Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
824to828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
824to828
824to828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Autofilter nach Zellfarbe

Autofilter nach Zellfarbe
05.12.2006 11:38:26
Thomas
Hallo @all
Ich hab ein Problem mit Autofilter und hoffe ihr könnt mir dabei ein wenig helfen.
Folgende Situation:
In Spalte C9:C999 stehen Werte die in Abhägigkeit verschiedener Zustände in den benachbarten Spalten mit Unterschiedliche Zellfarben über Bedingte Formatierung hinterlegt werden.
Nun möchte ich mit einem Autofilter nach genau diesen Zellfarben filtern.
Mein Ansatz:
Ich habe eine DummySpalte (EM9:EM99) in der über eine Definition der Colorindex ermittelt wird:
Menü Einfügen - Name - Definition - Name in der Arbeitsmappe:Farbe3, Bezieht sich auf:
=ZELLE.ZUORDNEN(63;INDIREKT("ZS(-139)";FALSCH))
Als Formel in den Zellen EM9:EM999
=Farbe3
Nun wird
1. der Colorindex für die Zellen in Spalte C nicht angezeigt und
2. Bei Farbänderung der Colorindex in den Zellen EM9:EM999 nicht aktualisiert.
Würde mir sehr helfen wenn ihr da eine Lösung für mich hättet.
Mit bestem Dank in Voraus
Tom

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Autofilter nach Zellfarbe
05.12.2006 11:46:07
HermannZ
Hallo Thomas;
wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe,dann besteht der Fehler darin das sich die zelle mit der Formel Farbe3 nicht neben der farbigen Zelle befindet.
denn ZELLEZUORDNEN funktioniert nur für die linke nachbarzelle der Formelzelle.
mach mal eine Beispieltabelle .
Gruß HermannZ
AW: Autofilter nach Zellfarbe
05.12.2006 11:57:18
Thomas
Sorry, Kann leider keine Beispiele hochladen, Firewall :(
Aber das mit der benachbarten Zelle ist so nicht richtig.
Ich habe das ein wenig ausprobiert und über ZS(-139) kann die zu bestimmende Zelle definiert werden. das funktioniert soweit.
Das Problem ist bin ich eben draufgekommen bin das Zellfarben die über bedingte Formatierung gesetzt werden nicht in der Weise nicht verarbeitet werden können.
Setzte ich die Farbe Manuell funktionierts.
(Das gilt auch bei benachbarten Zellen)
Mfg
Tom
Anzeige
AW: Autofilter nach Zellfarbe
05.12.2006 12:22:14
HermannZ
Hallo tom;
da habe ich wohl etwas missverstanden.
wenn du die Bedingte Formatierung auslesen willst,so bin ich der Meinung bei VBA nein ist das nicht zu machen.grosser Aufwand schaue einmal hier;
http://www.cpearson.com/excel/CFColors.htm
du solltest versuchen die Bedingungen die für die Bedingte Formatierung gelten auch hier abzufragen das ist wahrscheinlich hier der einfachste weg.
Gruß HermannZ
AW: Autofilter nach Zellfarbe
05.12.2006 14:23:01
Thomas
Ach du schande,
Ich und VBA das is so wie Wale können fliegen.
Danke einstweilen für die Hilfe.
AW: Autofilter nach Zellfarbe
05.12.2006 20:58:18
Daniel
Hallo
der einfachste Weg wird sein, du kompierst dir die Formeln aus der bedingten Formatierung in zusätzliche Hilfsspalten.
anstelle der Farbänderung schreibst du dann einen bestimmten Wert rein, nach dem du filtern kannst.
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Autofilter nach Zellfarbe
07.12.2006 09:18:11
Thomas
Danke für den Vorschlag,
Habs es so Umgesetzt
mfg
Tom

31 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige