Herbers Excel-Forum - das Archiv

Pivot mit Filter

Bild

Betrifft: Pivot mit Filter
von: Christian

Geschrieben am: 21.12.2006 11:07:47
Hallo zusammen,
folgende Frage zum Thema Pivottabelle: in der Basistabelle, auf der eine Pivottabelle aufbaut, möchte ich einen Filter setzen, an den sich die Pivottabelle entsprechend anpasst. Für einen "ja/nein"-Filter kann man dies ja darüber erreichen, dass ich die Spalte mit dem Filter in den "Seitenbereich" der Pivot ziehe und dort entsprechend auswähle. Wenn ich in der Basistabelle aber einen Filter nach dem Motto "benutzerdefiniert - größer als xy" auswähle, passt sich die Pivot aufgrund ihrer absoluten Bezüge ja nicht dem Filter an. Geht das irgendwie???
(und wenn ja, wie?)
gruß aus Dortmund,
Christian
Bild

Betrifft: AW: Pivot mit Filter
von: fcs

Geschrieben am: 22.12.2006 20:32:00
Hallo Christian,
mit Autofilter direkt gehts es nicht, da die Pivottabelle auch immer auf die auseblendeten Daten zugreift.
Möglichkeit 1:
Wenn deine Filter nicht zu kompliziert sind, dann könntest du mit dem Spezialfilter arbeiten und die gefilterten Daten in einen anderen Tabellenbereich ausgeben.
Für den Pivotbereicht muss du dann diesen Tabellenbereich als Datenquelle festlegen.
Möglichkeit 2:
In der Datentabelle fügst du eine zusätzliche Spalte ein, in der per Formel überprüft wird, ob die Zeile ausgeblendet ist und entsprechend Ja oder Nein als Ergebnis berechnet wird (Oder irgendein anderes gewünschtes Ergebnis).
Als Formel kannst du eine benutzerdefinierte Funktion verwenden.
Function Ausgeblendet(Zelle As Range) As String
Application.Volatile
If Zelle.EntireRow.Hidden = True Then
Ausgeblendet = "Ja"
Else
Ausgeblendet = "Nein"
End If
End Function

Es gibt aber auch noch irgendwelche nicht mehr dokumentierte Makro-Funktionen aus früheren Excelversionen, die diesen Status berechnen können. Musste hier im Forum im Archiv unter dem Stichwort ZELLE.ZUORDNEN suchen.
Die Spalte mit dem Ausgeblendet-Satus kannst du jetzt als Seitenfeld in deinen Pivotbericht aufnehmen.
Gruss
Franz
 Bild
Excel-Beispiele zum Thema "Pivot mit Filter"
Dateinamen filtern Summe gefilterter Zeilen
Filtern einer Zahl aus einer Zeichenfolge Gefilterte Daten in eine ListBox einlesen
Gefilterte Daten ohne Zwischenablage übertragen Gefilterte Daten in neues Tabellenblatt übertragen
Autofilter auch mit Ziffern von Zahlen Daten eines bestimmten Jahres filtern
Zellenwert als Autofilter-Kriterienwert