Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
832to836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
832to836
832to836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Sortieren

Sortieren
28.12.2006 08:40:03
Andreas
Hallo an alle im Forum
ich wollte mal fragen, warum sich die Zahlenreihe in meiner Datei ( Beispiel), welche ich hier eingefügt habe, sich nicht vernünftig ordnen läßt.
die 08... Zahlenreihen sollte zuerst stehen und dann halt der geordnete Rest.
Selbst wenn ich die 08 Reihe rauslasse, lassen sich die anderen Zahlen nicht ordnen.
Kann mir jemand sagen , warum das nicht funktioniert...
Die ordnerfolge hab ich schon gelesen in der Hilfe, aber.... was der Bauer nicht versteht
Für Hilfe wäre ich dankbar
mit freundlichen Grüßen
Andreas
https://www.herber.de/bbs/user/39209.xls

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sortieren
28.12.2006 08:51:57
Erich
Hallo Andreas,
wenn du Spalte B markierst, die horizontale Zentrierung rausnimmst und das Zahlenformat auf "Standard" stellst,
siehst du, dass in den Zeilen 2 bis 11 Zahlen, in den Zeilen 12 bis zum Ende Texte stehen.
Rückmeldung wäre nett! - Erich aus Kamp-Lintfort wünscht euch einen guten Rutsch!
AW: Sortieren
28.12.2006 09:47:36
Andreas
Hallo Erich
ich hab das so gemacht, wie du mir das aufgegeben hast. Leider kann ich immer noch nicht
die Zahlen vernünftig ordnen.
Wenn ich als Standart formatiert habe kann ich ja nichtmehr sehen, ob das als Text formatiert ist...
Als Zahlenformat muss ich Text wählen, da ich sonst keine Zahlen mit "0" am Anfang
eingeben kann. Ich brauche aber die "0"
Andreas
Anzeige
AW: Sortieren
28.12.2006 09:55:57
ingoG
Hallo Andreas,
als erstes setzt Du das Format auf benutzerdefiniert: 00000
dann: irgendwo in eine leere Zelle schreibst Du eine 1.
Dann: bearbeiten/kopieren,
Dann: Deine Zahlen markieren und bearbeiten/inhalte einfügen Werte, Multiplizieren
danach kannst Du sortieren
Gruß Ingo
PS eine Rückmeldung wäre nett...
AW: Sortieren
28.12.2006 10:34:02
Andreas
Hallo Ingo
sortieren macht er jetzt vernünftig - nur leider ist die erste Zahl "0" bei den
Zahlen nicht mehr vorhanden...
Gibt es da auch eine Lösung ?
Andreas
AW: Sortieren
28.12.2006 11:20:11
ingoG
Hallo Andreas,
hast Du das Format der Zellen auf benutzerdefiniert 00000 gesetzt?
Gruß Ingo
PS eine Rückmeldung wäre nett...
Anzeige
AW: Sortieren
28.12.2006 12:11:39
Andreas
Hallo Ingo
wenn ich als letzten Schritt die Formatierung auf 00000 setze, dann sortiert er wie er soll.
Aber ich habe die ja Zahlen schon geschrieben - und dann sortiert er es nicht richtig
trotz richtiger Formatierung
Andreas
AW: Sortieren
28.12.2006 12:17:56
ingoG
Hallo Andreas,
stehen bei deinen Zahlen in der linkenb oberen Ecke grüne dreiecke?
wenn ja, dann ist es text und keine Zahl...
dann greift auch das Zahlenformat nicht und die sortierung richtet sich nach dem alphanumerischen wert...
also durch meinen Vorschlag müssten bei dir alle grünen Dreiecke verschwunden sein, die Werte sind also alles Zahlen (ohne führende Nullen). durch die Formatierung wird aber eine 5-Stellige Darstellung erzwungen, so dass aus 1234 in der Darstellung 01234 wird.
wenn irgendetwas nicht so ist wie hier beschrieben, müsstest Du nochmal eine Datei hochladen
Gruß Ingo
Anzeige
AW: Sortieren
28.12.2006 12:43:09
andreas
Hi
bei mir sind in den Ecken keine grünen Dreiecke, obwohl ich als Text formatiert habe.
Arbeite mit Excel 2000 - ist das event. schon der Fehler
Wenn ich als letztes das Format 00000 einstelle dann sortiert er es
ich habe trotzdem die Liste(Auszug) mal mit hochgeladen.
Wenn du nochmal einen Blick draufwerfen kannst - ......
Gruß
Andreas
https://www.herber.de/bbs/user/39218.xls
AW: Sortieren
28.12.2006 14:46:19
Erich
Hallo Andreas,
schau dir mal diese Mappe an:
https://www.herber.de/bbs/user/39224.xls
In der Spalte Original habe ich die Ausrichtung rausgenommen und und das Zahlenformat auf "Standard" gestellt,
dann kann man Zahlen (rechtsbündig) und Texte (linksbündig) schön unterscheiden.
Hier stehen Zahlen und Texte wild durcheinander.
Ingo hatte dir ja schon geschrieben, wie du alles einheitlich in Zahlen umwandeln kannst.
In den Spalte D wird alles in Text umgewandelt, in Spalten E, F steht eine Formel, die Zahlen erzeugt.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Sortieren
28.12.2006 14:59:07
Andreas
Hallo Erich
ich werde alle Zahlen als Text eingeben um sie dann zu sortieren.
Wenn ich neue Nummern zufüge, gebe ich immer die "0" mit ein - das ist einfacher für mich.
Ich danke dir für deine Mühen und wünsche Dir einen guten Start ins
Jahr 2007.
Danke
...bis dann
Andreas
AW: Sortieren
28.12.2006 10:37:35
Erich
Hallo Andreas,
mit meinem Beitrag wollte ich dir nur zeigen, dass du in der Spalte sowohl Zahlen als auch Texte stehen hast.
"Zahlen" und "Texte" bezieht sich dabei auf die gespeicherten Werte - unabhängig vom Anzeigeformat.
Du musst dich entscheiden, ob du in der Spalte mit Zahlen oder mit Texten arbeiten willst.
Beides ist möglich, auch das Sortieren - es muss nur einheitlich sein.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Sortieren
28.12.2006 11:09:51
Andreas
Hallo
leider kann ich trotz einheitlichem Format die Zahlen nicht ordendlich sortieren.
Gibt es da noch einen Fehler, von dem ich nichts weiß, obwohl ich alle Zahlen als
Text oder auch als Zahl formatiert habe
Andreas
AW: Sortieren
28.12.2006 12:39:26
Erich
Hallo Andreas,
du musst unterscheiden zwischen "Wert" unbd "Format".
Mit dem Format legst du fest, wie ein Wert angezeigt (oder gedruckt) wird.
Wenn du das Format einer Zelle änderst, ändert sich dabei NICHT der Wert.
Das Format hat KEINEN Einfluss auf die Sortierfolge.
Wichtig für das Sortieren ist also NICHT, dass die Spalte einheitlich formatiert ist.
Wichtig ist dafür nur, dass darin entweder nur Zahlen oder nur Texte stehen.
Willst du nun mit Texten oder mit Zahlen arbeiten?
Danach richtet sich, was zu tun ist, damit die Werte einheitlich werden.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Sortieren
28.12.2006 13:55:26
Andreas
Hallo
ich muss Zahlen (5-stellig) teilweise mit 0 vorneweg sortieren können.
Da wäre doch TEXT besser oder?
Ich hab noch eine Tabelle, die jetzt kompl. sortiert werden muss als Beispiel eingestellt.
Das sind aber nur einige Zahlen, die ich sortieren will
und jedesmal kommen neue Artikel dazu..
Andreas
https://www.herber.de/bbs/user/39219.xls
AW: Sortieren
28.12.2006 14:21:18
Erich
Hallo Andreas,
ob Text oder Zahlen besser sind, hängt davon ab, was du sonst noch so damit tun willst.
Fürs Sortieren ist das egal - es muss, wie gesagt, nur einheitlich sein.
In der Mappe
https://www.herber.de/bbs/user/39223.xls
siehst du beide Möglichkeiten. Einen Unterschied kannst du feststellen,
wenn du mal auf beiden Blättern z. B. in Zelle B26 eine 1 oder auch 1234 eingibst.
Auf dem Blatt "Zahlen" ist die Eingabe eine Zahl und wird wegen des Formats 000000 mit führenden Nullen angezeigt.
Gespeichert ist die Zahl, also 1 oder 1234.
Auf dem Blatt "Text" zeigt sich die Eingabe unverändert,
führende Nullen müssten mit eingegeben werden und sind Teil des gespeicherten Textes.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige