Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
828to832
828to832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Button per Makro umbenennen
21.12.2006 08:21:06
Michael
Liebe Profis!
Ich habe einen Button in einem Excelfile, den ich nur einmal brauche. Nach Benutzung löscht er sich selbst mit:
ActiveSheet.Shapes("CommandButton1").Select
Selection.Delete
Da ich den Button bei Neustart wieder brauche, habe ich mir damit beholfen:

Sub workbook_open()
ActiveSheet.OLEObjects.Add(ClassType:="Forms.CommandButton.1", Link:=False _
, DisplayAsIcon:=False, Left:=582, Top:=37.5, Width:=104.25, Height:= _
27.75).Select
End Sub

Nur wie bekomme ich die Umbenennung hin? Ich habe es schon mit dem Befehl Caption in allen möglichen Varianten probiert, funktioniert aber nicht. Eine Möglichkeit wäre noch, den Button zu verstecken und bei Neustart wieder aufzudecken, allerdings weiss ich nicht, wie das geht.
Danke für die Hilfe schon mal,
Michael

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Button per Makro umbenennen
21.12.2006 08:28:08
Heiko
Hallo Michael,
z.B. so:

Sub TTTT()
ActiveSheet.OLEObjects.Add(ClassType:="Forms.CommandButton.1", Link:=False _
, DisplayAsIcon:=False, Left:=582, Top:=37.5, Width:=104.25, Height:= _
27.75).Name = "NeuerName"
End Sub

Gruß Heiko
PS: Rückmeldung wäre nett !
AW: Button per Makro umbenennen
21.12.2006 11:13:23
Michael
Wenn ich es so mache, ändert er den Namen des Buttons und zeigt mir einen Laufzeitfehler bei den entsprechenden Zuweisungen zu CommandButton1. Ich wollte ja nur die Aufschrift auf dem Button ändern, die allerdings bleibt bei CommandButton1.
Allerdings habe ich es jetzt durch Verstecken gelöst. Trotzdem vielen Dank für die Unterstützung!
Gruss
Michael
Anzeige
AW: Button per Makro umbenennen
21.12.2006 12:38:08
Heiko
Hallo Michael,
dann muß du mal genauer sagen was du willst, Button umbenennen ist ja nicht ganz so eindeutig.
Button Name ändern.

Sub TTTT()
ActiveSheet.OLEObjects.Add(ClassType:="Forms.CommandButton.1", Link:=False _
, DisplayAsIcon:=False, Left:=582, Top:=37.5, Width:=104.25, Height:= _
27.75).Name = "NeuerName"
End Sub

Button Caption ändern.

Sub GGGG()
ActiveSheet.OLEObjects("NeuerName").Object.Caption = " Neue Caption"
End Sub

Gruß Heiko
PS: Rückmeldung wäre nett !
Anzeige
AW: Button per Makro umbenennen
21.12.2006 14:21:29
Michael
Super! Danke Heiko, jetzt kenne ich beide Möglichkeiten! Vielen Dank für die Hilfe.
gruss
Michael
AW: Button per Makro umbenennen
21.12.2006 08:33:50
Luschi
Hallo Michael,
wenn Du den Button nur einmal pro Sitzung brauchst, dann mach es doch so:
Private Sub CommandButton1_Click()
''mehrere Aktionen
Me.CommandButton1.Visible = False
End Sub
Private Sub Workbook_Open()
ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle1").CommandButton1.Visible = True
End Sub
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Button per Makro umbenennen
21.12.2006 11:10:35
Michael
Danke, das Verstecken funktioniert wunderbar!!

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen


Hi,
wie folgt wird ein OptionButton mittels Makro erstellt: Die Prozedur wird dann zusammen mit einer anderen im HauptSheet aufgerufen.
Nur weiß ich leider nicht wie ich mehrere OB, bzw. drei untereinander als Gruppe erstellen kann =(
Mehrere Prozeduren, für jeweils jeden OB ist ja...
Anzeige

Hi,
ich habe folgendes Problem und komme nicht zu einer Loesung.
Ich oeffne von einem Arbeitsblatt aus drei weitere Arbeitsblaetter, welche Makros enthalten, die beim oeffnen der Arbeitsblaetter gestartet werden.
So sieht der nacheinander aufruf der Arbeitsblaetter aus.
Das Erge...

Hallo,
ich habe hier ein schier unlösbares Problem...
In A1 steht eine Zahl In B1: =WENN(A1>10;Makrostart();"")
Dann noch folgenden Code in einem Modul:
Function Makrostart() Call Makro End Function
Sub Makro() MsgBox "Test" End Sub
Wenn man dann eine Zahl >...
Anzeige

Hi @ all!
Ich hab mal eine Frage:
Is es möglich zwei Makros, die sich auf unterschiedliche Blätter beziehen mit einer Schaltfläche auszuführen.
Das erste Makro filtert und kopiert Daten in das Tabellenblatt in welchem anschließend Zeilen eingefärbt werden sollen
Danke schon mal<...

Hallo und guten Abend,
ich wechsel von einer Internetseite mit der Tastenkombination Alt Tab zu Excel.
Bislang habe ich den vba Code einem Button zugewiesen und über diesen ausgeführt.
Nun soll dieser vba Code ausgeführt werden, wenn Excel den Focus erhält, wenn das entsprechende Ar...

Hi,
ich möchte mit
Private Sub Buchungen_einfügen_Click() Call Buchungen_einfügen End Sub das Makro Buchungen einfügen aufrufen (wenn auf den Button geklickt wird). Da kriege ich die Meldung Prozedur statt Variale erwartet.
Kann mir jemand helfen warum das nicht funktioniert?
D...
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige