Herbers Excel-Forum - das Archiv

Auswahlfenster

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
ListBox UserForm
Bild

Betrifft: Auswahlfenster
von: Hans

Geschrieben am: 30.12.2006 21:52:49
Ich habe folgendes Problem , vlt. kann mir jemand helfen.
Ich möchte das wenn man auf eine Zelle klickt, ein Fenster aufgeht in diesem Fenster sollen zb. Hans , Walter , Dieter , Peter stehen.
Nun kann man diese anklicken bzw. auswählen. Und die ausgewählten Namen sollen nachdem man OK geklickt hat hintereinander in die am anfang angeklickte Zelle, mit einem Komma getrennt geschrieben werden.
Ist dies mit EXCEL möglich?
Bild

Betrifft: Ja, unter Einbeziehung Userform & VBA! - orT
von: Luc:-?
Geschrieben am: 31.12.2006 14:17:03
Guten Rutsch!
Luc :-?
Bild

Betrifft: AW: Ja, unter Einbeziehung Userform & VBA! - orT
von: Hans
Geschrieben am: 31.12.2006 14:25:11
Aber wie denn ^^
Bild

Betrifft: Darauf erwartest du doch nicht in diesem Jahr...
von: Luc:-?

Geschrieben am: 31.12.2006 14:37:24
...noch ernsthaft eine Antwort, Hans... ;-)
Da muss nämlich eine Userform konstruiert und darauf ein Pgm gelegt und evtl noch ein weiteres VBA-Pgm geschrieben wdn. Und dazu habe ich jetzt wirklich weder Lust noch Zeit! Du könntest ja inzwischen mal lesen, was die Excel-Hilfe so dazu sagt bzw was das Herber-Archiv dazu hergibt. Da hättest du dann bis ins neue Jahr genug zu tun. So vorbereitet würdest du auch evtl noch eintreffende Antworten gut verstehen können. ;-)
Guten Rutsch!
Luc :-?
Bild

Betrifft: AW: Darauf erwartest du doch nicht in diesem Jahr...
von: Hans
Geschrieben am: 31.12.2006 19:26:24
Nein , natrlich erwarte ich das dieses Jahr nicht mehr.
Aber fals du im neuen Jahr Zeit und Lust finden würdest mir im Ansatz zu helfen, würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüß und alles Gute für 2007
Hans
Bild

Betrifft: AW: Darauf erwartest du doch nicht in diesem Jahr...
von: Herby

Geschrieben am: 01.01.2007 22:49:47
Hallo Hans,
nachträglich noch ein Gutes Neues Jahr 2007.
Damits zumindest gut anfängt, eine Musterdatei
mit einem Zellbereich, bei dem, wenn Du eine
Zelle anklickst eine Eingabemaske/Userform aufgeht.
In der Userform ist eine Listbox aus der Du
einen oder mehrere Einträge auswählen kannst.
Wenn Du dann auf den Button "Übernahme" drückst,
werden alle ausgewählten Einträge in die von
Dir ausgewählten Zelle eingetragen.
https://www.herber.de/bbs/user/39308.xls
viele Grüße
Herby
 Bild