Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
824to828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
824to828
824to828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Eingabe von Daten in bestimmten Zellen

Eingabe von Daten in bestimmten Zellen
09.12.2006 12:34:29
Daten
Hallo Excelfreunde,
ich habe eine Tabelle erstellt, wo ein Benutzer nur in den Zellen
C3, C4, C5, C6, C7 und E4, E5 seine Eingaben machen kann. Die Ergebnisse weden angezeigt und mit klick auf ein von mir erstelltem Button wird eine Zeichnung mit den berechneten Maßangaben ausgedruckt.
Ich arbeite zu Hause mit Excelversion 10, da kann ich die Eigabezellen nach dem Blattschutz auch nur in diesen Zellen machen. Das schöne ist hier auch, das der Cousor nach Eigabe in Zelle C4 direkt in Zelle E4 springt, was ich unbedingt so wünsche. Auf der Arbeit habe ich Excelversion 9 zu Verfügung. Hier springt der Cousor aber von Zelle C4 nicht nach E4 sondern nach C5 und nach C5 nicht nach E5. Auch in Zelle C7 geht der Cousor nicht nach E4 sondert in den von mir geschützten Bereich C8. Das möchte ich unterbinden. Wie gesagt, nur in den oben beschriebenen Zellen soll man etwas eingeben und das in entsprechender Reihenfolge. Auch wenn man z.B. in Zelle A1 klickt soll keine Möglichkeit bestehen, das der Cousor die Zelle markiert. Die Lösung steckt in VBA, aber da stehe ich auf verlorenem Posten, da ich den entsprechenden Befehl nicht henne(*heul*).
Danke für eure Tips, ihr seit die echten Excel-Champions.
Mein Traum wäre, das meine Tapalle wie ein Windowsfenster aussieht, aber hier sind meine Fähigkeiten bei weitem zu wenig ausreichend. :(
Wenn es nicht zu weit führt, könnte mir da jemand auch einen Tip geben.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
VBA-Fenster : EnableSelection ändern
09.12.2006 12:50:13
NoNet
Hallo Ralf,
das könntest Du so lösen :
Nur ungeschützte Zellen anspringen :
  • Mit Alt+F11 in VBA-Editor wechseln
  • Im Projektexplorer "Tabelle1" auswählen (bzw. gewünschtes Tabellenblatt)
  • Im Eigenschaftenfenster die Eigenschaft "EnableSelection" auf "xlUnlockedCells" einstellen
  • VBA-Fenster schließen
  • Mappe speichern

Liebe Grüße,
NoNet
AW: VBA-Fenster : EnableSelection ändern
09.12.2006 13:10:46
Ralf
Tach NoNet,
diese Einstellung war schon so gewählt. Und nu? Bei mir am PC klappt es ja auch(wegen Version 10). Aber auf der Arbeit oder meinem zweiten PC mit Excelversion 9 klappt es nicht.
Anzeige
Du sollst diese Option ja auch auf Deinem...
09.12.2006 13:14:55
NoNet
...Arbeitsrechner (Excel 2000) so einstellen !
Liebe Grüße,
NoNet
AW: VBA-Fenster : EnableSelection ändern
09.12.2006 13:20:40
Ralf
Ich habe es unter Execl 2000 geändert und es klappt. Zumindest, das jetzt nur noch in den angegebenen Zellen herumgesprungen wird. Aber wie kann ich jetzt noch festlegen, das von Zelle C4 nach E4 und nicht nach C5 gesprungen wird?
Siehe Demo-Datei
09.12.2006 13:34:19
NoNet
Hallo Ralf,
ich habe im April mal etwas ähnliches erstellt und jetzt bei herber hochgeladen :
https://www.herber.de/bbs/user/38848.xls
Schau Dir den Code von "DieseArbeitsmappe", "Modul1" und "Tabelle1" an.
Liebe Grüße,
NoNet
Anzeige
AW: Siehe Demo-Datei
09.12.2006 14:07:42
Ralf
ich habe die entsprechenden Daten in VBA unter MeineArbeitsmappe, Tabelle1 und Modul1 kopiert. Leider klappt es nicht so gut, wie in deinem Tabellenblatt. Muß mal kniffeln woran das liegt. Ich bin nicht so der VBA King, daher geht es bei mir nur durch probieren. Habe ja schon meine Druckerausgabe in VBA drin. Diese ist unter Modul2 abgelegt. Hab ein überflüssiges Modul gelöscht(stand nix drin) und deine Daten hinein kopiert.
Danke dir aber sehr. Ich werde das schon hinbiegen. Ich glaube das mit dem Arbeitsblatt als Windowsfenster lasse ich mal, bis ich mehr VBA-Kenntnisse erworben habe. Vielleicht auch hier bei Herbers-Excelforum ;)
Anzeige

249 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige