Ich habe eine interessante Problemstellung (hoffe ich jedenfalls), die vielleicht der Ein oder Andere von Euch, in ähnlicher Form auch schon hatte:
allgemein:
Wie kann ich SUMMEWENN mit mehreren Kriterien (Elemente einer Liste / eines benannten Bereiches) verwenden.
mein spezieller Anwendungsfall:
Ich habe eine Datei mit allen Kostenarten einer Kostenstelle. Nun möchte ich die Summen einer Kategorie z.B. alle Instandhaltungskostenarten zusammenzählen. Würde dazu gerne die Nummern der Instandhaltungskostenarten in einen benannten Bereich schreiben und dann ähnlich der Funktion SUMMEWENN mit diesen vergleichen. Falls Übereinstimmung addiere das Budget zur Summe des Instandhaltungsbudgets.
Hoffe ich habe mein Problem verständlich geschildert. Für Lösungsansätze/-vorschläge wäre ich dankbar.
Vorweihnachtliche Grüße
BerndG
P.S. Zum Excel-Level gibt es leider nur grobe Einstufungen. VBA würde ich mich jetzt als fortgeschrittenen Einsteiger/Anfänger betrachten. Verstehe aber Programme wenn ich sie lese, wenn sie nicht all zu fortgeschritten sind.