Herbers Excel-Forum - das Archiv

2 Listen vergleichen, 3 Suchkriterien

Bild

Betrifft: 2 Listen vergleichen, 3 Suchkriterien
von: josef

Geschrieben am: 21.12.2006 14:19:11
Hallo Zusammen,
ich habe als Praktikant eine Aufgabe bekommen, die mich als Excel Anfänger sehr fordert:
Ich versuche das Problem mal zu schildern:
Ausgangssituation:
Excel Liste mit etwa 17.000 Zeilen, die als Referenz immer gleich bleibt.
Monatlich eine Liste mit Ist-Daten, die mit der Referenz verglichen werden soll.
Problem:
Dies geht leider nicht nur über einen SVERWEIS, da die Zeilen nicht "eindeutig" miteinander verknüpft sind und die Reihenfolge sich ebenfalls ändern kann.
Es sind also immer zwei Spalten, die zusammengehören und zusammenpassen müssen.
Beispiel:
1 - a - Spalte1 - Spalte2 - Spalte3 - ...
1 - b - ...
1 - c - ...
2 - a - ...
2 - b
2 - c
Wenn die Richtigen Zeilen gefunden sind, existieren 22 weitere Spalten, die miteinander verglichen werden müssen. Sprich die Monatsliste mit der Referenzliste.
Ich hatte mir vorgestellt die Differenz zu bilden und mit einer bedingten Formatierung bei ungleich "Null" ein farbiges Feld auszugeben.
Wäre über jede Hilfe sehr dankbar.
Schöne Grüsse
Josef Werth
Bild

Betrifft: AW: 2 Listen vergleichen, 3 Suchkriterien
von: Klaus-Dieter

Geschrieben am: 21.12.2006 14:25:57
Hallo Josef,
sieh mal hier: http://www.downloadcounter.de/counter.pl?page=http://home.arcor.de/excelseite/Werkzeugkiste/tabvergleich2.html&user=ExcelSeite2
Das Programm müsste dir weiter helfen.
Viele Grüße Klaus-Dieter

Online-Excel
Bild

Betrifft: AW: 2 Listen vergleichen, 3 Suchkriterien
von: josef
Geschrieben am: 21.12.2006 14:31:14
wow, danke für die schnelle Antwort.
Werde mir gleich mal das Programm ansehen.
Schöne Grüsse
Josef
Bild

Betrifft: AW: 2 Listen vergleichen, 3 Suchkriterien
von: josef

Geschrieben am: 21.12.2006 15:38:10
Hallo Klaus-Dieter,
leider komm ich mit diesem Programm nicht zurecht.
Ich hab mal die beiden Listen stark abgespeckt und hochgeladen.
Hierbei geht es darum:
Die Werte in den gelben Spalten müssen beide zugeordnet werden. (In diesem BSP relativ einfach). Dann müssen die rosa Spalten verglichen und die Differenz gebildet werden.
Vielen Dank nochmal.
Josef
Referenz: https://www.herber.de/bbs/user/39146.xls
Monatliche Auswertung:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/39147.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Bild

Betrifft: AW: 2 Listen vergleichen, 3 Suchkriterien
von: Klaus-Dieter

Geschrieben am: 21.12.2006 16:53:48
Hallo Josef,
wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, sind das aber deutlich mehr als 3 Kriterien. Das gibt das Programm so nicht her.
Viele Grüße Klaus-Dieter

Online-Excel
 Bild
Excel-Beispiele zum Thema "2 Listen vergleichen, 3 Suchkriterien"
Dateien listen Tabellenblattnamen in ein Listenfeld einlesen
XL-Dateien in UserForm listen Entfernungsmatrix listen
Fundstellen in UserForm listen Excel-Dateien eines Ordners listen
Alle Dateien ab einem bestimmten Datum listen Alle Prozeduren und Funktionen auflisten
Geöffnete Arbeitsmappen mit Arbeitblättern listen Doppelte Zelleinträge listen