Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
836to840
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Grafik soll sich anpassen

Grafik soll sich anpassen
15.01.2007 09:14:34
Andreas
Hallo zusammen,
ich habe einen festen Quellbereich, aus der eine Grafik (Entwicklung) erstellt wird. Wenn ich jetzt eine andere Nummer eingebe, verändern sich die Werte. Leider bleibt die Grafik die gleiche, gibt es eine Möglichkeit, dass die Grafik automatisch diesen Quellbereich neu liest und aktualisiert?
Vielen Dank im Voraus.

24
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
nix verstahn... bitte Mappe laden... owT
15.01.2007 09:52:40
EtoPHG
AW: nix verstahn... bitte Mappe laden... owT
15.01.2007 10:01:40
Andreas
Hallo,
leider kann ich die Mappe nicht hochladen.
Versuche es aber nochmal zu erklären. Ich habe eine Grafik mit linearer Entwicklung von mehreren Lieferanten. Die Grafik greift auf ein Tabellenblatte zu, wo ich für jede Entwicklung einen festen Quellbereich markiert habe. Je nachdem welchen Lieferanten der Anwender auswählt, wird der feste Quellbereich neu berechnet. Die Daten in der Grafik verändern sich aber nich mit, so dass die alte Linie angezeigt wird.
Ich würde gerne, dass wenn sich die Daten ändern (durch Auswahl eines neuen Lieferanten), dass die Grafik den Quellbereich neu abfragt bzw. die Grafik aktualisiert wird!
Hab ich mich jetzt verständlicher ausgedrückt?
VG Andreas
Anzeige
AW: immer noch nix verstahn
15.01.2007 10:08:49
EtoPHG
Hallo Andreas,
Ich betrachte mich als Level Excel einigermassen ok und VBA so la,la
aber von einer Die Grafik greift auf ein Tabellenblatte zu... hab ich noch nie gehört, wäre aber sehr am Mechanismus interessiert...
Gruss Hansueli
AW: immer noch nix verstahn
15.01.2007 10:35:53
Andreas
Hm, also es ist eine ganz normale Excel-Grafik.
Ich habe eine Ausgabetabelle und möchte diese grafisch darstellen. Habe über Excel eine ganz normale Grafik erstellen lassen und zwar als eigenes Tabellenblatt. Hier sind 3 Entwicklungen zu sehen. Die Excelgrafik ist ja mit dem Tabellenblatt verknüpft, sonst kann die ja keine Daten auslesen....
Das einzige was neu ist, ist das sich die Zahlen im Quellbereich durch die Auswahl eines neuen Lieferanten ändern.
Also im Tabellenblatt 1 hat man die Daten, die im Tabellenblatt 2 in eine Grafik umgewandelt werden. Nur die Daten ändern sich und da möchte ich, dass die Grafik aktualisiert werden...
Kann man das hinkriegen?
Anzeige
Vielleicht ein bisschen besser verstehn?
15.01.2007 10:39:33
EtoPHG
Hallo Andreas,
Also redest Du von einem Diagramm?
Wenn sich die Zelleninhalte der Zellen ändern, welche als Datenquelle im Diagramm angegeben sind, dann ändert sich auch das Diagramm! (Vielleicht ist F9 zur aktualisierung nötig, da ich Deine Einstellungen im Blatt nicht kenne).
Anscheinend zeigen Deine Quelldaten auf nicht verändert Zellen ?
Gruss Hansueli
AW: Vielleicht ein bisschen besser verstehn?
15.01.2007 11:03:13
Andreas
Hallo Hansueli,
ja klar, meinte Diagramm.... entschuldige...
mit F9 hat es leider nicht geklappt
in der Datenquellebereich ist mit $ Zeichen versehen! Liegt es daran? Kann Sie auch nicht entfernen, werden sofort wieder überschrieben...
Hoffe, du kannst mir da weiterhelfen!
VG und Danke Andreas
Anzeige
AW: Vielleicht ein bisschen besser verstehn?
15.01.2007 11:38:33
EtoPHG
Hallo Andreas,
Da Du die Mappe nicht hochladen kannst, lade halt ich ein hoch.
Vielleicht hilft Dir dieses Beispiel: https://www.herber.de/bbs/user/39679.xls
Gruss Hansueli
AW: Vielleicht ein bisschen besser verstehn?
15.01.2007 11:46:24
Andreas
Hallo Hansueli,
liegt es daran, dass die Grafik in einem eigenen Tabellenblatt ist? Habe aus deiner Tabelle auch mal Daten gelöscht und die Grafik ist sofort auf null gegangen, so wie es sein sollte!
Andere Möglichkeit: Wenn ich statt 2 nur 5 Lieferanten auswähle erhalte ich in den Feldern der drei nicht ausgewählten Lieferanten eine Fehlermeldung #NV (hab mir das über SVerweise usw. gebastelt....
Anzeige
AW: Vielleicht ein bisschen besser verstehn?
15.01.2007 11:56:05
EtoPHG
HallO Andreas,
Es spielt keine Rolle, ob das Diagramm im Blatt oder ein eigenes Blatt ist.
Hast Du mal meinen Bereich (gelb) angesehen.
Du musst Deine Qelldaten auf einen Bereich beziehen, der dynamisch angepasst wird.
Entweder mit =BEREICH.VERSCHIEBEN(Bezug;Zeilen;Spalten;Höhe;Breite) oder mit =INDIREKT(Bezug;A1).
Ob das nun Lieferanten, Gemüse, Politikerleichen oder Schrottautos sind, spielt überhaupt keinen Tango.
Da ich weder Deinen Datenaufbau kenne, noch einen Einblick kriege, wie Du die Dynamisierung der Daten gemacht hast, ist Dir schwer zu helfen.
Vielleicht solltest Du Dir mal die Excel-Standard Funktion Pivotdiagramm anschauen (Menu - Daten - Pivottabelle...) oder du speckst Deine Mappe mal so ab, das Du sie hochladen kannst.
Gruss Hansueli
Anzeige
AW: Vielleicht ein bisschen besser verstehn?
15.01.2007 12:12:02
Andreas
Hm, wieso muss ich Daten dynamisieren? Die Verknüpfüng deines Diagramms sieht genauso aus, wie bei mir?!
Formel 1 ist mir leider trotz deines Beispiel nicht klar geworden. Formel 2: Was ist bei Indirekt A1? Bezug ist dann die Datenquelle? Versteh es leider irgendwie nicht...!
Hoffe du kannst mir dazu nochmal was schreiben...!
AW: Vielleicht ein bisschen besser verstehn?
15.01.2007 12:18:26
EtoPHG
Hallo Andreas,
Entschuldige, aber bei Level Excel gut habe ich ein bisschen mehr vorausgesetzt!!
Die beiden erwähnten Punkte sind ganz gewöhnliche EXCEL-Formeln!
Schau bitte nicht auf die Diagramm Datenquelle, sondern was in den Zellen steht auf die sich die Datenquelle bezieht!!!
Meine Zelleninhalte (und damit auch das Diagram) verändern sich je nachdem was ich mit dem Spinbutton auswähle.
Gruss Hansueli
Anzeige
AW: Vielleicht ein bisschen besser verstehn?
15.01.2007 12:28:46
Andreas
Hallo Hansueli
Ok, vielleicht sehe ich denn Wald vor lauter Bäumen nicht...
Meine Zellinhalte ändern sich auch, nur dass ich diese Änderungen durch andere Formeln erreiche... trotzdem verstehe ich einfach nicht, warum in deinem Bespiel sich die Daten ändern und in meinem nicht! Wenn ich direkt bei dir in der gelben Tabelle Daten umschreibe, dann ändert sich sofort das Diagramm und das tut es bei mir nicht! Haben wir uns da missverstanden?
Hab eine kleine Testversion, nur hochladen geht nicht... ausirgendeinem Grund erkennt er das Excelformat nicht!
VG Andreas
AW: Vielleicht ein bisschen besser verstehn?
15.01.2007 12:30:55
Andreas
Testversion hochgeladen
https://www.herber.de/bbs/user/39680.xls
Wenn ich den Lieferanten 4713 durch 4712 ersetze, dann ändert sich das Diagramm nicht...
Anzeige
AW: Vielleicht ein bisschen besser verstehn?
15.01.2007 13:28:44
Rudi
Hallo,
wie soll sich da was ändern, wenn in A16 keine Formel, sondern ein Festwert steht?
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe
AW: Vielleicht ein bisschen besser verstehn?
15.01.2007 13:32:24
EtoPHG
Hallo Andreas,
Hier ist nochmals Deine Datei.
Wenn sich jetzt nichts ändert, wenn Du in den gelben Feldern ein Lieferant auswählst, dann weiss ich auch nicht weiter.
https://www.herber.de/bbs/user/39682.xls
Gruss Hansueli
AW: Vielleicht ein bisschen besser verstehn?
15.01.2007 14:25:10
Andreas
Hallo Rudi,
in A 16 sollte die Formel =B12 stehen, hier soll der Anwender dann die Nummer auswählen und diese wird dann in A 16 reingeschrieben und soll in der Grafik ausgewertet werden. Wenn ich den Wert direkt in A 16 schreibe, dann funktioniert es auch! Der Grund warum es nicht funktioniert, ist mir leider noch nicht klar und damit bin ich wohl auch der Lösung noch etwas entfernt oder?
Habt ihr ne Idee, wie das doch noch funktionieren kann?
Anzeige
AW: Vielleicht ein bisschen besser verstehn?
15.01.2007 14:46:45
Andreas
Vielleicht noch eine interessante Information, wenn ich eine neue Nummer auswähle, dann speichere und die Datei neu öffne, dann hat sich die Grafik verändert! Kann mir jemand erklären, wie das sein kann?
AW: Vielleicht ein bisschen besser verstehn?
15.01.2007 13:33:46
Nils
Hallo,
also wenn ich im Feld A16 den Lieferanten von 4712 auf 4713 ändere ändert sich bei mir zumindest auch das Diagramm....
AW: Vielleicht ein bisschen besser verstehn?
15.01.2007 14:36:53
Andreas
Hallo Nils,
das stimmt schon, aber es soll ja ein Eingabefeld geben und das ist mit dem Feld in der Tabelle verbunden. Ich versteh nicht, warum die Grafik die Änderung dann nicht bemerkt, wenn Sie über ein = B12 geschieht, sondern nur wenn ich es direkt ändere...
Habt ihr noch Ideen? Oder sind es irgendwelche Einstellungen?
Schon mal vielen Dank im Voraus.
Anzeige
Geht doch...
16.01.2007 09:00:58
heikoS
Hallo Andreas,
also ich hab´ mir gerade noch einmal Deine Beispieldatei gezogen und muß sagen, daß es funktioniert. Bei mir steht in a15 die Formel =b11 und in a16 steht =b12. Die Darstellungstabelle wird also über Deine Eingabefelder gesteuert. Und selbstverständlich ändert sich jetzt auch das Diagramm - egal wo es platziert ist. Wenn du das ganz genauso machst, muß bei Dir das selbe Ergebnis herauskommen. Es geht nicht anders.
Der Grund muß sonst an einer ganz anderen Stelle liegen. Hast Du z.B. parallel Anwendungen laufen, die viel Ressourcen beanspruchen? Dann kann es mit der Neuberechnung des Diagramms einige Sekunden dauern. Oder hast Du die automatische Berechnung im Excel ausgeschaltet?
Mehr fällt mir auch nicht ein.
Gruß Heiko
AW: Geht doch...
16.01.2007 13:09:14
Andreas
Hallo Heiko,
habe es gerade nochmal ausprobiert und du hast recht. In der Tabelle funktioniert es, gestern leider nicht. Wo finde ich den die Einstellung für die automatische Berechnung und wie muss diese eingestellt sein, damit eine Diagramm Änderung in der Datenquelle sofort umsetzt?
Die Datei ist sehr groß und verarbeitet viele Daten. Liegt es womöglich daran? Gibt es eine Möglichkeit, wie man das Optimieren kann oder das Problem lösen kann?
Schon mal vielen Dank.
Na also
16.01.2007 15:19:03
heikoS
Hallo Andreas,
die Berechnung schaltest Du an/aus im Menü Extras | Optionen, Register "Berechnung", Optionen "Automatisch" oder "Manuell".
Zur Größe der Datei: sehr häufig gibt es nichtbenutzte Zeilen und Spalten. Diese werden allerdings bei Berechnungen immer mit herangezogen und verlangsamen dadurch die Datei. Diese Zeilen und Spalten findest Du, indem Du auf den Tabellen die Tastenkombination STRG+Ende drückst. Dadurch wird die letzte Zelle unten rechts markiert. Wenn diese jetzt unterhalb und/oder weiter rechts als Deine letzten Daten ist, dann kannst/solltest Du die freien Zeilen und Spalten markieren und löschen. Wichtig: Nicht nur die Inhalte entfernen, sondern wirklich die Zellen löschen!
Das hilft meistens schon ein ganzes Stück weiter.
Freut mich, daß es nun doch läuft!
Gruß Heiko
AW: Na also
17.01.2007 08:46:37
Andreas
Hallo,
habe die Einstellung auf automatisch, in der hochgeladenen Testversion funktioniert es, leider nicht in der richtigen Datei. Hat jemand noch eine Idee woran das liegen könnte, dass sich ein Diagramm nicht automatisch aktualisiert?
Vielen Dank im Voraus und für die bisherige tolle Unterstützung!
Ich bin raus,,,, Pulver verschossen owT
15.01.2007 15:04:15
EtoPHG

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige