Herbers Excel-Forum - das Archiv

Button per Makro umbenennen

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
Bild

Betrifft: Button per Makro umbenennen
von: Michael

Geschrieben am: 21.12.2006 08:21:06
Liebe Profis!
Ich habe einen Button in einem Excelfile, den ich nur einmal brauche. Nach Benutzung löscht er sich selbst mit:
ActiveSheet.Shapes("CommandButton1").Select
Selection.Delete
Da ich den Button bei Neustart wieder brauche, habe ich mir damit beholfen:
Sub workbook_open()
ActiveSheet.OLEObjects.Add(ClassType:="Forms.CommandButton.1", Link:=False _
, DisplayAsIcon:=False, Left:=582, Top:=37.5, Width:=104.25, Height:= _
27.75).Select
End Sub

Nur wie bekomme ich die Umbenennung hin? Ich habe es schon mit dem Befehl Caption in allen möglichen Varianten probiert, funktioniert aber nicht. Eine Möglichkeit wäre noch, den Button zu verstecken und bei Neustart wieder aufzudecken, allerdings weiss ich nicht, wie das geht.
Danke für die Hilfe schon mal,
Michael
Bild

Betrifft: AW: Button per Makro umbenennen
von: Heiko S.

Geschrieben am: 21.12.2006 08:28:08
Hallo Michael,
z.B. so:
Sub TTTT()
ActiveSheet.OLEObjects.Add(ClassType:="Forms.CommandButton.1", Link:=False _
, DisplayAsIcon:=False, Left:=582, Top:=37.5, Width:=104.25, Height:= _
27.75).Name = "NeuerName"
End Sub

Gruß Heiko
PS: Rückmeldung wäre nett !
Bild

Betrifft: AW: Button per Makro umbenennen
von: Michael

Geschrieben am: 21.12.2006 11:13:23
Wenn ich es so mache, ändert er den Namen des Buttons und zeigt mir einen Laufzeitfehler bei den entsprechenden Zuweisungen zu CommandButton1. Ich wollte ja nur die Aufschrift auf dem Button ändern, die allerdings bleibt bei CommandButton1.
Allerdings habe ich es jetzt durch Verstecken gelöst. Trotzdem vielen Dank für die Unterstützung!
Gruss
Michael
Bild

Betrifft: AW: Button per Makro umbenennen
von: Heiko S.

Geschrieben am: 21.12.2006 12:38:08
Hallo Michael,
dann muß du mal genauer sagen was du willst, Button umbenennen ist ja nicht ganz so eindeutig.
Button Name ändern.
Sub TTTT()
ActiveSheet.OLEObjects.Add(ClassType:="Forms.CommandButton.1", Link:=False _
, DisplayAsIcon:=False, Left:=582, Top:=37.5, Width:=104.25, Height:= _
27.75).Name = "NeuerName"
End Sub

Button Caption ändern.
Sub GGGG()
ActiveSheet.OLEObjects("NeuerName").Object.Caption = " Neue Caption"
End Sub

Gruß Heiko
PS: Rückmeldung wäre nett !
Bild

Betrifft: AW: Button per Makro umbenennen
von: Michael
Geschrieben am: 21.12.2006 14:21:29
Super! Danke Heiko, jetzt kenne ich beide Möglichkeiten! Vielen Dank für die Hilfe.
gruss
Michael
Bild

Betrifft: AW: Button per Makro umbenennen
von: Luschi

Geschrieben am: 21.12.2006 08:33:50
Hallo Michael,
wenn Du den Button nur einmal pro Sitzung brauchst, dann mach es doch so:
Private Sub CommandButton1_Click()
''mehrere Aktionen
Me.CommandButton1.Visible = False
End Sub
Private Sub Workbook_Open()
ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle1").CommandButton1.Visible = True
End Sub
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Bild

Betrifft: AW: Button per Makro umbenennen
von: Michael
Geschrieben am: 21.12.2006 11:10:35
Danke, das Verstecken funktioniert wunderbar!!
 Bild
Excel-Beispiele zum Thema "Button per Makro umbenennen"
Zeilen bedingt durch SpinButton verschieben Maximalwert eines SpinButtons nach Zellwert festlegen
Auf UserForm-CommandButton-Klick eine Internetseite aufrufen Zelleintrag durch OptionButton-Betätigung ein- und ausschalten
Zellwerte über SpinButton und ScrollBar hochzählen UserForm mit SpinButton zur Datenreiheneinstellung aufrufen
CommandButtons in verschiedenen Tabellen mit einem Makro Auflisten von OptionButtons in Kontextmenü
Button im selektierten Bereich erstellen und Makro zuweisen Über SpinButton in UserForm-TextBox einlesen