Herbers Excel-Forum - das Archiv

Bestand nach Zeit speichern 2

Bild

Betrifft: Bestand nach Zeit speichern 2
von: kalldy

Geschrieben am: 13.12.2006 14:12:43
Hallo Spezies,
ich bräuchte Eure Hilfe.
Ich hatte gestern schon geschrieben, musste allerdings spontan weg und konnte so erst 4 Stunden später auf Fragen (von Erich G.) antworten. Also jetzt noch einmal ausführlich!
Ich suche eine Lösung für folgendes Problem:
Ich habe einen Bestand in A2, der sich jederzeit aktuallisiert. Er wird in einem anderen Tabellenblatt zusammen gerechnet, oder aber die Quelle ist eine Webabfrage, je nach Bedarf.
Um 12:00 soll der Bestandswert von A2 in C2 gespeichert werden und zwar so, dass er sich nicht mehr verändern kann. Wenn es zum 2. Mal 12 Uhr wird, soll auch wieder in C2 gespeichert werden, also der alte Wert überschrieben werden.
Diese Prozedur soll jeden Tag vollzogen werden.
Ich hoffe, es kann mir jemand von Euch weiter helfen!
Für Antworten vielen Dank im Voraus. Auch Dank an Erich G. von Dienstag.
Martin
Bild

Betrifft: AW: Bestand nach Zeit speichern 2
von: Gerd
Geschrieben am: 13.12.2006 14:23:15
Hi,
bei VBA gut sollte der Hinweis auf die OnTime-Methode reichen.
mfg Gerd
Bild

Betrifft: AW: Bestand nach Zeit speichern 2
von: kalldy

Geschrieben am: 13.12.2006 15:01:05
Hallo Gerd,
bei der Auswahl muss ich mich verdrückt haben. Ich will mich damit beschäfftigen, habe aber keinen Durchblick. Deshalb sagt mir die OnTime-Methode nichts. Also Excel gut - VBA kleiner Anfänger.
Ich wäre Dir für eine ausführlichere Antwort noch dankbarer.
Gruß
Martin
Bild

Betrifft: AW: Bestand nach Zeit speichern 2
von: Gerd
Geschrieben am: 13.12.2006 15:26:43
Hi,
in das Modul von "DieseArbeitsmappe":
Private Sub Workbook_Open()
Application.OnTime Now + TimeValue("12:00:00"), "Speichern"
End Sub

Sub Speichern()
Me.Save
End Sub
mfg Gerd
Bild

Betrifft: AW: Bestand nach Zeit speichern 2
von: kalldy
Geschrieben am: 13.12.2006 16:33:10
Hi Gerd,
woher weiß jetzt Excel, das mit der oben genannten Methode die Zahl aus A2 in C2 gespeichert werden soll? A2 und C2 kommen doch in der Methode garnicht vor.
bye
Bild

Betrifft: AW: Bestand nach Zeit speichern 2
von: Gerd
Geschrieben am: 14.12.2006 15:23:30
Hi,
in das Modul von "DieseArbeitsmappe":
Private Sub Workbook_Open()
Application.OnTime Now + TimeValue("12:00:00"), "Speichern"
End Sub

Sub Speichern()
[c2]=[a2]
End Sub
mfg Gerd
Bild

Betrifft: AW: Bestand nach Zeit speichern 2
von: kalldy
Geschrieben am: 17.12.2006 20:08:11
Vielen Dank Gerd, für Deine Hilfe. Ich werde die Sachen ausprobieren.
Martin
 Bild
Excel-Beispiele zum Thema "Bestand nach Zeit speichern 2"
Bestandsführung für 2 Läger Hintergrundfarbe bei Null-Bestand ändern.
Artikel im Lagerbestand austragen Über ComboBox in Datenbestand blättern
Anpassung des Lagerbestands bei Ein- und Ausgang Zelleingaben speichern
Die "personl"-Arbeitsmappe ausgeblendet speichern Formeln mit Zelladressen speichern
Bestätigung beim Speichern unterdrücken. Arbeitsmappe unter dem Text eines Zelleintrags speichern