Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
836to840
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Probleme beim verschachteln

Probleme beim verschachteln
11.01.2007 14:37:40
jochen
Hi, Grüß euch...
bräuchte bitte Hilfe von euch, sonst dreh ich noch durch ;-)... Die Excel Lehrgänge sind doch schon eine Weile her :-/...
Also folgende Situation:
In Spalte P1-P128 habe ich Zahlen von 1-12. Das sind Wertigkeiten von einer Umfrage (z.B. 12 sehr gut, 1 sehr schlecht usw).
Nun habe ich zusätzlich noch in Spalte U1-U128 Zahlen von 1-5. Gibt quasi an welche Berufsgruppe derjenige ist.
Z.B. Maier hat xy mit gut bewertet (Spalte P, Wert 10) und er arbeitet in Sektor B (Spalte U, Wert 2)
Nun will ich den Mittelwert von den Daten aus der P Spalte und zwar nur von den Leuten, die in der Berufsgruppe 1 sind.
Anfangs dachte ich, ich könnte das ganze umgehen. Einfach Alle Werte von Spalte P wo in U eine 1 steht zusammenzählen und dann durch die Anzahl an vorhandenen 1er in Spalte U teilen und man hat den Mittelwert:
=SUMMEWENN(Tabelle3!U$1:U$128;1;Tabelle3!P$1:P$128)~f~
~f~=ZÄHLENWENN(Tabelle3!U$1:U$128;"1")~f~
-&gt und die beiden miteinander teilen...
Nun ist mir jedoch aufgefallen, dass nicht jeder, der auch Berufsgruppe 1 ist gleichzeit auch etwas in Spalte P eingetragen hat. Also stimmt meine Rechnung nicht mehr.
Wie bekomm ich genau die Anzahl von Werten raus, Wo in Spalte U, 1 und auch gleichzeit in Spalte P irgendein Wert steht?
~f~=SUMMEWENN(Tabelle3!U$1:U$128;1;Tabelle3!P$1:P$128) hier komme ich ja schon recht nahe, nur wie verschachtel ich das ganze noch so, dass es passt.... ich vermiss in Excel Where Funktion :-(
Gruß & Danke schonmal!

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Probleme beim verschachteln
11.01.2007 15:08:14
Rudi
Hallo,
=SUMMENPRODUKT((U2:U128=1)*(P2:P128&gt0)*P2:P128)/SUMMENPRODUKT((U2:U128=1)*(P2:P128&gt0))
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe
AW: Probleme beim verschachteln
11.01.2007 15:10:35
EtoPHG
Hallo Jochen,
Aus Deinen Ausführungen geht nicht hervor was denn nun in Spalte U steht oder was in Spalte P nicht steht. Kannst Du ein Beispiel hochladen, bei dem die Formel SUMMEWENN() / ZÄHLENWENN() nicht stimmt. Alternativ müsstest Du vielleicht einen Blick auf die =SUMMENPRODUKT(Matrix1;Matrix2;Matrix3;...) Formel werden.
Gruss Hansueli
AW: Probleme beim verschachteln
11.01.2007 15:31:51
Jochen
Hi & dank euch schonmal!
habe mal eine Beispiel-Datein hochgeladen, hoffe ihr versteht was ich meine.
https://www.herber.de/bbs/user/39585.xls
das ganze würde ja funktionieren, jedoch wurde in A3 kein Wert eingetragen. Die folge davon ist, dass der Wert verfälscht wird. Er nimmt ja mit Zählenwenn alle 1en von Spalte C mit, berücksichtig aber nicht, dass in A3 nichts dazu steht.
Die Folgen davon sieht man im Ergebnis. Dort steht nun eine 4, ist jedoch falsch.
Das Richtige Ergeniss sollte 5,33 lauten da ja nur 3mal in Spalte A das Kriterium erfüllt wird
Hoffe ihr könnt mir helfen! Die Formeln welche ihr mir gepostet habt funktionieren leider nicht
Anzeige
AW: Probleme beim verschachteln
11.01.2007 15:40:22
Rudi
Hallo,
für die Anzahl Berufsgruppe: =SUMMENPRODUKT((A2:A9&gt0)*(C2:C9=1))
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe
AW: Probleme beim verschachteln
11.01.2007 15:47:19
jochen
hmm da bekomm ich #NAME? zurückgeliefert, ohne das &gt0 bekomm ich die 16, wie schon mit der SUMMEWENN Formel.
AW: Probleme beim verschachteln
11.01.2007 15:56:36
Nils
hallo,
&gt0 heißt: &gt 0
also:
=SUMMENPRODUKT((A2:A9 &gt 0)*(C2:C9=1))
gruß
nils
AW: Probleme beim verschachteln
11.01.2007 15:52:59
EtoPHG
Hallo Jochen,

=SUMMEWENN(C2:C9;1;A2:A9)/SUMMENPRODUKT((A1:A9>0)*(C1:C9=1))

Gruss Hansueli

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige