Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
836to840
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

zwei Spalten überprüfen und wert ausgeben/ Zählen

zwei Spalten überprüfen und wert ausgeben/ Zählen
14.01.2007 17:14:45
Kai
Ich habe zwei Spalten die überprüft werden sollen und wenn beide Bedingungen erfüllt sind dann soll die Anzahl erhöht werden.
Statistik.
Ist Zelle i aus Spalte 1 ein "m" dann überprüfe ist Zelle i aus Spalte 2 die richtige Altersgruppe dann Anzahl + 1
https://www.herber.de/bbs/user/39657.xls

24
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: zwei Spalten überprüfen und wert ausgeben/ Zählen
14.01.2007 17:26:14
HermannZ
Hallo Kai;
folgende Formel in G5 und G7 kopieren und nach rechts
=SUMMENPRODUKT(($B$5:$B$15=(--RECHTS(G$3;1)))*($D$5:$D$15=$F5))
Gruss Hermann
AW: zwei Spalten überprüfen und wert ausgeben/ Zäh
14.01.2007 17:45:04
Kai
Hallo HerrmannZ.
Supi funzt prima. Ich DANKE DIR!!!!
AW: zwei Spalten überprüfen und wert ausgeben/ Zäh
14.01.2007 18:01:38
Kai
Nochmal ne Frage.
Bei deiner Lösung habe ich das Problem wenn kein Wert eingegeben wurde und in einer Zelle ZAHL steht das der einen Fehler zurück gibt.
Kann man das ändern`?
AW: zwei Spalten überprüfen und wert ausgeben/ Zäh
14.01.2007 17:32:32
Erich
Hallo Kai,
vielleicht so:
(Formeln nach rechts kopieren)
 BCDEFGHIJK
3Altersgruppe Geschlecht Altersgruppe12345
4          
51 m m10010
64 m       
77 w w00001
85         
96 w sonst00001
107 m       
116 m gesamt10012
128 w       
135 w       
147 m       
156 w       

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
G5=SUMMENPRODUKT(($D$5:$D$15=$F5)*($B$5:$B$15=G$3))
G7=SUMMENPRODUKT(($D$5:$D$15=$F7)*($B$5:$B$15=G$3))
G9=SUMMENPRODUKT(($D$5:$D$15<>$F$5)*($D$5:$D$15<>$F$7)*($B$5:$B$15=G$3))
G11=ZÄHLENWENN($B$5:$B$15;G$3)

Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: zwei Spalten überprüfen und wert ausgeben/ Zäh
14.01.2007 17:43:13
Kai
Hi Erich,
danke für deine Lösung. Es muss sich aber irgendwo ein Fehler eingeschlichen haben. Die andere Lösung von (Name seh ich grad nicht) zeigt an das auch ein Wert bei m+1 vorhanden ist. Bei deiner Lösung habe ich jedoch dort den Wert 0. Ansonsten sind eure Lösungen gleich gut.
DANKESCHÖN von einem NOOBi
AW: zwei Spalten überprüfen und wert ausgeben/ Zäh
14.01.2007 18:08:20
Erich
Hallo Kai,
die Ergebnisse von Hermanns und meiner Formel sind doch identisch:
 FGHIJKLMNOP
3Altersgruppe123456789 
4           
5m100101200Hermann
6w000012110Hermann
7           
8m100101200Erich
9w000012110Erich
10           
11sonst000010000Erich
12           
13gesamt100123310 

("gesamt" zählt auch das leere Geschlecht in D8 mit.)
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: zwei Spalten überprüfen und wert ausgeben/ Zäh
14.01.2007 18:15:41
Kai
ich habe nochmal die Datei angehangen und da sind beide Werte drin. Von Hermann oben die beiden Zeilen und deine darunter. Vielleicht habe ich nen Fehler gemacht....
Achso wie kann ich es umgehen, das wenn in einer Zeile nicht steht oder #ZAHL! trotzdem ein Wert rauskommt und der die Falsche Zelle vernachlässigt bis ein richtiger Wert drin steht?
https://www.herber.de/bbs/user/39660.xls
AW: zwei Spalten überprüfen und wert ausgeben/ Zäh
14.01.2007 19:11:30
Erich
Hallo Kai,
Hermanns und meine Formel unterscheiden hauptsächlich sich dadurch,
dass Hermann die letzte Stelle der Werte in Zeile 3 verwendet,
ich dagegen die ganze Zelle. Deswegen hatte ich "Altersgruppe" in F3 und 1 in G3 geschrieben.
Dann wird die Formel kürzer.
Die Fehlervermeidung (bei Fehlerwerten in Spalte B) geht so (als Matrixformel eingeben:
=SUMMENPRODUKT(($D$5:$D$15=$F5)*(WENN(ISTZAHL($B$5:$B$15);$B$5:$B$15;-1)=G$3))
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: zwei Spalten überprüfen und wert ausgeben/ Zäh
14.01.2007 19:21:36
Kai
Ich habe nun deine Formel für mich abgeändert und bekomme 0 raus.
=SUMMENPRODUKT(($L$4:$L$952=$R5)*(WENN(ISTZAHL($L$4:$L$952);$L$4:$L$952;-1)=S$3))
ich habe eine Grafik unter https://www.herber.de/forum/messages/837129.html abgelegt.
was mach ich nur falsch
AW: Zählenwenn mit Bedingungen
14.01.2007 20:09:26
Erich
Hallo Kai,
meine Formel funzt wohl in deiner "wirklichen" Mappe nicht.
Grund könte sein, dass die Altersgruppen jetzt nicht mehr Zahlen, sondern Texte sind.
Lad doch bitte mal deine "wirkliche" Mappe (gekürzt) hoch. Es müssen ja nur ein paar Zeilen sein.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
P.S.: Ich finde das Ganze etwas chaotisch...
Anzeige
AW: Zählenwenn mit Bedingungen
15.01.2007 01:00:07
Erich
Hallo Kai,
du musst dich schon entscheiden, ob du in den Altersgruppen Leerzeichen stehen haben willst oder nicht.
Jedenfalls müssen die Texte in S5:AA5 mit den Texten in AE3:AE11 übereinstimmen.
Hier sind z. B. zwei Möglichkeiten:
(In J7 habe ich mal einen Fehler eingebaut.)
https://www.herber.de/bbs/user/39670.xls
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
AW: Zählenwenn mit Bedingungen
15.01.2007 18:14:54
KAi
Hi Erich.
Danke hat prima funktioniert. Ich wollte noch eins fragen. Wenn ich eine Weitere Spalte mit vergleichen will, geht es dann einfach so mit UND
=SUMME(UND($G$2:$G$7=$R5;$H$2:$H$7=$R7)*(WENN(ISTFEHLER($L$2:$L$7);"";$L$2:$L$7)=S$3))
G= kann nur den Wert FT oder RS annehmen und wir auch in einer Spalte geführt
R7 = RS
H= kann nur drei werte haben X,Y,Z und wird auch in einer Spalte H geführt
L= wieder die altersklassen
S3= wieder die erste Altersklasse
Ich habe die XLS nochmal mitgeschickt.
https://www.herber.de/bbs/user/39688.xls
Wenn du nochmal helfen könntest? BITTE!
Kai
Anzeige
AW: Zählenwenn mit Bedingungen
15.01.2007 19:27:58
Erich
Hallo Kai,
im Prinzip ja, aber ich würde hinter Spalte R eine eine neue Spalte einfügen,
