Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
828to832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
828to832
828to832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Sverweis Pivot Table

Sverweis Pivot Table
13.12.2006 16:49:05
Kristin
Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Problem und hoffe jemand kann mir helfen:
ich möchte mehrere Tabellen zu einer zusammenfassen und zwar haben alle Tabellen eine Datums-Spalte und mehrere "Produkt"-Spalten, in den Zellen stehen Zahlen. Meine Resultat Tabelle hat 365 Zeilen in denen somit jedes mögliche Datum eines Jahres aufaucht und zusätzlich soviele Spalten, wie es Produkte gibt, in denen alle Produkte aufgelistet werden. Diese Einträge sind fix. Die Zellen in meiner Resultat-Tabelle sollen nun jedoch die Summe aller Einträge sein die neben dem selbe Datum und unter dem selben Produkt in den zusammenzufassenden Tabellen stehen. Meine Resultat-Tabelle muss sich außerdem automatisch aktualisieren, da in den Tabellen jederzeit neue Zeilen hinzukommen.
Mein erster Lösungsversuch:
Mit SVERWEIS neue Tabellen erzeugen, die alle 365 Zeilen haben, dann können die Zellen einfach addiert werden.
Problem: taucht ein Datum das zweite Mal in einer Tabelle auf wird es von SVERWEIS ignoriert (gibt es hier eine Summenbildungsfunktion innerhalb SVERWEIS?)
Zweiter Lösungsversuch:
Mit Hilfe von Pivot-Tabellen können erst alle Einträge, die das selbe Datum haben summiert werden, dann weiter mit SVERWEIS wie Versuch 1.
Problem: das Aktualliesieren der Pivot-Tabellen erfolgt nicht automatisch, also hab ich ein Makro dafür aufgezeichnet, das funktioniert auch hervorragend aber die Dateigröße hat sich nach dieser Änderung vervierfacht und ist jetztüber 6 MB groß, außerdem stört mich der notwendige Aktuallisieren-Button hinterdem das Makro liegt.
Weiß vielleicht jemand was besseres?
Wäre sehr dankbar!!

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Konsolidieren
13.12.2006 19:36:55
Beate
Hallo Kristin,
prüfe mal, ob deine Tabellen die Voraussetzung zum Konsolidieren mitbringen, dann wäre das der beste Weg: Konsolidieren
Wenn das zutrifft, wäre dies über Makro herzustellen und jederzeit zu aktualisieren.
Gruß,
Beate
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige