Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
828to832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
828to832
828to832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

"on error goto ..." nur im ersten Durchgang?

"on error goto ..." nur im ersten Durchgang?
18.12.2006 17:45:24
pweksictul
hi,
ich habe in einer Schleife die Zeilen:
On Error GoTo WF_nicht_gefunden
Selection.Find(WordDia).Select
Gesucht wird ein String in einem markierten Bereich. Wenn der String nicht vorkommt, soll alternativer Code ausgeführt werden. Das funktioniert auch, wenn das zum ersten Mal passiert, wenn aber zum zweiten Mal nichts gefunden wird, erhalte ich eine Fehlermeldung. Jetzt könnte ich jedesmal abbrechen und neu starten, aber das wäre nicht sehr elegant ...
Dank im voraus für alle Tipps!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: "on error goto ..." nur im ersten Durchgang?
18.12.2006 17:55:41
Fritz
Was ist das denn für ein Fehler?
Für mich sieht es so aus, als ob Du einen Bereich durchsuchts und wenn nichts gefunden wurde ein bestimmter Code ausgeführt werden soll.
Hierfür gibt es aber die function nomatch
Gruß
Fritz
AW: "on error goto ..." nur im ersten Durchgang?
18.12.2006 18:13:10
pweksictul
Genau, ich durchsuche einen Bereich. Ohne die Zeile "On Error GoTo WF_nicht_gefunden" vorher kommt die Fehlermeldung: "Laufzeitfehler '91': Objektvariable oder With-Blockvariable nicht festgelegt", wenn der gesuchte String nicht gefunden wird. Wenn ich die Zeile "On Error GoTo WF_nicht_gefunden" davor setze, dann wird beim ersten Mal der Sprung vollzogen und der Code nach der Sprungmarke ausgeführt, wenn dann aber zum zweiten mal nichts gefunden wird, bricht das Makro mit der gleichen Fehlermeldung wie oben ab.
Die Funktion nomatch kenne ich nicht und finde ich in der Hilfe nur für DAO.
Anzeige
AW: "on error goto ..." nur im ersten Durchgang?
18.12.2006 18:38:17
Matthias
Hallo pw...,
das geht auch ohne On Error:

Dim rng As Range
Set rng = Selection.Find(WordDia)
If rng Is Nothing Then
MsgBox "nicht gefunden"
Else
rng.Select
End If

Gruß Matthias
AW: "on error goto ..." nur im ersten Durchgang?
19.12.2006 09:57:05
pweksictul
Ah, super, vielen Dank. Wieder was gelernt.
Pwek

174 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige