Herbers Excel-Forum - das Archiv

"on error goto ..." nur im ersten Durchgang?

Bild

Betrifft: "on error goto ..." nur im ersten Durchgang?
von: pweksictul

Geschrieben am: 18.12.2006 17:45:24
hi,
ich habe in einer Schleife die Zeilen:
On Error GoTo WF_nicht_gefunden
Selection.Find(WordDia).Select
Gesucht wird ein String in einem markierten Bereich. Wenn der String nicht vorkommt, soll alternativer Code ausgeführt werden. Das funktioniert auch, wenn das zum ersten Mal passiert, wenn aber zum zweiten Mal nichts gefunden wird, erhalte ich eine Fehlermeldung. Jetzt könnte ich jedesmal abbrechen und neu starten, aber das wäre nicht sehr elegant ...
Dank im voraus für alle Tipps!
Bild

Betrifft: AW: "on error goto ..." nur im ersten Durchgang?
von: Fritz Hellbach
Geschrieben am: 18.12.2006 17:55:41
Was ist das denn für ein Fehler?
Für mich sieht es so aus, als ob Du einen Bereich durchsuchts und wenn nichts gefunden wurde ein bestimmter Code ausgeführt werden soll.
Hierfür gibt es aber die function nomatch
Gruß
Fritz
Bild

Betrifft: AW: "on error goto ..." nur im ersten Durchgang?
von: pweksictul

Geschrieben am: 18.12.2006 18:13:10
Genau, ich durchsuche einen Bereich. Ohne die Zeile "On Error GoTo WF_nicht_gefunden" vorher kommt die Fehlermeldung: "Laufzeitfehler '91': Objektvariable oder With-Blockvariable nicht festgelegt", wenn der gesuchte String nicht gefunden wird. Wenn ich die Zeile "On Error GoTo WF_nicht_gefunden" davor setze, dann wird beim ersten Mal der Sprung vollzogen und der Code nach der Sprungmarke ausgeführt, wenn dann aber zum zweiten mal nichts gefunden wird, bricht das Makro mit der gleichen Fehlermeldung wie oben ab.
Die Funktion nomatch kenne ich nicht und finde ich in der Hilfe nur für DAO.
Bild

Betrifft: AW: "on error goto ..." nur im ersten Durchgang?
von: Matthias G
Geschrieben am: 18.12.2006 18:38:17
Hallo pw...,
das geht auch ohne On Error:
Dim rng As Range
Set rng = Selection.Find(WordDia)
If rng Is Nothing Then
MsgBox "nicht gefunden"
Else
rng.Select
End If

Gruß Matthias
Bild

Betrifft: AW: "on error goto ..." nur im ersten Durchgang?
von: pweksictul
Geschrieben am: 19.12.2006 09:57:05
Ah, super, vielen Dank. Wieder was gelernt.
Pwek
 Bild
Excel-Beispiele zum Thema ""on error goto ..." nur im ersten Durchgang?"
Menüpunkt "Zellen einfügen..." im Kontextmenü deaktivieren Die ersten 5 Zeichen nach einem "+" separieren
Druckbereich bis zum ersten Nullwert festlegen Ersten Absatz eines Word-Dokumentes in Tabelle einfügen
Zeilen eines zweiten Blattes im ersten über Drehfeld anzeigen Ermittlung des ersten Tages einer Kalenderwoche nach DIN 1355
Ersten mit einem neuen Buchstaben beginnenden Namen fett schreiben Bestimmung der ersten und letzten Zelle eines Filters
Zweite ListBox in Abhängigkeit der ersten füllen Den ersten Wert einer gefilterten Spalte ermitteln