damit du die Kombinationen von Werten aus den Spalten G und H auswerten kannst.
UND(abc=def;pqr=xyz) kann man hier kürzer schreiben als (abc=def)*(pqr=xyz)
In der hochgeladenen Mappe in Tabelle1 habe ich die Formeln für die Kombinationen reingeschrieben.
Aber du kannst dir die mehr oder weniger komplizierten Summenformeln sparen,
indem du zu deinen Daten eine Pivottabelle erstellst.
Tabelle2 ist nur geringfügig (bei der Verweistabelle) gegenüber Tabelle1 geändert,
aus Tabelle2 entsteht ganz einfach die Pivottabelle auf dem Blatt Tabelle4.
https://www.herber.de/bbs/user/39690.xls
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Zählenwenn mit Bedingungen
15.01.2007 21:04:49
Kai
Hallo Erich.
Supi. Funzt super. Ich danke dir ganz doll!!! Eventuell liest man sich wieder mal. Ich denke bei solch großer Hilfe und Kompetenz immer mal wieder!!!!
MFG Kai
Danke für Rückmeldung - freut mich! (oT)
15.01.2007 21:32:15
Erich
Kannst du mir BITTE nochmal helfen
17.01.2007 19:27:29
Kai
Hallo Erich,
kannst du mir nochmal helfen. Habe noch ein Problem.
Ich habe heute nochmal einen Beitrag geschrieben. Vielleicht könntest du mir nochmal zur Hand gehen.
BITTe1
AW: Frage..
14.01.2007 18:09:51
HermannZ
Halölo Kai;
ich kann dir nicht ganz folgen, wo steht ZAHL?
in der Ausgabe Zeile oder wo?
Gruss Hermann
AW: Frage..
14.01.2007 18:24:05
Kai
Das ist eine Fehlerausgabe aus einer Zelle ZAHL#!.
Diese ergibt sich aus der Berechnung des Alters aus aktuellem Datum und Geburtsdatum. Dort sind einige Geb.daten falsch (z.B.2012 da ja erst 2007 ist) und dort wird dann der Wert ausgegeben.
Geb. DAtum 2039 Der Fehler Zieht sich nach unten durch.
Berechnung alter =WENN(J112"";DATEDIF($J112;P$1;"Y");"")
Berechnung Altersgruppe =WENN(LÄNGE(K112)=0;"";SVERWEIS(K112;$AD$3:$AE$11;2;1
FOLGE Bei deiner Formel kann er ZAHL#! nicht auslesen.
Anzeige
AW: Frage..
14.01.2007 18:35:00
HermannZ
Hallo Kai;
wenn ich das jetzt richtig verstanden habe dann ändere die Formel in;
=SUMMENPRODUKT(WENN(ISTZAHL($B$5:$B$15);($B$5:$B$15=(--RECHTS(G$3;1)))*($D$5:$D$15=$F5)))
Gruss Hermann
AW: Wichtiger Hinweis.........
14.01.2007 18:40:16
HermannZ
Hallo Kai;
habe vergessen dir mittzuteilen das diese Formel dann als Matrix-Fornel eingegeben werden muss also die Formel mit Shift- Strg-Enter abschliessen.
Gruss Hermann
AW: Wichtiger Hinweis.........
14.01.2007 18:55:47
Kai
Jetzt bekomme ich 0 raus nachdem ich Shift+Strg*Enter gedrückt habe. Vorher kam WERT#! raus. Da aber die ganzen Datensätze voll sind weis ich nicht warum.
=SUMMENPRODUKT(WENN(ISTZAHL($L$4:$L$952);($L$4:$L$952=(--RECHTS(S$3;1)))*($I$4:$I$952=$R5)))
Anzeige
Grafik
14.01.2007 19:04:35
Kai
habe dir mal die Ansicht mitgeschickt
Userbild
AW: Grafik
14.01.2007 19:35:57
HermannZ
Hallo Kai;
warum jetzt nicht direkt die richtige Tabelle wäre doch weniger hin und her gewesen oder? ich habe jetzt einmal in die ursprüngliche Tabelle eingearbeitet ich hoffe ist jetzt das richtige.
https://www.herber.de/bbs/user/39662.xls
Guss Hermann

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige