Herbers Excel-Forum - das Archiv

Textbox addieren

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
TextBox UserForm
Bild

Betrifft: Textbox addieren
von: Sophie

Geschrieben am: 13.12.2006 19:46:02
Hallo liebe Freunde!
Banale Frage, beschäftigt mich aber seit einer geschlagenen Stunde (googeln & Co. hilft leider nicht, also bin an eure Hilfe angewiesen ...)
Also, ich habe ein Userform und würde gerne Textbox17+textbox18+textbox19=textbox20
was ich schon alles nicht ausprobiert habe, funktioniert die einfache rechnung (1+2+3=6) nicht!
DANKE für eure Hilfe!!!
Einen schönen Abend,
Sophie
Bild

Betrifft: AW: Textbox addieren
von: Reinhard
Geschrieben am: 13.12.2006 19:51:26
Hi Sophie,
Sub tt()
With Worksheets(1)
.TextBox3 = CInt(.TextBox1) + CInt(.TextBox2)
End With
End Sub

Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
Bild

Betrifft: AW: Textbox addieren
von: Sophie
Geschrieben am: 13.12.2006 19:58:44
Hallo Reinhard,
habe ausprobiert. Code bringt Fehlermeldung: Laufzeitfehler 438, Objekt unterstützt die Eigenschaft oder Methode nicht....
weiß nicht, woran das liegt....
Danke
Sophie
Bild

Betrifft: AW: Textbox addieren
von: Reinhard

Geschrieben am: 13.12.2006 20:04:13
Hi Sophie,
hab jetzt ne UF gebastelt,
Wenn das auch nicht klappt, lade ma kleine Beispieldatei hoch wo es nihct läuft.
Private Sub UserForm_Initialize()
TextBox1 = 1
TextBox2 = 4
TextBox3 = CInt(TextBox1) + CInt(TextBox2)
End Sub

Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
Bild

Betrifft: AW: Textbox addieren
von: Peter Feustel

Geschrieben am: 13.12.2006 20:27:35
Hallo Sophie,
sieh dir die beigefügte Mappe an, vielleicht ist das ein Ansatz für dich.
https://www.herber.de/bbs/user/38965.xls
Viele Grüße Peter
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.
Bild

Betrifft: AW: Textbox addieren
von: Sophie

Geschrieben am: 13.12.2006 20:35:17
Hallo Peter,
wow, es hat funktioniert!!!
und sieht richtig toll aus!!!
ich habe bis jetzt eine einfachere variante genutzt:
TextBox16.Text = Val(TextBox17.Text) + Val(TextBox18.Text) + Val(TextBox19.Text) + Val(TextBox20.Text)
wenn ich heute nacht noch bisschen zeit habe, baue ich meine Userform um, ansonsten bleibt es so (muss die ganze Datei bis morgen 9 Uhr fertig sein, also Kaffee wird heute Nacht noch viel getrunken :-))
Vielen Dank und einen schönen Abend.
LG
Sophie
Bild

Betrifft: AW: Textbox addieren
von: Reinhard
Geschrieben am: 13.12.2006 21:00:22
Hi Sophie, lade doch mal ne Beispieldatei hoch, vielleicht kannst dann kaffee sparen :-)
Gruß
Reinhard
Bild

Betrifft: AW: Textbox addieren
von: Sophie

Geschrieben am: 13.12.2006 21:07:51
Hallo Reinhard!
es ist total lieb!
es ist aber eine mittlerweile sehr große datei mit tausenden makros. ich bin schon seit 2-3 wochen dabei. es gibt tausende unterschiedliche kleine fälle, die immer wieder nicht funktionieren, und für die ich immer wieder eine lösung suche. da ich aber in VBA mich kaum auskenne und nur durch learning by doing vorwärts komme, dauert es halt so lange. Mein Chef und der Kunde, für den ich das mache, erwarten von mir jedesmal Wunder. Ich bin nur über diesen forum so froh, weil die leute mir immer wieder geholfen haben...
also, fast du in den nächsten stunden noch nicht vor hast zu schlafen, schaue ab und zu ins forum rein. vielleicht stehe ich wieder vor einer für mich unüberwundbaren hürde.
Auf jeden fall einen herzlichsten Dank und einen schönen Abend.
Sophie
 Bild
Excel-Beispiele zum Thema "Textbox addieren"
Text aus Textbox in Variable Namen von TextBoxes hochzählen
Text aus Textbox in Zellen aufteilen Nichtnumerische Eingaben in TextBox verhindern
Text aus UserForm-Textbox in Variable einlesen Nur Buchstaben in eine UserForm-TextBox
TextBoxes- und Label-Werte in Abhängigkeit verändern Nur AJM in TextBox akzeptieren und Anzahl zählen
Eingabelänge in TextBox begrenzen und Werte aus Liste übernehmen Artikel aus Auswahltextbox in Sammeltextbox verschieben