Herbers Excel-Forum - das Archiv

Falsches Format in TextBox (UserForm)

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
TextBox UserForm
Bild

Betrifft: Falsches Format in TextBox (UserForm)
von: Josef

Geschrieben am: 03.01.2007 07:00:46
Hallo!
Ich habe in der Zelle B1 ein Datum stehen. Format (Datumsformat 14.03.2001 z.B.)
In der Zelle A1 ist die Formel =B1 mit dem Format MMMM.
Das Ergebnis in der Zelle A1 ist Januar.
Wenn ich jetzt jedoch die Daten in eine TextBox in einer Userform einlesen lasse so erhalte ich z.B. in der TextBox1 als Ergebnis wieder das Datum und nicht den Wert Januar.Das Ergebnis solte aber Januar sein.
Josef
Bild

Betrifft: AW: Falsches Format in TextBox (UserForm)
von: Uwe Küstner
Geschrieben am: 03.01.2007 07:23:07
Hallo Josef,
verwende die Text-Eigenschaft der Zelle:
Me.TextBox1 = Range("B1").Text
Gruß Uwe
Bild

Betrifft: AW: Falsches Format in TextBox (UserForm)
von: Josef

Geschrieben am: 03.01.2007 07:56:49
Hallo Uwe!
Danke für Deine Antwort.
In B1 steht 02.01.2007
in B2 steht 03.01.2007
in B3 steht 04.01.2007 usw.
In der Spalte B steht praktisch das ganze Jahr drinnnen.
Wenn jetzt in der UserForm z.B. der 02.01.2007 in der Textbox2 z.B. eingetragen wird dann sollte in der TextBox1 Januar stehen, wird in der TextBox z.B. der 02.02.2007 eingetragen, dann sollte der Februar in der TextBox1 stehen.
Josef
Bild

Betrifft: AW: Falsches Format in TextBox (UserForm)
von: Uwe Küstner
Geschrieben am: 03.01.2007 08:08:09
Hallo Josef,
ich meinte auch
Me.TextBox1 = Range("A1").Text
Gruß Uwe
Bild

Betrifft: AW: Falsches Format in TextBox (UserForm)
von: Josef
Geschrieben am: 03.01.2007 10:20:51
Hallo Uwe!
Danke für Deine Hilfe.Jetzt funktioniert es.
Josef
 Bild
Excel-Beispiele zum Thema "Falsches Format in TextBox (UserForm)"
Datumsformatkonvertierung (von Heinrich Stuerzl) Eingabeerleichterung bei Zeitformaten
Verhinderung der Formatumwandlung durch Excel Export von Diagrammen im Grafikformat
Automatische Datumformatierung unterdrücken Zahlenformatierung mit Punkt nach der 1. Ziffer
Formatvorlagen löschen Spalten bedingt summieren und Zellen formatieren
Zählen formatierter Zellen Mehrfachauswahl im Hoch- und Querformat drucken