Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
824to828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
824to828
824to828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Formel aus x,y Werten
07.12.2006 11:09:18
ferdi
Hallo,
ich habe mit x,y Werten einen Graphen erstellt, und möchte nun die Formel zu diesem Graphen wissen.
Bisher gelang mir das nur über eine Trendlinie. Ich will aber nicht die Funktion der Trendlinie, sondern die des ursprünglichen Graphen wissen.
Wie ermittle ich diesen?
Ferdi

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel aus x,y Werten
07.12.2006 12:07:06
ingUR
Hallo, Fredi,
es kommt hier bestimmt darauf an, wie die Datenreihe aufgebaut ist, wenn Du das Problem mathematisch mit einem bestimmten Genauigkeitsgrad lösen möchtest.
Ist die Datenreihe aus einer Dir unbekannten Funktion y=f(x) gebildet, so kann versucht werden über Approximierungsalgorithmen eine Funktionsgleichung zu erstellen, deren Funktionswerte dem dargestelltem Verauf nahekommt, im Idealfall ihn beschreibt.
Da m.E. allgemein dieses Problem ohne zusätzliche Informationen von Deiner Seite nicht zu lösen ist, wäre es vielleicht hilfreich, wenn Du Deine Aufgabe an einem Beispiel erläuterst, das erkennen läßt, welche Anforderungen die Lösung erfüllen muß.
Gruß,
Uwe
Anzeige
AW: Formel aus x,y Werten
07.12.2006 13:10:25
ferdi
Hallo Uwe,
vielen Dank für Deine Antwort.
Ich dachte zuerst, es gibt irgendwo einen versteckten Klick auf die Kurve, um die Funktion anzeigen zu lassen (warum excel das NUR bei der Trendkurve anbietet, ist mir schleierhaft...wo es die Kurve doch so schön zeichnet... aber naja)
Ich möchte eine Funktion für die atmosphärische Standard-Refraktion rauskriegen, und hab dafür einige Höhen in Grad (x-Werte) und die Refraktionen dafür (y-Werte).
Schaut so aus:
x y
0 35
5 10,25
10 5,5
20 2,733
30 1,733
40 1,2
50 0,833
60 0,583
70 0,367
80 0,183
90 0
Daraus pinselt excel eine wunderschön interpolierte Hyperbel, die sich asymptotisch an die x- und y-Achse anschmiegt. Aber es zeigt mir eben nicht die Formel, die dahinter steht :-(((
Ich hab inzwischen mit Schiebereglern rumexperimentiert, und komm einigermaßen auf die Werte, aber eben nicht genau (und überdies extrem zeitaufwändig).
Deshalb meine Frage, ob man irgendwie eleganter auf eine -genauere- Funktion kommt (eben so, wie bei der Trendlinie auch)...
Danke für Deine Hilfe!
Ferdi :-)
Anzeige
AW: Formel aus x,y Werten
07.12.2006 16:34:11
ingUR
Hallo, Fredi,
die Excel-Anwendung kann auch nicht mehr, als man ihr beigebracht hat. ;)
Die Parameter der Funktion einer Trendkurve wird aus den bekannten Stützpunkten der Kurve nach bestimmtem Rechenverfahren (siehe Auswahlfunktionen) ermittelt.
Die sich daraus ergebenen Y-Werte weichen mehr oder weniger von den tatsächlichen Werten ab und können für dazwischenliegende Werte allenfalls angenähert werden (Ausnahme Trendlinie beschreibt geneu Funktion des Graphen).
Die optische Aufbereitung der Kurve geschiet programmtechnisch in der Regel nicht durch die Ermittlng einer geschlossenen mathematischen Funktionsgleichung, sondern erfolgt abschnittsweise durch Annäherung einer Linie an die Bedingungen, die durch die Randbedinkungen benachbarte Stützpunkte vorgeben sind.
Zur ersten, vereinfachten Vorstellung:
Wie es EXCEL intern geschieht, wieß ich nicht.
Eine Beschreibung für ein Verfahren kann auch unter dem Stichwort "Spline" nachgelesen werden (z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Spline ).
Um dennoch eine Funktion zu erhalten, so muß man sich in Deinem Fall mit einer angenäherten Lösung zufrieden geben. Du hast bereits durch Parametervariation Ergebinisse erzielt, deren Güte Du möglicherweise über die Größe der Summe der des quadratischen Differenzen beurteilst. Hier könnte möglicherweise der Solver (Add-Ins) eingesetzt werden, um die "Propierabeit" zu delegieren.
Gruß,
Uwe
Anzeige
AW: Formel aus x,y Werten
07.12.2006 19:02:27
Thomas
Hallo Ferdi,
es gibt keine Möglichkeit, an die zugrundeliegende Gleichung des Graphen zu kommen. Es ist auch nicht bekannt, wie diese Kurve berechnet wird. Man kann es also auch nicht nachprogrammieren.
Die beste Art, so eine Kurve zu erstellen, sind 'interpolierende Splines'. Damit läßt sich alles perfekt berechnen. Auf meiner Webseite findest Du ein Addin 'xlAutomation.CubicSplines', das Funktionen zur Splineberechnung bereitstellt.
Gruss
Thomas
Risi Thomas Softwareentwicklung
Addins - Datenbanklösungen - Komponenten - RTDServer - WebServices
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige