Herbers Excel-Forum - das Archiv

Autofilter tut als Makro nicht mit Datum

Bild

Betrifft: Autofilter tut als Makro nicht mit Datum
von: Klaus Dernbecher

Geschrieben am: 04.01.2007 12:02:02
Hallo,
ich habe folgendes eigenartige Problem:
Ich möchte Daten filtern, eine Spalte davon enthält ein Datum, ich möchte nur die Zeilen zwischen zwei Daten (z.B. zwischen 01.01.2003 und 01.02.2003) haben.
Das geht mit dem Autofilter ja wunderbar, manuell. Wenn ich diesen Autofilter aber als Makro aufzeichne (und dabei funktioniert er!), funktioniert der Makro selber nicht: er wirft mir ALLE Zeilen raus und behauptet, keine passenden Daten gefunden zu haben.
Es scheint damit zu tun zu haben, dass ich nach Datum selektiere: wenn ich das gleiche mit normalen Zahlen durchführe, funktioniert nachher auch der aufgezeichnete Makro beliebig oft.
Hat einer eine Idee?? Danke schon mal im voraus.
Klaus
Bild

Betrifft: AW: Autofilter tut als Makro nicht mit Datum
von: Ramses
Geschrieben am: 04.01.2007 12:50:11
Hallo
zeig mal den Code den du verwendest
Gruss Rainer
Bild

Betrifft: AW: Autofilter tut als Makro nicht mit Datum
von: Klaus Dernbecher

Geschrieben am: 04.01.2007 17:00:24
Hallo, Ramses,
hier der Code:
Sub Filter()
' Filter Makro
' Makro am 04.01.2007 von Administrator aufgezeichnet
' Tastenkombination: Strg+a
Selection.AutoFilter Field:=1, Criteria1:=">=08.08.2005", Operator:=xlAnd _
, Criteria2:="<=19.12.2006"
End Sub

Es ist, wie gesagt, der Code, der aus der Aufzeichnung entsteht.
Grüße,
Klaus
Bild

Betrifft: AW: Autofilter tut als Makro nicht mit Datum
von: Ramses

Geschrieben am: 04.01.2007 17:14:56
Hallo
:-))
Selection.AutoFilter Field:=1, Criteria1:=">" & CDbl(DateValue("07.01.2006")), Operator:=xlAnd, Criteria2:="<" & CDbl(DateValue("13.01.2006"))
So geht es.
EXCEL erwartet nämlich kein Datum, sondern ein fortlaufende IntegerZahl (das sind Internas :-) ), die zeichnet der Rekorder aber nicht auf.
Du übergibst das Datum als String, und wandelst mit DateValue den String in ein Datum um und anschliessend mit CDbl erstellst du daraus einen zahlenwert mit dem EXCEL was anfangen kann
Gruss Rainer
Bild

Betrifft: AW: Autofilter tut als Makro nicht mit Datum
von: Klaus Dernbecher
Geschrieben am: 05.01.2007 11:10:39
Hallo, Rainer!
Tatsächlich! Da wär ich wohl ewig nicht drauf gekommen.
Bin immer wieder begeistert!
Klaus
 Bild
Excel-Beispiele zum Thema "Autofilter tut als Makro nicht mit Datum"
Autofilter auch mit Ziffern von Zahlen Zellenwert als Autofilter-Kriterienwert
AutoFilter über mehrere Arbeitsblätter setzen Kopfzelle mit aktivem Autofilter markieren
Nur die sichtbaren Zellen eines AutoFilter-Bereiches einlesen Anzahl der durch Autofilter ermittelten Datensätze anzeigen
Autofilter-Kriterien über UserForm vorgeben Makroaufruf bei Betätigung des Autofilters
Autofilter-Kriterien nach dem Filtern anzeigen Kopfzeile einer Autofilter-Tabelle gelb hinterlegen