Herbers Excel-Forum - das Archiv

in Zelle Text nur dann einfügen wenn noch nicht da

Bild

Betrifft: in Zelle Text nur dann einfügen wenn noch nicht da
von: fuzzi

Geschrieben am: 05.01.2007 15:55:46
wie kann ich in eine Zelle einen Text mit VBA einsetzen, nur wenn genau dieser nicht schon darin vorkommt, damit dieser Textanteil dann nicht 2x da steht? Danke
Bild

Betrifft: AW: in Zelle Text nur dann einfügen wenn noch nich
von: ronny
Geschrieben am: 05.01.2007 16:02:43
hallo fuzzi,
soll denn ein vorhandener text ergänzt werden?
wieviele verschiedene "textstrings" kann denn eine Zelle enthalten?
gruß ronny
Bild

Betrifft: AW: in Zelle Text nur dann einfügen wenn noch nich
von: fuzzi
Geschrieben am: 05.01.2007 16:06:07
danke Ronny, ja einige Wörter stehen schon in der Zelle, und bei Betätigung eines Makros zum Einfügen in andere Zellen soll in die Zielzelle noch je ein bis 4 neue Wörter dazukommen, auch für Textfelder bräuchte ich das. Danke für die Bemühung
Bild

Betrifft: AW: in Zelle Text nur dann einfügen wenn noch nich
von: ronny
Geschrieben am: 05.01.2007 16:12:39
daniel hat recht.
mit instr geht das.
oder:
If cells(1,1).value Like "*XYZ*" Then
gruß ronny
Bild

Betrifft: AW: in Zelle Text nur dann einfügen wenn noch nicht da
von: Daniel Eisert

Geschrieben am: 05.01.2007 16:06:41
Hallo
wenn ichs richtig verstehe, willst du zu einem bestehenden Zellinhalt einen neuen Teil hinzufügen, wenn dieser nicht schon darin an einer anderen Stelle vorhanden ist?
wenn ja dann kannst du das mit der InStr-Funktion prüfen:
Dim Text as String
Dim TextNeu as String
Dim rngZelle as range
Set rngZelle = Range("A1")
Text =  rngZelle.Value
TextNeu = "Dein Text"
if instr(Text,TextNeu) = 0 then rngZelle.value = Text & TextNeu

gruß, Daniel
 Bild