Herbers Excel-Forum - das Archiv

Zahlen suchen, sortieren,angeben , wenn mehr als e

Bild

Betrifft: Zahlen suchen, sortieren,angeben , wenn mehr als e
von: stimmt

Geschrieben am: 18.12.2006 20:09:55
Hi,
ich habe folgendes Problem:
In einem Arbeitsblatt „Aufgabe1“ kommen in Spalte F als Ergebnis mehrere Zahlen vor, manche davon mehrfach. Insgesamt könnten 200 verschiedene Zahlen, je nach Aufgabenstellung erscheinen.
In einem weiteren Arbeitsblatt „Aufgabe 1a“ soll Excel jetzt auf die Ergebnisspalt F des Blattes „Aufgabe1“zugreifen, prüfen, welche Zahlen vorkommen und mir alle Zahlen sortiert untereinander in getrennten Zellen aufzeigen, die wenigstens einmal vorhanden sind. (ebenfalls in einer Spalte).
Beispiel: Im ersten Arbeitsblatt kommt die Zahl 6060 3x vor, die 2500 7x, die 4800 5x.
Das Ergebnis sollte dann so aussehen, dass die Zahlen 2500; 4800; 6060 unter-einander stehen.
(Wenn das klappt,, möchte ich beide Arbeitsbläter ( die gehören immer zusam-men) ca. 70 mal kopieren, wobei die Aufgabenstellung sich immer ändern wird. Diese Veränderungen sind aber nicht Gegenstand meines Problems. )
Das muss so etwas ähnliches sein wie Zählenwenn. Bitte die Anweisungen, sofern mir jemand hilft, so einfach formulieren, dass ich damit umgehen kann.
Danke
Manfred
Bild

Betrifft: AW: Zahlen suchen, sortieren,angeben , wenn mehr als e
von: {Boris}

Geschrieben am: 18.12.2006 20:23:54
Hi Manfred,
irgendwo in das Blatt "Aufgabe 1a" diese ARRAY-Formel und runterkopieren (wenn mehr als 100 Zeilen: Bezüge erweitern!):
{=WENN(ZEILE($A1)>SUMME(WENN(Aufgabe1!$F$1:$F$100<>"";1/ZÄHLENWENN(Aufgabe1!$F$1:$F$100;Aufgabe1!$F$1:$F$100)));"";KKLEINSTE(WENN(ZÄHLENWENN(BEREICH.VERSCHIEBEN(Aufgabe1!$F$1;;;ZEILE($1:$100););Aufgabe1!$F$1:$F$100)=1;Aufgabe1!$F$1:$F$100);ZEILE($A1)))}
{geschweifte Klammern} NICHT eingeben, sondern Formeleingabe mit gleichzeitig Strg-Shift-Enter!
Grüße Boris
Bild

Betrifft: AW: Zahlen suchen, sortieren,angeben , wenn mehr als e
von: stimmt

Geschrieben am: 18.12.2006 20:42:01
Hi Boris,
danke zunächst einmal für deinen Tipp.
Funktioniert nur nicht so wie gewünscht. Habe die Datei hochgeladen, schau bitte einmal hinein und baue die Formel in "Aufgabe1a" im gelben Bereich ein.
Danke
Manfred
https://www.herber.de/bbs/user/39091.xls
Bild

Betrifft: Du musst auch bis zum Ende lesen....
von: {Boris}
Geschrieben am: 18.12.2006 20:45:44
Hi Manfred,
...dort steht:
{geschweifte Klammern} NICHT eingeben, sondern Formeleingabe mit gleichzeitig Strg-Shift-Enter!
Abgesehen davon gibt es nur das Blatt "Aufgabe1b"...
Grüße Boris
Bild

Betrifft: AW: Zahlen suchen, sortieren,angeben , wenn mehr als e
von: stimmt
Geschrieben am: 18.12.2006 20:47:06
Sorry Boris,
das Ergebnis soll sich auf Spalte G beziehen.
Habe die Formel dahingehend verändert klappt trotzdem nicht.
Gruß
Manfred
Bild

Betrifft: AW: Zahlen suchen, sortieren,angeben , wenn mehr als e
von: stimmt

Geschrieben am: 18.12.2006 21:32:44
Ja Boris,
es geht doch.
Ich verstehe zwar nicht, warum ich die Formel so eingeben muss, aber jetzt klappt es.
Danke für die Mühe, wenn´s für dich eine war.
Ich glaube, ich nehme erst mal das Häkchen bei "gute Excel Kenntnisse" weg.
Wenn du mir noch einen Tipp geben willst, was ich hoffe, dann verrate mir doch noch (so einfach wie möglich), wie bekomme ich die gefundenen Zahlen der Reihe nach zusätzlich auf die T-Konten. Das sind die T-förmigen Gebilde im Blatt "Aufgabe1b". Die erste Ziffer müsste in der noch zu verbindenden Zelle F1/G1 stehen, die zweite Ziffer in O1/P1, dann F11/G11 usw.
Ich hoffe, du hast noch die Datei.
DANKE
Manfred
Bild

Betrifft: Das ist ne Aufgabe für jemanden...
von: {Boris}

Geschrieben am: 18.12.2006 21:57:47
Hi Manfred,
...der Vater und Mutter erschlagen hat. Will sagen: Ist zwar möglich, aber dafür muss Dein Tabellenaufbau EXAKT EXAKT EXAKT stehen. Also: Wenn das nur ne Musterdatei ist, dann lass mal Deine endgültige Version folgen.
Und nebenbei: NIEMALS Zellen verbinden. Auch mal ganz abgesehen davon, dass Matrixformeln (wie in diesem Beispiel) in verbundenen Zellen ihren Dienst verweigern. Nimm IMMER das Zellformat "Über Auswahl zentrieren".
Grüße Boris
Bild

Betrifft: AW: Das ist ne Aufgabe für jemanden...
von: stimmt

Geschrieben am: 18.12.2006 22:22:52
Hi Boris,
dass es nicht einfach ist, habe ich schon vermutet.
Wenn die Musterdatei in eine entgültige mutiert ist, weiß ich aber nicht, wie ich an dich herankomme.
Es gibt ja noch andere "kleinere Probleme".
Ich gebe mal meine email an. Dort kann ich dir auch erläutern, wofür ich es brauche, muss ja nicht jeder lesen.
beinahlpa@web.de
Danke aber erst einmal.
Du hast mir bis jetzt schon sehr geholfen.
Einen schönen Abend noch
Manfred
Bild

Betrifft: AW: Das ist ne Aufgabe für jemanden...
von: {Boris}

Geschrieben am: 18.12.2006 22:26:16
Hi Manfred,
mach´s mal umgekehrt: Du findest mich unter "Kontakt" (oder auch "E-Mail") auf unserer Homepage:
http://www.excelformeln.de
Mail mich dort an.
Grüße Boris
 Bild
Excel-Beispiele zum Thema "Zahlen suchen, sortieren,angeben , wenn mehr als e"
Vorkommen von Zahlenreihen in Spalten Zeichenfolgen in Zahlen nach Textimport
Zahlenformatierung mit Punkt nach der 1. Ziffer Namen von TextBoxes hochzählen
Zählen formatierter Zellen Autofilter auch mit Ziffern von Zahlen
Addition der absoluten Zahlen Eingabe von positiven Zahlen erzwingen
Zufallszahlen generieren, die sich nicht wiederholen Summenformel unter Zahlenreihe eintragen