Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
828to832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
828to832
828to832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Daten eine *.CSV-Datei herausfiltern

Daten eine *.CSV-Datei herausfiltern
14.12.2006 13:20:46
Ralf
Hallo Excelfreunde,
meine Bank ermöglicht mir meine Kontodaten als *.CSV-Datei auf meinem PC zu bearbeiten. Wie kann ich aus dieser Textdatei einzelne Informationen in eine Exceltabelle kopieren damit ich sie als Zahl oder auch Text weiterverarbeiten kann?
Beispiel: In Zelle A1 steht der Text "01.09.2006,"DAUERAUFTRAG NR. 000 HANS MUSTERMANN ","-999,00","","0000000000"
Ich benötige Art der Buchung, Name und natürlich den Betrag.
Bitte um Hilfe....
Danke im vorraus
Gruß Ralf

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Habe ...
14.12.2006 14:17:47
Walter
Hallo Ralf,
wenn die Datei in Deinem Verzeichnis liegt z.B. C:\Muster\ ,
die Datei öffnen, wird eigentlich alles direkt in Spalten aufgeteilt (Excel2003).
Wenn nicht, solltest Du die Datei als Textdatei umwandeln, dann die Spalten etc.
in (Excel &gt Daten &gt dann Text in Spalten, durchführen.
Umwandeln:
Name ("C:\Muster\Deine.csv") As "Deine.txt"
mfg walter
AW: Habe ...
14.12.2006 15:27:11
Ralf
Hallo Walter,
danke für deine Hilfe. Ich habe mit "Daten"-"Text in Spalten", die einzelnen Daten zwar in jeweils eigene Zellen bekommen, aber gibt es nicht eine automatisierte Funktion, die das langwierige Umwandeln für mich erleichtert? VBA-Lösung....vieleicht?
Anzeige
Doch gibt es
14.12.2006 16:07:03
Walter
Hallo Ralf,
ich habe die Arbeitschritte aufgezeichnet und als Makro in einem Modul
hinterlegt, anschließend per Button wird das umwandeln durchgeführt.
Bei mir sieht das so aus:
Application.Calculation = xlCalculationManual 'damit die Berechnung ausschalten
'geht dann schneller
Workbooks.Open Filename:="C:\Muster\Muster.txt"
Columns("A:A").Select
Selection.TextToColumns Destination:=Range("A1"), DataType:=xlDelimited, _
TextQualifier:=xlSingleQuote, ConsecutiveDelimiter:=False, Tab:=True, _
Semicolon:=True, Comma:=False, Space:=False, Other:=False, FieldInfo _
:=Array(Array(1, 1), Array(2, 1), Array(3, 1), Array(4, 1), Array(5, 1), Array(6, 1), _
Array(7, 1), Array(8, 1), Array(9, 1), Array(10, 1), Array(11, 1), Array(12, 1), Array(13, 1 _
), Array(14, 1), Array(15, 1), Array(16, 1), Array(17, 1), Array(18, 1), Array(19, 1), Array _
(20, 1), Array(21, 1), Array(22, 1), Array(23, 1), Array(24, 1), Array(25, 1), Array(26, 1), _
Array(27, 1), Array(28, 1), Array(29, 1), Array(30, 1)), TrailingMinusNumbers:=True
Range("A1").Select
Columns("A:A").Select
Selection.Delete Shift:=xlToLeft 'für das Löschen einer Spalte
Columns("B:E").Select
Selection.Delete Shift:=xlToLeft
Columns("C:D").Select
Selection.Delete Shift:=xlToLeft
Columns("D:F").Select
Selection.Delete Shift:=xlToLeft
Columns("F:H").Select
Selection.Delete Shift:=xlToLeft
Columns("H:M").Select
Selection.Delete Shift:=xlToLeft
Columns("J:J").Select
Selection.Delete Shift:=xlToLeft
Rows("2:2").Select
Selection.Insert Shift:=xlDown 'hier wird die Zeile n. Rechts verschoben
Selection.Insert Shift:=xlDown
Selection.Insert Shift:=xlDown
Selection.Insert Shift:=xlDown
Range("A2").Select
Application.Calculation = xlCalculationAutomatic 'wieder zurück
End Sub
mfg walter
Anzeige
AW: Doch gibt es
14.12.2006 16:52:28
Ralf
Habe deinen VBA-Code mit einem Button verbunden, doch es gibt da ein Problem. Die Datei wird geladen, aber es ist kein Inhalt mehr vorhanden. Ich sehe nur leere Zellen. Die Daten sind dann futsch :(. Hab den Debugger ausgefuhrt und ab hier verschwinden die Daten in der Spalte A.
Selection.Delete Shift:=xlToLeft 'für das Löschen einer Spalte
Columns("B:E").Select
bin nicht der VBA-King, vielleicht habe ich was falsch gemacht.
AW: Doch gibt es
14.12.2006 16:55:13
Ralf
ich würde auch gern die Daten aus dem Internet als CSV-Datei behalten. Dann muß ich sie nicht alle in Textdateien umwandeln. Geht das?
Geht doch schnell
14.12.2006 19:52:20
Walter
Hallo Ralf,
lade mal ein Muster hoch und schreib mir was Du erreichen willst.
Ich mach Dir das Beispiel fertig, geht übrings sau schnell, bei meinen Daten
ca 1000 Reihen max 2sek.
mfg Walter
Anzeige
AW: Geht doch schnell
15.12.2006 13:34:27
Ralf
Ich sende eine Beispieldatei. Es sind zwei Tabellenblätter.
Die erste zeigt den CSV-Dateityp, die zweite, wie sie ausschauen sollte.
Danke für die Hilfe, Walter
https://www.herber.de/bbs/user/39028.xls
Hier ist fertig
15.12.2006 14:39:39
Walter
Hallo Ralf,
ist fertig.
Dauert ca. 5 sek. auf meinem Rechner, wenn mehr Daten drin stehen dauert es NICHT länger,da ich die Berechnung ausgeschaltet habe.
Du mußt die Sheet csv natürlich in diese Beispieldatei kopieren, darauf ein Button und dem Makro zuordnen, schau es Dir an.
https://www.herber.de/bbs/user/39029.xls
Kurze Rückmeldung ...
mfg Walter
Anzeige
AW: Hier ist fertig
15.12.2006 15:03:49
Ralf
Ist ja irre,
sogar mit Druckauftrag. Erst wurde der ganze Bildschirm von Excel weiß, dann wird gedruckt. Es klappt. Ich danke dir und beneide insgeheim deine VBA-Kenntnisse. Ich bilde mich gerade weiter. Bekomme zu Weihnachten ein Buch von Bernd Held (Execl-VBA in 14 Tagen, Schritt für Schritt zum Profi) geschenkt. Vielleicht werde ich ja auch mal Experte. ;)
Danke nochmals für deine Arbeit.
Bin auch noch nicht Experte -)
15.12.2006 15:27:59
Walter
Noch Hinweis
16.12.2006 11:15:55
Walter
Hallo Ralf,
habe gerade auf Rechner mit Excel 2000 getestet, Fehlermeldung.
Hiermit gibt es keine Fehler und entsprechend die With Anweisung so ändern Bildschirm
bleibt dann normal !
With Application
' .Calculation = xlCalculationManual
.ScreenUpdating = False
' .EnableEvents = False
End With
Columns("A:A").Select
Selection.TextToColumns Destination:=Range("A1"), DataType:=xlDelimited, _
TextQualifier:=xlDoubleQuote, ConsecutiveDelimiter:=False, Tab:=True, _
Semicolon:=True, Comma:=True, Space:=False, Other:=False, FieldInfo:= _
Array(Array(1, 1), Array(2, 1), Array(3, 1), Array(4, 1), Array(5, 1))
Range("A1").Select
ans Ende:
With Application
' .Calculation = xlCalculationAutomatic
.ScreenUpdating = True
' .EnableEvents = True
End With
Schönes Wochenende
mfg Walter
Anzeige

286 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige