Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
836to840
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

MHT to Excel

MHT to Excel
14.01.2007 09:30:13
Jens
Hallo zusammen,
ich wäre euch ewig dankbar, wenn Ihr eine Lösung zu folgendem Problem wüsstet:
(Auch mehrere Stunden googlen und Forumssuche haben mich nicht weiter gebracht)
Ich arbeite in der Firma mit einem Cognos BI reporting tool, womit ich Berichte im MHT (webarchiv) Format erstelle, die ich anschließend problemlos in Excel öffnen kann.
Sobald ich allerdings sehr große reports erstelle, benötigt Excel bis zu einer Stunde bis das File geöffnet ist. Zudem sind die Berichte im MHT Format sehr viel größer als dann später im XLS Format.
Frage: Weiss vielleicht jemand ein conversion tool das diesen job schneller als Excel erledigen kann? Oder wäre evt. ein Makro dazu in der Lage?
Wäre super wenn jemand einen Tip hätte...
Grüße
Jens

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: MHT to Excel
14.01.2007 10:33:13
Oberschlumpf
Hi Jens
Wie sieht denn so eine Datei aus? Ich kenne MHT nicht.
Kannst du bitte eine Bsp-Datei auf dem Server speichern und dann noch mal erklären, was genau wo genau hin soll / passieren soll?
Ciao
Thorsten
AW: MHT to Excel
14.01.2007 11:03:15
Jens
Hallo Thorsten,
erstmal danke für deine Hilfe! Hab ein Beispielfile auf den Server gelegt:
https://www.herber.de/bbs/user/39649.zip
Speichere dieses File und öffne es mit Excel (Windows standart progr. für MHT ist Internet Explorer), sollte aber wenigstens Excel 2002 sein. Du wirst sehen, sieht genau aus wie ein gewöhnliches XLS file.
Mein Problem:
Dieses ist jetzt ein kleiner Bericht. Schwierigkeiten bekomme ich sobald ich reports mit mehreren tausend Zeilen generiere - dann benötigt Excel wie gesagt bis zu einer Stunde für das öffnen der Datei. (bei 100% CPU!!) Nachdem ich Sie dann aber im XLS Format gespeichert habe dauert es nur noch Sekunden... Und die Dateigröße ändert sich dabei auch erheblich...
Der "Heilige Grahl" wäre für mich eine kleine Software oder ähnliches, welches eben diese Konvertierung von MHT zu XLS möglichst schnell erledigt, ohne dies in Excel zu tun. Leider benutzen alle tools die ich bisher gefunden habe (z.B. Jobmaster - Mindleads technology) Excel zum Konvertieren, womit Sie für mich dann leider keinen Vorteil mehr bringen... :-(
Wäre super wenn du Rat wüsstest!
Grüße
Jens
Anzeige
ich weiß leider auch nix...
14.01.2007 11:15:46
Oberschlumpf
Hi Jens
Sorry, nun weiß ich zwar, was MHT ist, aber eine Idee kann ich dir leider nicht anbieten.
Ciao
Thorsten
AW: ich weiß leider auch nix...
14.01.2007 11:34:55
Jens
Schade - trotzdem danke und noch nen schönen Sonntag!
AW: MHT to Excel
14.01.2007 11:11:11
EtoPHG
Hallo Jens,
Die Frage ist warum Du den Umweg über das MHT Format machst?
Cognos ist sicher in der Lager direkt XLS oder SILK Format zu exportieren.
Das MHT Format braucht nun mal verschwenderisch viel Platz und gibt dementsprechend Probleme bei der "rück-Konvertierung" auf XLS.
Gruss Hansueli
AW: MHT to Excel
14.01.2007 11:33:40
Jens
Hallo Hansueli,
leider nein, wäre es so einfach würde ich euch nicht damit belästigen. Ich verwende eine automatische Verteilung per e-mail, und mit eben diesem scheduler kann Cognos report-net leider keine XLS files mit mehreren sheets generieren. Unsere IT hat auch schon den Cognos support eingeschaltet - ist ein "known Bug" und wird leider in absehbarer Zeit nicht behoben... :-(
...was mich eben nun zur Suche nach einer anderen Lösung bringt...
Hast du vielleicht eine Idee? Wäre echt nett, hab keine Ahnung wo ich noch suchen kann bzw. wie ich das anderwertig lösen könnte.
Grüße
Jens
Anzeige
AW: MHT to Excel
14.01.2007 12:32:31
EtoPHG
Hallo Jens,
...kann Cognos report-net leider keine XLS files mit mehreren sheets...
Das Problem ist MEHRERE sheets. D.h. die Einzelsheets, könnten problemlos generiert und verteilt werden. Dann müsste der/die EmpfängerIn nur ein kleines Add-In oder eine Arbeitsmappe mit einem Makro haben, dass es ihnen erlaubt die Einzelsheets, zu einem Workbook zusammenzufassen. Das betrachte ich nicht als sehr kompliziert zu Bauen.
Es gibt eine Menge Converter (v.a. Englisch sites) die den Anspruch erheben, MHT to XLS zu können. Ich wär allerdings eher skeptisch. Z.B:
http://www.business-spreadsheets.com/solutions.asp?prod=106
http://www.processtext.com/abcexcel.html
http://ultra-document-to-text-converter.utralshareware-software.qarchive.org/
Gruss Hansueli
Anzeige
AW: MHT to Excel
14.01.2007 11:55:18
Daniel
Hallo
ein kleines Makro sollte dazu auf jeden Fall in der Lage sein.
im Prinzip müsste es ja nur ein
workbook.open
workbook.saveas
sein, ggf mal mit ner kleinern Datei ausprobieren oder das Öffnen und Speichern mit dem Makrorekorder aufzeichnen, dann weißst du, wie die Befehle aussehen müssen.
allerdings glaube ich nicht, daß es unbedingt schneller geht als von Hand.
zumindest kannst du ja das Makro abends starten oder über die Mittagspause, damit die Konvertierung läuft, wenn du nicht am Rechner sitzt (das müsste aber auch ohne Makro gehen).
Gruß, Daniel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige