihenfolge.
Nach einer alphabetischen Sortierung steht im Datensheet dann:
A1 Bär
A2 Hund
A3 Katze
A4 Maus
Ich habe zu vor das Feld "Hund" auch entsprechend benannt, und auch den Hyperlink auf diesen Namen verlinkt, dennoch lande ich bei A1 Bär.
Die Zellen habe ich per Eingabe links oben im Excelsheet benannt, kann sein dass ich da was falsch gemacht habe. Aber der eingegebene Name wird mir schon angezeigt wenn ich die Zelle anwähle.
Danke für deine Hilfe ;)
Anzeige
Sorry...
01.12.2006 12:20:36
ingoG
Hallo Hermann,
ich habe das eben eigentlich kontrolliert, hatte aber wohl die falsch brille an ;-)
ansonsten fällt mir spontan auch keine Lösung mehr ein...
Gruß Ingo
Hyperlink auf sortierbare Namenszellen
01.12.2006 20:39:10
Reinhard
Hi Hermann,
in Blatt2 kannste sortieren wie du willst, die Links in Blatt1 finden "ihre" Werte.
https://www.herber.de/bbs/user/38672.xls
Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
AW: Hyperlink auf sortierbare Namenszellen
04.12.2006 08:58:39
Hermann
Also erstmal vielen Dank Reinhard, so wie Du das in deinem Beispiel würde ich das gerne auf meinen speziellen Fall übertragen.
Es wär super wenn du mir noch genauer erklären könntest, wie ich dem Hyperlink seinen "wert" zuweise.
Ich habe Dein kleines Excel-File auf meinen Rechner gezogen und geöffnet, bin aber aus deinen Einstellungen bei den Hyperlinks nicht schlau geworden. (Bin auf Hyperlink-Bearbeiten gegangen um zu sehen wie das funktioniert)
Ich habe auch versucht einen weiteren Buchstaben selbst hinzuzufügen (E), hat aber nicht funktioniert.
Vielen Dank schonmal ;)
Liebe Grüsse
Anzeige
AW: Hyperlink auf sortierbare Namenszellen
04.12.2006 15:47:17
Reinhard
Hi Hermann,
hast du schon bei Einfügen--Namen--... geschaut?
Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
AW: Hyperlink auf sortierbare Namenszellen
05.12.2006 17:13:50
Hermann
Danke für Deinen Hinweis!
Konnte Deinen Lösungsvorschlag jetzt einwandfrei umsetzten, funktioniert alles so wie gewollt!
Vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe!
Gruß
- Hermann

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige