Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
832to836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
832to836
832to836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Autofilter tut als Makro nicht mit Datum

Autofilter tut als Makro nicht mit Datum
04.01.2007 12:02:02
Klaus
Hallo,
ich habe folgendes eigenartige Problem:
Ich möchte Daten filtern, eine Spalte davon enthält ein Datum, ich möchte nur die Zeilen zwischen zwei Daten (z.B. zwischen 01.01.2003 und 01.02.2003) haben.
Das geht mit dem Autofilter ja wunderbar, manuell. Wenn ich diesen Autofilter aber als Makro aufzeichne (und dabei funktioniert er!), funktioniert der Makro selber nicht: er wirft mir ALLE Zeilen raus und behauptet, keine passenden Daten gefunden zu haben.
Es scheint damit zu tun zu haben, dass ich nach Datum selektiere: wenn ich das gleiche mit normalen Zahlen durchführe, funktioniert nachher auch der aufgezeichnete Makro beliebig oft.
Hat einer eine Idee? Danke schon mal im voraus.
Klaus

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Autofilter tut als Makro nicht mit Datum
04.01.2007 12:50:11
Ramses
Hallo
zeig mal den Code den du verwendest
Gruss Rainer
AW: Autofilter tut als Makro nicht mit Datum
04.01.2007 17:00:24
Klaus
Hallo, Ramses,
hier der Code:

Sub Filter()
' Filter Makro
' Makro am 04.01.2007 von Administrator aufgezeichnet
' Tastenkombination: Strg+a
Selection.AutoFilter Field:=1, Criteria1:=">=08.08.2005", Operator:=xlAnd _
, Criteria2:="<=19.12.2006"
End Sub

Es ist, wie gesagt, der Code, der aus der Aufzeichnung entsteht.
Grüße,
Klaus
AW: Autofilter tut als Makro nicht mit Datum
04.01.2007 17:14:56
Ramses
Hallo
:-))
Selection.AutoFilter Field:=1, Criteria1:=">" & CDbl(DateValue("07.01.2006")), Operator:=xlAnd, Criteria2:=" So geht es.
EXCEL erwartet nämlich kein Datum, sondern ein fortlaufende IntegerZahl (das sind Internas :-) ), die zeichnet der Rekorder aber nicht auf.
Du übergibst das Datum als String, und wandelst mit DateValue den String in ein Datum um und anschliessend mit CDbl erstellst du daraus einen zahlenwert mit dem EXCEL was anfangen kann
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Autofilter tut als Makro nicht mit Datum
05.01.2007 11:10:39
Klaus
Hallo, Rainer!
Tatsächlich! Da wär ich wohl ewig nicht drauf gekommen.
Bin immer wieder begeistert!
Klaus

154 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige