Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
824to828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
824to828
824to828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

spezielle Symbolleisten mit VBA ein/aus

spezielle Symbolleisten mit VBA ein/aus
07.12.2006 11:23:11
Ronny
Hallo Excel-VBA-Profis,
ich habe folgenden CODE um die Symbolleisten zu deaktivieren für den Benutzer:

Private Sub Symbolleisten_ausblenden_Click()
For Each tb In Toolbars
tb.Visible = False
Next tb
End Sub

Nun müsste ich zum einblenden statt False nur True eingeben, doch dann öffnet er mir sämtliche Symbolleisten und dies möchte ich nicht! Wie müsste der VBA-CODE aussehen der mir nur die Symbolleisten "Standard" und "Format" wieder einblendet?
Noch eine Frage: Beim ausblenden der Symbolleisten wird die Symbolleiste "Steuerelement-Toolbox" nicht ausgeblendet, dies soll aber auch geschehen, Also wie kann man diese auch mit ausblenden?
Bin wie immer für jede Hilfe dankbar!
Gruß,
Ronny

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: spezielle Symbolleisten mit VBA ein/aus
07.12.2006 12:00:47
Margarete
Hallo Ronny,
versuch's mal so:

Sub SymbolleistenEinblenden()
Application.CommandBars("Standard").Visible = True
Application.CommandBars("Formatting").Visible = True
Application.CommandBars("Control Toolbox").Visible = True
End Sub


Sub SymbolleistenAusblenden()
Application.CommandBars("Standard").Visible = False
Application.CommandBars("Formatting").Visible = False
Application.CommandBars("Control Toolbox").Visible = False
End Sub

Gruß
Margarete
AW: spezielle Symbolleisten mit VBA ein/aus
07.12.2006 12:44:06
Ronny
Hi Margarete,
funktioniert super, DANKE!
Doch die Steuerelement-Toolbox kann ich damit leider noch nicht ausblenden, wie heißt die denn auf Englisch? Und wie kann man eigentlich in der Arbeitsblattmenüleiste bestimmte Menüs deaktiviern wie z.B. "Einfügen", "Format", "Extras", "Bearbeiten", "Daten" und beim "Fenster" soll z.B. nur die Unteroption "Fenster fixieren" gesperrt werden, wie macht man dass?
Freue mich auf eine Antwort von dir ^^
Gruß,
Ronny
Anzeige
AW: spezielle Symbolleisten mit VBA ein/aus
07.12.2006 13:29:22
Margarete
Hallo Ronny,
ich habe die Makros aufgezeichnet. So kannst Du auch einzelne Symbolleisten deaktivieren. Versuch mal Makro aufzeichnen...und los.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
Gruß
Margarete
AW: spezielle Symbolleisten mit VBA ein/aus
07.12.2006 14:24:16
Ronny
Hallo Margarete,
danke nochmal, habs mit Makro aufzeichnen hinbekommen.
Grüße aus Mitteldeutschland,
Ronny
AW: spezielle Symbolleisten mit VBA ein/aus
07.12.2006 14:49:52
zu
zu

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige