Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
824to828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
824to828
824to828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Aktiver Bereich in einem Dialogfeld

Aktiver Bereich in einem Dialogfeld
01.12.2006 18:48:27
Jürgen
Hallo,
habe ein kleines Problem:
In einer Dialogmaske mit mehreren Eingabemöglichkeiten möchte ich, dass der Cursor auf ein bestimmtes Feld springt.
Also der Dialog öffnet sich und der Cursor sitzt bsp. auf dem 2. Bearbeitungsfeld. Der Benutzer muss nun jedesmal erst den Cursor auf das 1. Bearbeitungsfeld zurücksetzen. das ist Umständlich.
Also wer weiß den VBA-Befehl ?
Vielen Dank
gruß
J.Huber

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Aktiver Bereich in einem Dialogfeld
01.12.2006 20:19:29
fcs
Hallo Jürgen,
du kannt im Userform-Editor die Reihenfolge festlegen, in der die rinzelnen Elemente mit der Tab-Taste abgearbeitet werden sollen.
Hierzu muss du die Eigenschaft "TabIndex" des Userform-Elements einstellen.
Das Element mit dem TabIndex 0 hat beim Öffnen des Userforms den Fokus.
Ansonsten kannst du noch in der Initialisierungs-Prozedur oder in der Activate-Prozedur des Userforms den Fokus auf ein bestimmtes Userformelement setzen
Beispiel:
Me.Textbox2.SetFocus
Gruss
Franz
AW: Aktiver Bereich in einem Dialogfeld
04.12.2006 14:38:27
Jürgen
Eine Nachricht an Franz:
Hallo Franz,
vielen Dank für Deine schnelle Hilfe. Ich habe aber ein Problem mit meinen Kenntnissen.
Ich weiß nicht, wie ich den TabIndex einstellen soll. Ich habs einfach nicht gefunden.
Bei dem befehl Me.Textbox2.SetFocus habe ich Me durch DB ersetzt, weil ich DB als Namen gesetzt hatte. Statt Textbox2 hatte ich Dropdown 23 gesetzt, weil es ein Dropdown feld war. Leider hatte meine Veränderung zu keinem Erfolg geführt.
Kannst Du mir nochmal Hilfestellung geben.
Vielen Dank.
Gruß
Jürgen
Anzeige
AW: Aktiver Bereich in einem Dialogfeld
04.12.2006 18:45:39
fcs
Hallo Jügen,
Ändern TabIndex in einem Userform:
1. Zeige das Userform im VBA-Editor an
2. Zeige via Menü Anischt das Eigenschaftenfenster an
3. Markiere das Element, das bim Öffnen des Fomulars den Fokus bekommen soll
4. Ändere im Eigenschaftenfenster den Wert für TabIndex auf 0
5. Wiederhole die Schritte 3 + 4 für weitere Elemente in der gewünschten Reihenfolge und setzte den TabIndex auf 1, 2, 3 usw.
Warum die Prozedur nicht funktioniert weis ich nicht. Allerdings macht mich der Name des Elements stutzig.
In Userforms werden die Kombinationsauswahlisten standardmäßig als ComboBox bezeichnet und durchnummeriert. Bei dir heißt das Element DropDown 27. Diese Namen werden von Excel standardmäßig für Elemente aus der Symbolleiste Formular vergeben, wenn diese in einem Tabellenblatt plaziert werden.
Verwendest du denn überhaupt ein Userform als Dialogmaske? Oder ist es ein Tabellenblatt mit entsprechenden Eingabeelementen?
Gruss
Franz
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige