Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
828to832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
828to832
828to832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formatprobleme bei Autofilter Kriterien

Formatprobleme bei Autofilter Kriterien
21.12.2006 11:35:36
Ursula
Hallo,
ich versuche über eine Schleife im Code Autofilterkriterien zu setzen, also
For i = 1 To iMax
Worksheets(9).Range("A1").AutoFilter Field:=aKey(i),Criteria1:=aValue(i)
next i
Im Feld aKey sind die Spaltennummern gespeichert. Das Feld aValue enthält die Werte für Kriterien. Die Inhalte der Spalten können sehr unterschiedlich sein; auch Formatierungen sind möglich.
Das funktioniert so lange, wie die Spalten Text oder kleine Zahlen enthalten.
Sobald z.B. 200610165327962 in eine Zelle geschrieben wurde und sich die Darstellung auf 2.0061E+14 ändert, funktioniert das nicht mehr. Ferner funktioniert es nicht, wenn die Werte einer Spalte z.B. auf Datum formatiert sind. Sobald eingegebener Wert und Darstellung des Wertes in der Zelle nicht übereinstimmen, macht der Alorithmus Probleme.
Ich habe versucht, die Werte für aValue zu ermitteln, indem ich den Wert in eine Zelle schreibe, die analog der abzufragenden Spalte formatiert ist und dann die Text-Eigenschaft der Zelle verwende - aber ohne Erfolg.
Kann mir jemand sagen, wie ich die Werte für aValue ermitteln muß, damit es funktioniert?
Für jede Hilfe dankbar
Ursula

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formatprobleme bei Autofilter Kriterien
21.12.2006 18:50:58
ChrisL
Hallo Ursula
Ich glaube das lässt sich kaum ändern (Filter = String). Entweder suchst du nach einer Alternative zum Filter, erzwingst bestimmte Formate oder vereinheitlichst die Formate bevor der Filter aktiviert wird.
Läuft alles auf eine For...Next Schleife hinaus.
Betreffend Zahl gibt es noch das Problem, dass die Anzahl Stellen in VBA auf 15 beschränkt ist. Die Zahl als String verwendet dürfte hingegen funktionieren. Oder du greifst direkt auf die Zellen zu (wozu der Umweg über aValue).
Gruss
Chris
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige