Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
836to840
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Pivottabelle

Pivottabelle
12.01.2007 10:09:06
Kurt
Hallo Community
Bei meiner Pivottabelle hat es immer noch einen Eintrag "(Leer)", der die leeren Zelle des Auswertungsbereiches umfasst. Diesen habe ich aufgrund der unterschiedlichen Anzahl Datensätze auf 40'000 Zeile vordefiniert.
Dieser Eintrag erscheint leider irgendwo in der Pivottabelle.
Kennt jemand eine Möglichkeit, diesen zu deaktivieren? Das Ergebnis ist nämlich immer Null!
Gruss und Dank
Kurt

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pivottabelle - Datenbereich dynamisch
15.01.2007 14:43:30
Kurt
Hallo Erich
Besten Dank für Dein Feedback.
Deine Antwort zielt nicht direkt auf meine Frage ab. Am Ende der Pivot-Tabelle steht immer noch eine Zusatzzeile mit dem Namen "(Leer)". Gerne würde ich auf diese Zeile verzichten können. Ich habe einen Workaround um das Problem gefunden, dennoch würde es mich interessieren, ob das auch ohne solche "Basteleien" möglich ist.
Zu Deinem Beitrag noch folgendes: Auch davon konnte ich profitieren. Die Namensdefinition hatte ich bereits. Dank Deinem Hinweis konnte ich den Datenbereich noch dynamisieren. Danke!
Gruss aus der CH
Kurt
Anzeige
AW: Pivottabelle - Datenbereich dynamisch
15.01.2007 16:44:54
Erich
Hallo Kurt,
wenn "(Leer)" auch noch nach der Dynamisierung des Datenbereichs auftaucht,
stehen wohl auch innerhalb des Datenbereichs leere Zellen.
Dann ist die automatische Bestimmung des Datenbereichs per Namen nicht ungefährlich!
In der Formel für den Namen wird ANZAHL2 verwendet. Damit werden leere Zellen nicht mitgezählt.
Wenn Spalte A leere Zellen enthält, fehlen die letzten Zeilen in der Pivot-Auswertung!
(In der angehängten Beispielmappe fehlen die 2000 der letzten Datenzeile.)
Gibt es eine Spalte, die im auszuwertenden Bereich IMMER gefüllt ist (z. B. Spalte C),
müsste man bei der Namensdefinition
BEREICH.VERSCHIEBEN($A$1;;;ANZAHL2($A:$A);ANZAHL2($1:$1))
ändern in
BEREICH.VERSCHIEBEN($A$1;;;ANZAHL2($C:$C);ANZAHL2($1:$1))
Dass in der Zeile mit dem "(Leer)" nur Nullen als Summen auftreten, muss nicht sein.
Schau dir auch dazu mal das angehängte Beispiel an.
Ein Tipp könnte dir helfen:
Sortiere den Datenbereich nach einer Spalte, die du dann in ANZAHL2 verwendest (Spalte C von oben).
Hier das Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/39685.xls
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Pivottabelle - Datenbereich dynamisch
16.01.2007 09:18:36
Kurt
Hi Erich
Ich hatte in der Tabelle noch Formeln hinterlegt, welche unsichtbar waren.
Inzwischen klappt alles Bestens. Vielen Dank für den Tipp!
Gruss
Kurt

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige