Herbers Excel-Forum - das Archiv

Diagramme schrumpfen bei Seitenansicht und Druck

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
ListBox
Bild

Betrifft: Diagramme schrumpfen bei Seitenansicht und Druck
von: Marco

Geschrieben am: 13.12.2006 10:13:58
Hallo Forum,
da ich mit meinem Latein am Ende bin, wende ich mich antwortsuchend an die Profis.
FOlgendes Problem bereitet mir Sorgen.
Die in einem Tool eingearbeiteten Diagramme sind in der Seitenansicht mal normal, ein anderes Mal nach oben zusammengeschrumpft.
Auch beim Druck taucht dieses Problem auf. Was in der Seitenansicht noch normal ausschaut, wird beim Drucken gestaucht.
Ich habe die Excel-Hilfe erforscht und auch die Ränder meiner Diagramme mehrere Male geprüft, ob diese im Druckbereich liegen. Aber ich weiß nicht mehr weiter.
Zumal von Seitenansicht zu Seitenansicht dieses Problem auftaucht oder eben nicht.
Ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.
Dieses Dokument unterliegt hoher Priorität, da es den Händlern eines ganzen Marktes übergeben werden soll. Es wäre also sehr peinlich, dieses Problem AUCH mit auf den Weg zu geben.
Im Anhang sind ein paar Screenshots eingefügt, die das Problem verdeutlichen sollen.
Danke
Marco
Userbild

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/38943.jpg wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Bild

Betrifft: AW: Diagramme schrumpfen bei Seitenansicht und Dru
von: th.heinrich

Geschrieben am: 13.12.2006 22:43:44
hi Marco,
ein anderes Mal nach oben zusammengeschrumpft. hmmm...
kann es sein, dass unter Seite einrichten-Papierformat-Skalierung-anpassen aktiv ist, oder Seitenränder-zentrieren-vertikal ??
wenn nein lade mal ein beispiel hoch.
gruss thomas
Bild

Betrifft: AW: Diagramme schrumpfen bei Seitenansicht und Dru
von: Marco

Geschrieben am: 14.12.2006 08:39:38
Hallo Thomas,
danke für deine schnelle Antwort, aber ich habe deine Lösungsvorschläge untersucht und bei allen Möglichkeiten kommt es zum selben Problem.
Ich kann munter hintereinander in die Seitenansicht gehen und jedesmal bietet sich mir ein anderes Bild der Lage. Mal ist das eine Diagramm geschrumpft, mal das andere. Mal sind alle in Ordnung, was aber nicht bedeuten muss, dass der Druck auch in Ordnung ist. Der kann nämlich dann auch dann geschrumpfte Bilder hervorbringen.
Ich kann leider keine Datei hochladen, da es sich um "confidential" Material handelt ;)
Allein die obigen Bilder könnten mich meinen Job kosten.
Gruß
Marco
Bild

Betrifft: AW: Diagramme schrumpfen bei Seitenansicht und Dru
von: th.heinrich
Geschrieben am: 14.12.2006 13:30:39
hallo Marco,
da es sich um "confidential" Material handelt ;) alles so lassen, aber unconfidental werte einbauen??.
gruss thomas
Bild

Betrifft: AW: Diagramme schrumpfen bei Seitenansicht und Dru
von: Marco
Geschrieben am: 14.12.2006 16:10:41
Hallo Thomas,
ja, ich weiß, haarige Thematik. Ich möchte das Ding ungern so abgeben.
Kann man die Diagramme irgendwie an das Excel-Sheet "festmachen"?
Marco
Bild

Betrifft: AW: Diagramme schrumpfen bei Seitenansicht und Dru
von: th.heinrich

Geschrieben am: 14.12.2006 21:40:01
hi Marco,
meinte eigentlich Du solltest ein diagramm ohne vertrauliche daten hochladen. btw.
Kann man die Diagramme irgendwie an das Excel-Sheet "festmachen"? verstehe ich so, dass sich die daten nicht mehr aendern. wenn ja versuche mal das diagramm als Grafik einzubinden.
SHIFT-Bearbeiten-Grafik kopieren, evtl. ist dann ruhe.
gruss thomas
Bild

Betrifft: AW: Diagramme schrumpfen bei Seitenansicht und Dru
von: Marco

Geschrieben am: 15.12.2006 08:39:28
Hi Thomas,
mit festmachen meinte ich, ob man das DIagramm mit seinen Eckpunkten an die Exceltabelle, auf der das DIagramm ja liegt, fixieren kann?
Da das ein Tool zum arbeiten ist, macht ein Bild keinen Sinn. Die Diagramme sollen schon (veränderliche) DIagramme bleiben ;)
Ich zeig dir jetzt erstmal ein Diagramm mit dessen Rahmen, so dass du siehst, dass es keine Überschneidungen mit dem Druckbereich gibt.
Gruß
Marco
Userbild
Bild

Betrifft: AW: Diagramme schrumpfen bei Seitenansicht und Dru
von: Marco

Geschrieben am: 15.12.2006 09:28:39
hallo,
ich kann eine Merkwürdigkeit ergänzen.
Gehe ich auf Seitenansicht uns befinden sich einige Diagramm geschrumpft, so sehen sie wieder normal aus, wenn ich z.B. auf Layout - Seitenränder - Optionen gehe und dort die Größenanpassung aushake und das DOkument auf A4 drucken lasse.
Schließe ich aber die Seitenansicht und geh erneut auf Seitenansicht, so schrumpfen einige Diagramme wieder, wie unten angezeigt.
Ich könnt es den Diagrammen gleich tun und an die Decke gehen... ;)
Gruß
Marco
Bild

Betrifft: AW: Diagramme schrumpfen bei Seitenansicht und Dru
von: th.heinrich

Geschrieben am: 15.12.2006 16:15:18
sers Marco,
langsam wird's zur raterei, versuch mal was aunverfaengliches hochzuladen das die probs enthaelt.
noch 2 raterunden: mit ALT+F11 in den VBA-Editor wechseln, steht irgendwo Code?
wie sind die Objekteigenschaften der einzelnen diagramme?
gruss thomas
Bild

Betrifft: AW: Diagramme schrumpfen bei Seitenansicht und Dru
von: Marco
Geschrieben am: 15.12.2006 17:38:56
Servus,
VBA enthält nichts, außer
Private Sub ListBox1_Click()
End Sub

Die Datei an sich ist 900kb groß, das eine Sheet selbst hat 500kb!
hm....
Bild

Betrifft: meine letzten ideen....
von: th.heinrich
Geschrieben am: 15.12.2006 18:14:19
hallo Marco,
und die Objekteigenschaften?
hast Du schon mal versucht die datei unter anderem Namen zu speichern.
gruss thomas
Bild

Betrifft: AW: Diagramme schrumpfen bei Seitenansicht und Dru
von: Marco

Geschrieben am: 18.12.2006 09:22:51
Irgendwie steh ich grad auf'm Schlauch. Welche Objekteigenschaften meinst du?
Das Speichern unter anderem Namen bringt die gleichen Probleme,
Marco
 Bild
Excel-Beispiele zum Thema "Diagramme schrumpfen bei Seitenansicht und Druck"
Export von Diagrammen im Grafikformat Eine Serie von Diagrammen erstellen und Druckansicht zeigen