habe folgende Situation, für die ich ein MAKRO erstellen möchte:
2 Excel Dateien sollen formatiert werden und anschließend in einer CSV Datei gespeichert werden.
Die Ursprungsdateien bestehen aus 2 Spalten.
Tabelle 1:
Vor die erste Spalte soll eine neue Spalte eingefügt werden, die mit der Funktion Autofill in jede Zelle "DE" schreibt , solang rechts daneben keine leere Zelle ist ... sieht dann also ungefähr so aus:
DE 123 456
DE 1235 abc
DE 5123 xztu
Rechts davon soll ein S Verweis stehen, der auch ausgefüllt wird bis zur ersten leeren Zelle (links davon):
DE 123 456 "s-verweis"
DE 1235 abc "s-verweis"
DE 5123 xztu "s-verweis"
bei Tabelle 2 soll das gleiche nur mit "EN" anstatt "DE" passieren.
Das Ergebnis soll eine .csv Datei sein, in der beide Tabellen dann enthalten sind ... mit DE/EN und dem S-Verweis (allerdings ohne #NV, aber das Ersetzen Marko hab ich schon rausgefunden *g*).
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, bitte schön ausführlich erklären, sitze da nämlich schon länger dran und irgendwie so 100 % mags nich funktionieren
Vielen Dank schonmal !!!!
Mein jetziges Makro:
Sub Auto_Open()
Columns("A:A").Select
Selection.Insert Shift:=xlToRight
Range("A1").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "Sprache"
Range("A2").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "DE"
Selection.AutoFill Destination:=Range("A2:A300"), Type:=xlFillDefault
Range("A2:A300").Select
ActiveWindow.ScrollRow = 1
Columns("C:C").EntireColumn.AutoFit
Range("D1").Select
Windows("W45Deutsch.xls").Activate
Range("D2").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = _
"=VLOOKUP(RC[-2],'X:\groups\Warengruppe\Datenbank\W 4_5\[W45Abteilung.xls]Tabelle1' C3:C5,3,FALSE)"
Selection.AutoFill Destination:=Range("D2300")
Columns("D").Select
Selection.Copy
Selection.PasteSpecial Paste:=xlValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks:=False, Transpose:=False
Call Leer
Range("D2188").Select
ActiveWindow.SmallScroll Down:=18
ActiveWindow.ScrollRow = 73
ActiveWindow.ScrollRow = 135
ActiveWindow.ScrollRow = 180
ActiveWindow.ScrollRow = 1
End Sub
Gruß
Matthias