Herbers Excel-Forum - das Archiv

Grafiken rauslöschen

Bild

Betrifft: Grafiken rauslöschen
von: Didi

Geschrieben am: 17.12.2006 19:09:50
Hallo Allerseits, bin wieder mal am verzeweifeln...
Habe eine xls-Datei mit mehreren Tabellen (ca 14).
In jeder Tabelle befindet sich die ein und selbe Grafik, unsichtbar weil verkleinert, aber eben speicherplatztechnisch vorhanden (stöhn...:)
Dies ist so geworden, weil ich seit zwei Jahren die Datei-Inhalte immer wieder raus- und reinkopiere - dabei kopieren sich diese Grafiken auch immer mit rein und so haben sie sich im Laufe der Zeit vervielfacht.
Wenn ich nun eine Grafik löschen will, so finde ich keinen richtigen Befehl dafür, habe gesucht und nix gefunden...????`. (Ausschneiden geht, löschen eben nicht...)
Zweite Frage, weil es mittlerweile so viele Grafiken sind... - kann ich da was verkürzen und alle auf einmal löschen?
Gruß,
Didi.
Bild

Betrifft: AW: Grafiken rauslöschen
von: Matthias G

Geschrieben am: 17.12.2006 19:22:11
Hallo Didi,
führe dieses Makro in der betreffenden Mappe aus:
Sub Grafiken_Loeschen()
Dim sh As Worksheet
Dim sp As Shape
For Each sh In Worksheets
For Each sp In sh.Shapes
If sp.Type = msoPicture Then sp.Delete
Next sp
Next sh
End Sub

Gruß Matthias
Bild

Betrifft: AW: Grafiken rauslöschen
von: Didi
Geschrieben am: 17.12.2006 19:42:28
Sorry, habs gerade versucht, aber noch nie ein Makro jemals erstellt...
(rotwerd...:)
Bild

Betrifft: AW: Grafiken rauslöschen
von: Matthias G

Geschrieben am: 17.12.2006 20:12:19
Hallo Didi,

  • in Excel Alt+F11 (oder Menü Extras, MAkro, Visual Basic Editor)
  • im VB-Editor: Menü Einfügen, Modul
  • nur erscheint rechts ein Fenster, in das du den Code reinkopieren musst. Dann kannst du das Fenster (den VB-Editor) wieder schließen.
  • in Excel Alt+F8, von hier kannst du das Makro starten.

Viel Erfolg!
Matthias
Bild

Betrifft: AW: Grafiken rauslöschen
von: Didi

Geschrieben am: 17.12.2006 20:30:01
:)
supergut, hat direkt funktioniert...
habe die einzeldatei von 1,9 auf 500 k bekommen...
...WENN ICH DASS ERST MIT DER GROSSEN DATEI MACHE.. /die hat momentan 18 MB....
Herrlich,
Danke..:)
 Bild
Excel-Beispiele zum Thema "Grafiken rauslöschen"
Grafiken im Tabellenblatt ordnen Grafiken an eine Seite anpassen
Grafiken aus ausgeblendeten Blättern einblenden Druckbereiche als GIF-Grafiken exportieren
Bei Eingabe Grafiken in alle Tabellen und Makro zuweisen Grafiken in Zellkommentaren anzeigen
Grafiken gem. Hyperlinkadressen öffnen Grafiken nach dem Zufallsprinzip anzeigen
Die ersten beiden Grafiken in Tabellenblatt löschen