Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
832to836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
832to836
832to836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

dynamischer Datenabzug aus Exelliste

dynamischer Datenabzug aus Exelliste
10.01.2007 20:31:14
Bernd
Hallo,
wie würdet Ihr vorgehen bei folgender Ausgangslage:
Ich würde gerne eine große Excel-Liste auf verschiedene einzelne Excelsheets verteilen, d.h. wenn ich die entsprechende Zieldatei öffne, dann soll diese sich die relevanten Daten aus der großen Excelliste ziehen. Die Liste enthält in Spalte A pro Zeile jeweils eine Kontobezeichnung, die dann auch das Kriterium sein soll, in welches Ziel-Sheet die oder bzw. die jeweiligen Zeilen der Liste übertragen werden sollen.
"Problem" ist nun, dass die Liste jeden Monat neu erstellt wird. Ich könnte nun natürlich in den Ziel-Sheets mit "Wenn dann" arbeiten, aber ich müsste dann die Formel ziemlich weit runter "ziehen", um alle relevanten Daten zu bekommen, falls sich die Liste verlängert. Gibt es eine elegantere Lösung, als mit "Wenn, dann", vor allem, weil bei externen Verknüpfungen die Peformance oft in den Keller geht.
Gruß
Bernd

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: dynamischer Datenabzug aus Exelliste
11.01.2007 00:24:19
Daniel
Hallo
beschäftige dich mal mit der Funktion
Daten - Externe Daten importieren - Neue Abfrage erstellen
mit dieser Funktion kannst du aus anderen Excel-Dateien Daten abziehen.
dabei hast du viele Möglichkeiten, die Abfrage zu beeinflussen, du kannst:
- Spalten ausblenden oder verschieben
- die Zeilen nach verschieden Kriterien filtern (dh. nur bestimmte Daten übernehmen)
- die Zeilen unabhängig vom Original sortieren.
die Aktualisierung erfolgt beim Öffnen oder Zeitgesteuert und ist schneller als eine Zellverknüpfung. Die Quelldatei wird nicht geöffnet.
ändert sich die Datenmenge im Original, werden die Zeilen auch in der Abfrage entsprechend eingefügt oder gelöscht.
Wie gesagt die Funktion ist sehr mächtig und etwas zu komplex um sie hier kurz zu erklären.
Aber versuch dich mal reinzuarbeiten, es lohnt sich wahrscheinlich.
Gruß, Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige