Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
824to828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
824to828
824to828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Verknüpfungsdateiname aus Zellenwert?
08.12.2006 14:28:31
Oliver
Hallo Gemeinde, ich wieder. ;-)
Folgendes Problem hätte ich gerne OHNE VBA-Einsatz gelöst (soweit überhaupt möglich):
Ich habe eine Jahresabschlusstabelle. In ihr befinden sich drei Spalten für die Jahre 2004, 2005 und 2006. Die zur jeweiligen Spalte gehörenden Jahreszahlen befinden sich in den darüber liegenden Zellen B4, C4 und D4. Pro Spalte gibt es über hundert Zellen nach unten, in denen jeweils die Werte von entsprechenden externen Tabellen importiert werden (2004.xls bis 2006.xls). Diese Dateinamen stehen logischerweise in den entsprechenden Verknüpfungen, und der automatische Import der Werte funktioniert auch einwandfrei.
Zum Jahreswechsel steht nun die Erstellung einer neuen Jahresspalte für "2007" in Spalte E an. Hierzu kann ich die komplette Spalte 2006 einfach kopieren und einfügen, sämtliche Formeln (wie z.B. proz. Veränderungen etc.) werden ja automatisch auf die neue Spalte angepasst. Leider geschieht dies nicht für die Dateinamen in den Verknüpfungen - diese greifen leider (wie in Spalte 2006) nach wie vor auf die Datei '2006.xls' zu. Ich muss also in über hundert Verknüpfungen die Dateinamen manuell von '2006.xls' auf '2007.xls' ändern, was auch mit der "SUCHEN-ERSETZEN-Funktion" ziemlich aufwändig ist.
Frage daher: gibt es eine Möglichkeit, dass Excel beim Kopieren der Spalte aus allen Verknüpfungen "2006.xls" automatisch "2007.xls" macht? Ich habe schon versucht, die Verknüpfung auf die Jahreszahl in der darüber stehenden Zelle (I4) verweisen zu lassen nach dem Schema
='PFAD\" & I4 & ".xls]Tabelle1'!$S$14
aber das will irgendwie nicht so ganz funktionieren. Liege ich mit diesem Ansatz vielleicht schon gut an der Lösung, oder geht dies generell nicht? Welche anderen VBA-freien Lösungen könnte es geben?
Vielen Dank im Voraus für alle Mühen! :-)
Gruß,
Oliver

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verknüpfungsdateiname aus Zellenwert?
08.12.2006 14:40:56
Matthias
Hallo Oliver,
hast du es schon mit der INDIREKT()-Funktion versucht?
Gruß Matthias
AW: Verknüpfungsdateiname aus Zellenwert?
08.12.2006 14:42:40
Horst
Hi,
siehe Funktion =INDIREKT()
mfg Horst
Geht leider nicht,
08.12.2006 17:16:04
Oliver
da kommt immer "#Bezug!" oder aber eine Fehlermeldung, dass die Formel nicht korrekt ist - je nachdem, wo ich das ' setze. INDIREKT() verschiebt jedenfalls die Dateinamenangabe nicht...
:(
Gruß
Oliver
AW: Geht leider nicht,
08.12.2006 17:20:43
Horst
Hi,
poste mal deine Formelversuche.
mfg Horst
AW: Geht leider nicht,
08.12.2006 20:51:43
Oliver
Hallo Horst,
also... Die Jahreszahl "2007" liegt als standardformatierter Wert in Zelle D4. Von D6 bis D118 liegen die Zellen, welche auf die Datei "2007.xls" zugreifen sollen. Nach dem Kopieren der Spalte 2006 weisen alle Verknüpfungen noch 2006.xls auf.
Meine Formelversuche, den Zugriff entsprechend der Jahreszahl zu automatisieren, lauten wie folgt:
1. ='D:\Statistik\['&D4&'.xls]Tabelle1'!$S$13
--- Fehlermeldung: "Die eingegebene Formel enthält einen Fehler..."
2. ='D:\Statistik\[''&D4&''.xls]Tabelle1'!$S$13 (zwei Hochkommata hintereinander)
--- Mappe versucht auf Datei '&D4&'.xls zuzugreifen, die es natürlich nicht gibt
3. ='D:\Statistik\["&D4&".xls]Tabelle1'!$S$13 (einfaches Anführungszeichen)
--- keine Fehlermeldung, Zellinhalt zeigt #BEZUG!
4. ='D:\Statistik\['&INDIREKT(D4)&'.xls]Tabelle1'!$S$13
--- siehe 1.
5. ='D:\Statistik\[''&INDIREKT(D4)&''.xls]Tabelle1'!$S$13 (zwei Hochkommata hintereinander)
--- Mappe versucht auf Datei '&INDIREKT(L4)&'.xls zuzugreifen, die es natürlich nicht gibt
6. ='D:\Statistik\["&INDIREKT(D4)&".xls]Tabelle1'!$S$13 (einfaches Anführungszeichen)
--- siehe 3.
Auch wenn ich testweise die Zellangabe weglasse und diese simpel durch ein 2007 ersetze, funktioniert es nicht. Excel stößt sich offenbar immer an den nötigen Abgrenzungshochkommata:
='D:\Statistik\[' & "2007" & '.xls]Tabelle1'!$S$13
Ich verzweifel noch... ;-) Vielleicht weiß ja jemand den Trick (so es denn überhaupt geht...)
Gruß
Oliver
Anzeige
AW: Geht leider nicht,
08.12.2006 17:38:11
IngGi
Hallo Oliver,
mit INDIREKT() läßt sich dein Problem nur dann lösen, wenn sichergestellt ist, dass sämtliche Quellmappen, auf die du dich über INDIREKT() beziehst, geöffnet sind. Ist die Quellmappe geschlossen, gibt INDIREKT() den Fehlerwert #Bezug! zurück.
Allerdings verstehe ich deine Aussage nicht, die Anpassung der Jahreszahl sei auch mit Bearbeiten-Ersetzen sehr aufwändig. Du brauchst doch nur die gesamte Spalte zu markieren und dann einmalig "2006.xls" durch "2007.xls" zu ersetzen. Wo ist denn da der Aufwand?
Gruß Ingolf
AW: Geht leider nicht,
08.12.2006 20:32:28
Oliver
Hallo Ingolf,
:mit INDIREKT() läßt sich dein Problem nur dann lösen, wenn sichergestellt ist, dass
:sämtliche Quellmappen, auf die du dich über INDIREKT() beziehst, geöffnet sind. Ist die
:Quellmappe geschlossen, gibt INDIREKT() den Fehlerwert #Bezug! zurück.
Ja, das ist das Problem. Der Zugriff sollte auch bei geschlossenen Mappen erfolgen... :-(
:Allerdings verstehe ich deine Aussage nicht, die Anpassung der Jahreszahl sei auch mit
:Bearbeiten-Ersetzen sehr aufwändig. Du brauchst doch nur die gesamte Spalte zu
:markieren und dann einmalig "2006.xls" durch "2007.xls" zu ersetzen. Wo ist denn da der
:Aufwand?
Okay, in diesem Fall ist der Aufwand minimal, da dann alles auf einmal geändert wird. Dieser Weg würde als letzter Ausweg auch übrig bleiben. Allerdings will ich diese Jahresabschlussmappe für jemanden erstellen, der von Tuten und Blasen null Ahnung hat. ;-) Da soll es eben so einfach wie möglich sein, und einfach wäre in diesem Fall "Spalte kopieren und fertig". Von daher wäre es schön, wenn so wenig wie möglich komplizierte Handarbeit von Nöten wäre, bei der ja auch einiges schief laufen kann...
Gruß,
Oliver
Anzeige
AW: Geht leider nicht,
08.12.2006 20:53:50
Kurt
Hi,
lass das ersetzen durch einen Makro erledigen, nur Jahreszahl auswählen lassen
am besten Userform + combobox und gut.
mfg Kurt

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige