Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
832to836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
832to836
832to836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Seiten in Excel sortieren?

Seiten in Excel sortieren?
29.12.2006 22:30:32
Karsten
Hallo Experten,
ich möchte in der angehängten Datei die Seiten (siehe Seitenvorschau in Excel) sortieren, und zwar nach den Ortsnamen in alphabetischer Reihenfolge. Die Ortsnamen stehen immer auf jeder Seite in der linken obersten Zelle. Alle Seiten sind gleich groß.
Ich hab mir überlegt eine Hilfsspalte zu machen: neben jede Seite kommen die Anfangsbuchstaben. Nur leider macht mir das Excel nicht automatisch, sondern ich muß bei jeder neuen Seite die Formel neu eingeben (Teil(...) usw. ). Da meine Originaldatei aber 400 Seiten besitzt, wäre eine "Automation" nicht schlecht.
Geht da was?
Der Karsten
https://www.herber.de/bbs/user/39256.xls

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Seiten in Excel sortieren?
29.12.2006 23:23:37
xlSchnack
Hi Karsten,
das Makro gehört in ein Modul; es benennt die Blätter gem. Zellwert A1 und sortiert sie aufsteigend alphabetisch:

Sub Blattfolge()
Dim ws As Worksheet
Dim intIndex1 As Integer, intIndex2 As Integer
'zunächst erhalten die Blätter die Namen gem. A1:
Application.ScreenUpdating = False
For Each ws In ActiveWorkbook.Worksheets
ws.Name = ws.[a1].Value
Next ws
'nun werden die Blätter alphabetisch aufsteigend sortiert:
For intIndex1 = 1 To Worksheets.Count
For intIndex2 = intIndex1 + 1 To Worksheets.Count
If UCase(Worksheets(intIndex2).Name) < UCase(Worksheets(intIndex1).Name) Then Worksheets(intIndex2).Move Before:=Sheets(intIndex1)
Next
Next
End Sub

Guckst Du: Wie und wo fügt man ein Makro bzw. Code ein
Salut
Anzeige
AW: Seiten in Excel sortieren?
30.12.2006 00:06:57
Karsten
Mhhh, ich kenn mich leider mit VBA gar nicht aus, hab ma bissl rumprobiert, weiß aber nicht wie man das zum Laufen bringt.
Eigentlich soll Excel mir ja nur neben jede Seite die Anfangsbuchstaben des Ortes schreiben.
Also so, daß ich nur in der ersten Zeile die Formel reinschreibe (also mit Teil(...)) und das dann runterziehen kann.
Der Karsten
AW: Seiten in Excel sortieren?
30.12.2006 00:20:31
Karsten
Ach so: Bei mir kommt bei Ausführung des Makros immer eine Fehlermeldung (Weißes Kreuz auf rotem Gund) und dazu Nr.400.
Der Karsten
AW: Seiten in Excel sortieren?
30.12.2006 10:48:06
WalterK
Hallo,
so vielleicht:
Formel in O1; =TEIL($A$1;1;2)
Formel in O2 und runterziehen: =WENN(UND(A2"";B2="";C2="";D2="";E2="");TEIL(A2;1;2);O1)
Servus, Walter
Anzeige
AW: Seiten in Excel sortieren?
31.12.2006 15:46:50
Karsten
Hallo nochmal,
also ich hab das jetzt mit einer zusätzlichen Hilfsspalte gelöst:
dort steht fortlaufend: 1,2,...,56,1,2,...
Und in der zweiten Spalte sinngemäß: wenn Differenz zw. aktueller Zelle und erster Zelle ungleich Null, schreibe Ortsnamen wie gehabt, sonst hole neuen Ortsnamen von links
Auf alle Fälle funktioniert jetzt alles inkl. sortieren, ich bin begeistert.
Der Karsten

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige