Herbers Excel-Forum - das Archiv

Autofilter bei einem Spreadsheet ?

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
Bild

Betrifft: Autofilter bei einem Spreadsheet ?
von: Oliver

Geschrieben am: 26.12.2006 08:33:11
Hallo Leute,
ich häng da gerade mit einem Problem und bin mir sicher, dass die Lösung so einfach ist...aber ich komm nicht drauf. Hoffe daher hier auf Hilfestellung ;O)
Ich habe in einer Userform ein Spreadsheet und möchte nun die dort gespeicherte Tabelle mittels VBA einem Autofilter unterziehen. Klingt einfach, aber ich krieg´s nicht hin.
Mit dem nachfolgenden Code bekomme ich lediglich hin, dass die Tabelle die Zeilen mit dem Criteria ausblendet, also im Grunde eine Negativfilterung...aber wie schaffe ich es, dass gerade nur die Zeilen mit dem Criteria noch angezeigt werden und alle anderen nicht?:
Spreadsheet1.ActiveSheet.AutoFilter.Filters(1).Criteria.FilterFunction ("Entgeltersatzleistungen")
Spreadsheet1.ActiveSheet.AutoFilter.Apply
Kann mir wer Hilfestellung geben? Ich komm nicht drauf....
Gruß
Olli
PS.: ich hab "VBA gut" genommen, weil ich schon über die Phase des Rekorders hinaus bin....aber so richtig gut halt dann doch noch nicht...
Bild

Betrifft: ..Korrektur
von: Oliver
Geschrieben am: 26.12.2006 10:20:52
Sorry...hab im Eifer des Gefechts den Code falsch geschrieben.
Meinte natürlich:
Spreadsheet1.ActiveSheet.AutoFilter.Filters(1).Criteria.Add("Entgeltersatzleistungen")
Spreadsheet1.ActiveSheet.AutoFilter.Apply
Bild

Betrifft: AW: ..FilterFunction
von: Herbert H.

Geschrieben am: 26.12.2006 14:05:10
hallo Olli,
das macht die Einstellung "ssFilterFunctionInclude"

Private Sub CommandButton2_Click()
With Me.Spreadsheet1.Sheets(1).AutoFilter
    With .Filters(1).Criteria
        .FilterFunction = ssFilterFunctionInclude
        .Add ("Entgeltersatzleistungen")
    End With
    .Apply
End With
End Sub
     gruß Herbert
Bild

Betrifft: besten Dank..klappt einwandfrei ;O)
von: Oliver
Geschrieben am: 26.12.2006 22:08:24
Hallo Herbert,
besten Dank..klappt einwandfrei ;O)
Schönen Abend noch
Oliver
 Bild
Excel-Beispiele zum Thema "Autofilter bei einem Spreadsheet ?"
Autofilter auch mit Ziffern von Zahlen Zellenwert als Autofilter-Kriterienwert
AutoFilter über mehrere Arbeitsblätter setzen Kopfzelle mit aktivem Autofilter markieren
Nur die sichtbaren Zellen eines AutoFilter-Bereiches einlesen Anzahl der durch Autofilter ermittelten Datensätze anzeigen
Autofilter-Kriterien über UserForm vorgeben Makroaufruf bei Betätigung des Autofilters
Autofilter-Kriterien nach dem Filtern anzeigen Kopfzeile einer Autofilter-Tabelle gelb hinterlegen