Anzeige
Archiv - Navigation
824to828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
824to828
824to828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Zellen verlieren Rahmen
01.12.2006 12:34:56
ChS
Hallo zusammen,
ich habe das Problem, dass bei der Formatierung eines Rahmens die Nachbarzellen ihre Rahmenformatierung verlieren.
Testfall, beginnend mit einem leeren Tabellenblatt:
1. Ich formatiere Bereich B2:B3 mit einem dünnen Außenrahmen
2. Ich formatiere Bereich C2:C4 mit einem dünnen Außenrahmen
Ergebnis: Die Zellen B2 und B3 verlieren ihren rechten Außenrahmen. Im Dialogfenster für Rahmen wird der Außenrahmen als vorhanden angezeigt. Wenn man die Zellen woanders hinkopiert, oder den Test so verschiebt, dass die Grenze zwischen den Bereichen an einem Seitenumbruch ist, dann sieht man, dass er trotzdem fehlt.
Das wirkt sich störend aus, da bei mir der so formatierte Rahmen an einem Seitenumbruch ist.
Ich hab mir schon überlegt, per Makro den zweiten Bereich zellenweise zu formatieren. Das müsste funktionieren, weil der erste Bereich dasselbe Rahmenformat hat und bei der zellenweisen Formatierung des zweiten Bereichs der Rahmen des ersten Bereichs nicht verloren geht.
Gibt es aber eine elegantere Möglichkeit, dieses Problem zu lösen?
Gruß,
Christian

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen verlieren Rahmen
01.12.2006 13:02:00
Klaus
Hallo Christian,
ist ja klar, die Zelle B3 teilt sich ihren rechten Rahmen mit C3. Lass zwischen beiden eine Spalte frei, dann sollte das klappen.
Gruß,
Klaus M.vdT.
AW: Zellen verlieren Rahmen
01.12.2006 14:52:50
ChS
Danke für den Tipp, Klaus.
Du meinst, ich soll eine Spalte der Breite 0 dazwischensetzen? Das wäre wohl eine Lösung. Ich hab das Problem jetzt umgangen, indem ich das Layout so geändert hab, dass die berandeten Bereiche auf beiden Seiten gleich hoch sind. In dieser Situation behalten die linken Zellen ihren Rand.
Was ich aber nicht verstehe:
Die Zellen sollen sich den Rahmen teilen. Warum *verliert* aber die linke Zelle komplett die Rahmeninformation, wenn die rechte formatiert wird? Warum *teilt* sie nicht diese Information?
Vermutlich ist es ein "Feature", das ich nur noch nicht verstehe. :)
Gruß,
Christian
Anzeige
ein Feature :-)
01.12.2006 15:38:26
Klaus
Hallo Christian,
Warum wann wie welche Teile der Rahmen mitkopiert oder verschoben werden, könnte einige Seiten füllen. Für mich reicht als Faustregel, dass immer die Rahmen mitkopiert werden, welche ich gerade nicht haben wollte :-)
Definitiv ein MS-Feature.
Inzwischen helfe ich mir, indem ich in Tabellen in denen ich viel herumkopierte die Rahmen per VBA oder bedingter Formatierung setze. Ist anfangs etwas umständlich, erspart aber viel nachformatieren.
Gruß,
Klaus

136 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige