Herbers Excel-Forum - das Archiv

Seiten in Excel sortieren?

Bild

Betrifft: Seiten in Excel sortieren?
von: Karsten

Geschrieben am: 29.12.2006 22:30:32
Hallo Experten,
ich möchte in der angehängten Datei die Seiten (siehe Seitenvorschau in Excel) sortieren, und zwar nach den Ortsnamen in alphabetischer Reihenfolge. Die Ortsnamen stehen immer auf jeder Seite in der linken obersten Zelle. Alle Seiten sind gleich groß.
Ich hab mir überlegt eine Hilfsspalte zu machen: neben jede Seite kommen die Anfangsbuchstaben. Nur leider macht mir das Excel nicht automatisch, sondern ich muß bei jeder neuen Seite die Formel neu eingeben (Teil(...) usw. ). Da meine Originaldatei aber 400 Seiten besitzt, wäre eine "Automation" nicht schlecht.
Geht da was?
Der Karsten
https://www.herber.de/bbs/user/39256.xls
Bild

Betrifft: AW: Seiten in Excel sortieren?
von: xlSchnack

Geschrieben am: 29.12.2006 23:23:37
Hi Karsten,
das Makro gehört in ein Modul; es benennt die Blätter gem. Zellwert A1 und sortiert sie aufsteigend alphabetisch:
Sub Blattfolge()
Dim ws As Worksheet
Dim intIndex1 As Integer, intIndex2 As Integer
'zunächst erhalten die Blätter die Namen gem. A1:
Application.ScreenUpdating = False
For Each ws In ActiveWorkbook.Worksheets
ws.Name = ws.[a1].Value
Next ws
'nun werden die Blätter alphabetisch aufsteigend sortiert:
For intIndex1 = 1 To Worksheets.Count
For intIndex2 = intIndex1 + 1 To Worksheets.Count
If UCase(Worksheets(intIndex2).Name) < UCase(Worksheets(intIndex1).Name) Then Worksheets(intIndex2).Move Before:=Sheets(intIndex1)
Next
Next
End Sub

Guckst Du: Wie und wo fügt man ein Makro bzw. Code ein
Salut
Bild

Betrifft: AW: Seiten in Excel sortieren?
von: Karsten

Geschrieben am: 30.12.2006 00:06:57
Mhhh, ich kenn mich leider mit VBA gar nicht aus, hab ma bissl rumprobiert, weiß aber nicht wie man das zum Laufen bringt.
Eigentlich soll Excel mir ja nur neben jede Seite die Anfangsbuchstaben des Ortes schreiben.
Also so, daß ich nur in der ersten Zeile die Formel reinschreibe (also mit Teil(...)) und das dann runterziehen kann.
Der Karsten
Bild

Betrifft: AW: Seiten in Excel sortieren?
von: Karsten
Geschrieben am: 30.12.2006 00:20:31
Ach so: Bei mir kommt bei Ausführung des Makros immer eine Fehlermeldung (Weißes Kreuz auf rotem Gund) und dazu Nr.400.
Der Karsten
Bild

Betrifft: AW: Seiten in Excel sortieren?
von: WalterK
Geschrieben am: 30.12.2006 10:48:06
Hallo,
so vielleicht:
Formel in O1; =TEIL($A$1;1;2)
Formel in O2 und runterziehen: =WENN(UND(A2<>"";B2="";C2="";D2="";E2="");TEIL(A2;1;2);O1)
Servus, Walter
Bild

Betrifft: AW: Seiten in Excel sortieren?
von: Karsten

Geschrieben am: 31.12.2006 15:46:50
Hallo nochmal,
also ich hab das jetzt mit einer zusätzlichen Hilfsspalte gelöst:
dort steht fortlaufend: 1,2,...,56,1,2,...
Und in der zweiten Spalte sinngemäß: wenn Differenz zw. aktueller Zelle und erster Zelle ungleich Null, schreibe Ortsnamen wie gehabt, sonst hole neuen Ortsnamen von links
Auf alle Fälle funktioniert jetzt alles inkl. sortieren, ich bin begeistert.
Der Karsten
 Bild
Excel-Beispiele zum Thema "Seiten in Excel sortieren?"
Seitenanzahl eintragen Druckseitenlinien im Tabellenblatt
Web-Seiten mit Excel95 öffnen Seitennummer und Seitenanzahl per VBA in Kopfzeile
Vertikalen Seitenumbruch verhindern Zuerst Vorder-, dann Rückseitendruck
Überträge bei Mehrseitendruck Seitenumbruch ermitteln und Übertrag erstellen
Textreihe auf mehrere Spalten mit fester Seitenlänge verteilen Fußzeile mit durchgehenden Seitennummern über alle Tabellen