ich habe folgendes Problem und hoffe jemand kann mir helfen:
ich möchte mehrere Tabellen zu einer zusammenfassen und zwar haben alle Tabellen eine Datums-Spalte und mehrere "Produkt"-Spalten, in den Zellen stehen Zahlen. Meine Resultat Tabelle hat 365 Zeilen in denen somit jedes mögliche Datum eines Jahres aufaucht und zusätzlich soviele Spalten, wie es Produkte gibt, in denen alle Produkte aufgelistet werden. Diese Einträge sind fix. Die Zellen in meiner Resultat-Tabelle sollen nun jedoch die Summe aller Einträge sein die neben dem selbe Datum und unter dem selben Produkt in den zusammenzufassenden Tabellen stehen. Meine Resultat-Tabelle muss sich außerdem automatisch aktualisieren, da in den Tabellen jederzeit neue Zeilen hinzukommen.
Mein erster Lösungsversuch:
Mit SVERWEIS neue Tabellen erzeugen, die alle 365 Zeilen haben, dann können die Zellen einfach addiert werden.
Problem: taucht ein Datum das zweite Mal in einer Tabelle auf wird es von SVERWEIS ignoriert (gibt es hier eine Summenbildungsfunktion innerhalb SVERWEIS?)
Zweiter Lösungsversuch:
Mit Hilfe von Pivot-Tabellen können erst alle Einträge, die das selbe Datum haben summiert werden, dann weiter mit SVERWEIS wie Versuch 1.
Problem: das Aktualliesieren der Pivot-Tabellen erfolgt nicht automatisch, also hab ich ein Makro dafür aufgezeichnet, das funktioniert auch hervorragend aber die Dateigröße hat sich nach dieser Änderung vervierfacht und ist jetztüber 6 MB groß, außerdem stört mich der notwendige Aktuallisieren-Button hinterdem das Makro liegt.
Weiß vielleicht jemand was besseres?
Wäre sehr dankbar!!