Herbers Excel-Forum - das Archiv

UserForm in Excel einbinden

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
Bild

Betrifft: UserForm in Excel einbinden
von: Tobias

Geschrieben am: 05.01.2007 13:23:33
Ich habe ein Problem:
ich möchte gerne ein TreeView in Excel einbinden, so dass es immer sichtbar ist, und daß es auch immer verfügbar ist.
Am schönsten wäre es, wenn es links von der Zeilennummer steht - als wie die Hilfe von Excel.
Ist das möglich?
Danke schon mal für Eure Hilfe.
Tobias
Bild

Betrifft: AW: UserForm in Excel einbinden
von: Tobias
Geschrieben am: 05.01.2007 13:37:40
Hier noch einmal ein Screenshot, wie ich es mir vorstelle....
https://www.herber.de/bbs/user/39409.doc
Bild

Betrifft: AW: UserForm in Excel einbinden
von: Daniel Eisert

Geschrieben am: 05.01.2007 21:47:17
Hallo
was soll den in der TreeView angezeigt werden und was soll passieren, wenn du auf ein Element der TreeView klickst?
Also ich denke mal, mögich ist sowas schon, allerdings wahrscheinlich noch nicht als fertiges Element, dh. du mußt daß dir mit den Excel-Bordmitteln schon selber zusammenbasteln, dh.
- Baumstruktur in einem eigenen Sheet anlegen
- 2. Fenster aufmachen, an den Linken Rand schieben und dort die Baumstruktur anzeigen
- die Zellen der Baumstruktur mit den entsprechenden Makros hinterlegen,damit auf klick das gewünschte passiert
mal ein Beispiel, mit Doppelklick auf ein Element der Baumstruktur wird das entsprechde Sheet aktiviert. Wie du siehts, ist auch mit den Bordmitteln einiges Möglich und als Excel-Profi solltet du da keine Schwierigkeiten haben.
https://www.herber.de/bbs/user/39422.xls
Gruß, Daniel
 Bild
Excel-Beispiele zum Thema "UserForm in Excel einbinden"
Diagramm in Userform XL-Dateien in UserForm listen
UserForm an Excel-Fenster anpassen Fundstellen in UserForm listen
Module und UserForms austauschen In einer Schleife auf Elemente einer UserForm zugreifen
Werte in eine ComboBox einer UserForm übernehmen Zellinhalt als Label-Aufschrift in UserForm
Alle CheckBoxes einer UserForm ansprechen Wenn kein Eintrag, UserForm nicht schließen