Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
832to836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
832to836
832to836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Fehlermeldung bei Set-Befehl

Fehlermeldung bei Set-Befehl
09.01.2007 14:56:24
Tobias
Mahlzeit!
Und wieder hab ich eine Inkompatibilität entdeckt:
Folgender Code läuft unter Excel 2000 einwandfrei, mit Excel XP wird allerdings ein "Index außerhalb des gültigen Bereiches" erzeugt - für mich nicht nachvollziehbar.
Die betroffene Zeile lautet:
Set HWK = Workbooks("HWK-Ausdruck").Worksheets(1)
Dabei ist es für den Fehler irrelevant, ob ich HWK am Anfang als Worksheet deklariere oder nicht - der Fehler bleibt. Auch ein Umschreiben des Index 1 auf den Namen des Tabellenblattes (also .Worksheets("NameDesBlattes")) zeigte leider keinerlei Erfolg.
Weiß jemand, wo der Fehler liegt und wie ich ihn umgehen kann?
Vielen Dank im Vorraus,
Tobias

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fehlermeldung bei Set-Befehl
09.01.2007 14:57:57
Nepumuk
Hallo Tobias,
versuchs mal mit: "HWK-Ausdruck.xls"
Gruß
Nepumuk
Vielen Dank!
09.01.2007 15:07:03
Tobias
Hi Nepumuk,
danke für deine Antwort - hat perfekt funktioniert. Allerdings verstehe ich nicht, wieso man sich bei 2000 das .xls sparen kann und man bei XP das .xls zwingend hinschreiben muss...
Grüße und Danke,
Tobias
AW: Fehlermeldung bei Set-Befehl
09.01.2007 15:10:57
EtoPHG
Hallo Tobias,
Das glaub ich Dir nicht.
Das Workbook müsste eine Endung .xls haben, sonst ist es noch nicht gespeichert. Der Fehler lässt sich auch in Excel 2000 leicht reproduzieren (Falscher Workbook-Name).
Gruss Hansueli
AW: Fehlermeldung bei Set-Befehl
09.01.2007 15:25:31
Tobias
Ob dus mir glaubst, kann ich nicht beeinflussen - ich kann nur berichten, wie ich es erlebt habe, und so war nun eben mal :)
Grüße,
Tobias
Anzeige
AW: Fehlermeldung bei Set-Befehl
09.01.2007 15:34:34
EtoPHG
Hallo Tobias,
Ich glaub's, trotzdem noch nicht.
Ich kann bei EXCEL 2000 das .xls nicht weglassen.
Wenn ich's mach, kommt genau der Index-out-of-range Fehler.
Du redest von einer Inkompatibilität, die keine ist !
Gruss Hansueli
AW: Fehlermeldung bei Set-Befehl
09.01.2007 15:47:41
Tobias
Ich kann auch nix dafür... es hat unter Excel 2000 bei mir funktioniert, und so ists nun mal, obs dir passt oder auch nich. Auch wenns dann nur Zufall war - ich hab bisher jedesmal mein Makro ohne das .xls programmiert gehabt und es funktionierte, deshalb vermutete ich ja eine Inkompatibilität.
Grüße,
Tobias

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige