Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
828to832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
828to832
828to832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

2 Listen vergleichen, 3 Suchkriterien

2 Listen vergleichen, 3 Suchkriterien
21.12.2006 14:19:11
josef
Hallo Zusammen,
ich habe als Praktikant eine Aufgabe bekommen, die mich als Excel Anfänger sehr fordert:
Ich versuche das Problem mal zu schildern:
Ausgangssituation:
Excel Liste mit etwa 17.000 Zeilen, die als Referenz immer gleich bleibt.
Monatlich eine Liste mit Ist-Daten, die mit der Referenz verglichen werden soll.
Problem:
Dies geht leider nicht nur über einen SVERWEIS, da die Zeilen nicht "eindeutig" miteinander verknüpft sind und die Reihenfolge sich ebenfalls ändern kann.
Es sind also immer zwei Spalten, die zusammengehören und zusammenpassen müssen.
Beispiel:
1 - a - Spalte1 - Spalte2 - Spalte3 - ...
1 - b - ...
1 - c - ...
2 - a - ...
2 - b
2 - c
Wenn die Richtigen Zeilen gefunden sind, existieren 22 weitere Spalten, die miteinander verglichen werden müssen. Sprich die Monatsliste mit der Referenzliste.
Ich hatte mir vorgestellt die Differenz zu bilden und mit einer bedingten Formatierung bei ungleich "Null" ein farbiges Feld auszugeben.
Wäre über jede Hilfe sehr dankbar.
Schöne Grüsse
Josef Werth

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 2 Listen vergleichen, 3 Suchkriterien
21.12.2006 14:31:14
josef
wow, danke für die schnelle Antwort.
Werde mir gleich mal das Programm ansehen.
Schöne Grüsse
Josef
Anzeige
AW: 2 Listen vergleichen, 3 Suchkriterien
21.12.2006 15:38:10
josef
Hallo Klaus-Dieter,
leider komm ich mit diesem Programm nicht zurecht.
Ich hab mal die beiden Listen stark abgespeckt und hochgeladen.
Hierbei geht es darum:
Die Werte in den gelben Spalten müssen beide zugeordnet werden. (In diesem BSP relativ einfach). Dann müssen die rosa Spalten verglichen und die Differenz gebildet werden.
Vielen Dank nochmal.
Josef
Referenz: https://www.herber.de/bbs/user/39146.xls
Monatliche Auswertung:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/39147.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Anzeige
AW: 2 Listen vergleichen, 3 Suchkriterien
21.12.2006 16:53:48
Klaus-Dieter
Hallo Josef,
wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, sind das aber deutlich mehr als 3 Kriterien. Das gibt das Programm so nicht her.
Viele Grüße Klaus-Dieter

Online-Excel

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige