Herbers Excel-Forum - das Archiv

FreePDF mittels Sendkey fernbedienbar?

Bild

Betrifft: FreePDF mittels Sendkey fernbedienbar?
von: TheSolid

Geschrieben am: 15.12.2006 14:37:17
Hallo,
ih möchte aus mehreren Excel-Dateien immer jeweils 3 Tabellenblätter in eine PDF-Datei "drucken", wobei dies mittels 1-Clicksystem erfolgen soll, d.h. FreePDF soll im Hintergrund laufen.
Frage: Ist es mittlerweile möglich, das Programm FreePDF via SendKey zu "steuern"? Die Beiträge die bei meiner Recherche gefunden habe waren alle schon etwas älter und damit bin ich auf keinen grünen Zweig gekommen.
Vielen Dank im Voraus.
Bild

Betrifft: AW: FreePDF mittels Sendkey fernbedienbar?
von: Jürgen
Geschrieben am: 15.12.2006 14:40:45
Hallo,
ist Free PDF bei dir nicht in der Liste der Drucker aufgeführt?
Einfach Drucker auswählen und munter drauf losdrucken.
Gruß
Jürgen
Bild

Betrifft: AW: FreePDF mittels Sendkey fernbedienbar?
von: TheSolid

Geschrieben am: 15.12.2006 15:02:15
Ja, FreePDF ist in der Liste aufgeführt, das ist auch nicht das Problem.
Das 1-Clicksystem (Excel-Arbeitsblatt mit einem Button der das Makro steuert) sollte so funktionieren, dass die Dateinamen in diesem Makro sequentiell eingelesen und dann ausgedruckt werden.
Das Problem ist, dass nach jedem Druckbefehl im Makro dass "FreePDF"-Fenster erscheint und ich hier den Button "Ablegen" bzw. danach im darauf erscheinenden "Speicher unter"-Fenster den Button "Speichern" MANUELL anklicken muss.
Das ist bei einer Datei kein Problem, ich habe aber mehrere Excel-Dateien (bis zu 1000), und deshalb wollte ich das in einer Schleife AUTOMATISIEREN, denn sonst muss ich 1000x den Button "Ablegen" bzw. "Speichern" drücken ;-)
Gruss,
Christian
Bild

Betrifft: AW: FreePDF mittels Sendkey fernbedienbar?
von: Oberschlumpf
Geschrieben am: 15.12.2006 23:37:07
Hi Christian
Hilft dir das hier weiter?
http://www.freepdfxp.de/FreePDFXPAdminDe.pdf
Ciao
Thorsten
Bild

Betrifft: AW: FreePDF mittels Sendkey fernbedienbar?
von: TheSolid

Geschrieben am: 16.12.2006 13:50:48
Teilweise. Der Button "Ablegen" kann über die Registry als "Standard" festgelegt werden. Das Problem mit dem "Speichern"-Button im "Speichern unter"-Fenster bleibt leider bestehen.
Gruss,
Christian
 Bild
Excel-Beispiele zum Thema "FreePDF mittels Sendkey fernbedienbar?"
Verhindern des Schließens einer UserForm mittels Schließkreuz