Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
836to840
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Auswertung von Lieferanten

Auswertung von Lieferanten
11.01.2007 14:23:13
Lieferanten
Hallo Leute.
Meine Version von Excel ist 2002! 2003 erschien mir die passendste...
Ich habe eine Tabelle mit einer Auswertung übernommen. Bislang wurde alles händisch eingetragen.
Die Mappe ist folgendermaßen aufgebaut: In der ersten Tabelle ist alles zusammen gefasst, z.b.
Zulieferer Meier Bildschirm Note 2
Zulieferer Meier Tastatur Note 1
Zulieferer Meier Computer Note 3
Zulieferer Fischer Stifte Note 4
...
Für jede einzelne Lieferung gibt es eine Zeile. Teilweise sind Zulieferer doppelt drin (wenn Sie mehr als 1 mal geliefert haben).
Für jeden Hersteller ist ein weiteres Blatt angelegt. Diese sind immer gleich aufgebaut.Dort ist alles zusammen gefasst:
Name, Anzahl der Produkte (bei z.B. Meier wären es 3, bei Fischer 1), Name der Produkte, Anzahl der Lieferungen, Menge der Lieferung mit Note 1, Menge der Lieferungen mit Note 2 usw.
Wie bekomme ich nun die Daten von dem ersten Tabellenblatt auf die einzelnen?

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Auswertung von Lieferanten
14.01.2007 18:05:56
Lieferanten
Hallo Markus,
per Formel ist die Auswertung relativ aufwendig. Dazu muss du zunächst sicherstellen, dass bei jedem Lieferanten alle zugehörigen Produkte aufgelistet sind (ohne Schreibfehler!!). Anschließend kannst du mit besonderen Konstruktionen der Funktion SUMMENPRODUKT deine Auswertung machen.
Versuche die Auswertung der Lieferanten/Hersteller doch mit Hilfe von Pivottabellenberichten.
Hier eine kleine Beispieldatei mit Formeln und Pivot-Tabelle:
https://www.herber.de/bbs/user/39659.xls
Den Datenbereich für den Pivot-Bericht wählst du dabei so groß (entsprechende Anzahl Leer-Zeilen mitmarkieren), dass zukünftige Eingaben beim Aktualisieren der Pivot-Berichte erfasst werden.
Erstelle den Bericht in einer separaten Tabelle, bis der Aufbau und die Auswertung passt bzw. deinen Wünschen entspricht. Du kannst in dem Seitenauswahlfeld dann jeweils einen Hersteller wählen. Falls du trotzdem für jeden Lieferanten ein eigenes Tabellenblatt benötigst, dann kopierst du dass Blatt entsprechend oft und wählst im Seitenfeld jeweils den entsprechenden Lieferanten.
Gruss
Franz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige