Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
23.04.2024 14:59:21
23.04.2024 14:47:39
23.04.2024 14:23:45
Anzeige
Archiv - Navigation
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
836to840
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Umstieg von 97 auf 2003 - Makroproblem

Umstieg von 97 auf 2003 - Makroproblem
15.01.2007 11:42:03
97
Tag Experten!
folgendes Problem beim Umstieg von Excel 97 auf 2003:
Ich habe für Excel 97 ein VBA-Makro erstellen lassen, welches automatisch mit Dateistart ausgeführt wird (dieses Makro bewirkt ein automatisiertes, datumabhängiges Sperren bestimmter Zellen; mit dem Ziel, dass Eingaben diese Zellen immer nur bis zu einem bestimmten Monatsdatum möglich sind).
Excel 2003 hat jetzt diese 4 Sicherheitsstufen. Und dort ist hier standardmäßig "hoch" eingestellt; dh. das Makro wird einfach deaktiviert.
Wie kann ich erreichen, dass das Makro -trotz Sicherheitseinstellung "hoch" - dennoch ausgeführt wird.
(Anm: es geht um eine Vielzahl von Dateien, die wiederum von vielen Benutzern im Netzwerk gepflegt werden)
Danke!

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Umstieg von 97 auf 2003 - Makroproblem
15.01.2007 11:45:18
97
Hallo,
Wie kann ich erreichen, dass das Makro -trotz Sicherheitseinstellung "hoch" - dennoch ausgeführt wird.
Erstelle dir mit selfcert.exe ein Zertifikat und signiere das Makro.
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe
AW: Umstieg von 97 auf 2003 - Makroproblem
15.01.2007 13:15:37
97
Danke! Das mit der "selfcert.exe" kannte ich nicht.
Aber - wie gesagt - das Makro muss dann bei etwa 40 Usern ebenfalls automatisch ablaufen. D.h., diese sollten keinerlei Möglichkeit haben es zu deaktivieren!!
Hab gerade mal einiges zur "selfcert,.exe" nachgelesen, und wenn ich es recht verstehe muss sich dan njeder für sich selbst ein solches Zertifikat erstellen - oder? (und damit wäre mir nicht wirklich geholfen....:-(...). Oder ist es möglich ein solches "Zertifikat" auch so zu erstellen, dass es für "alle" Gültigkeit besitzt?
Danke!!!
Wo.
Anzeige
AW: Umstieg von 97 auf 2003 - Makroproblem
15.01.2007 13:22:44
97
Hallo,
du signierst das Makro und die User müssen deinem Zertifikat vertrauen.
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe
AW: Umstieg von 97 auf 2003 - Makroproblem
15.01.2007 15:44:16
97
Hab ich das richtig verstanden: Alle User müssen dem Zertifikat vertrauen? D.h. die User können, dem Makro dann nicht mehr ausweichen, indem Sie die Sicherheitseinstellungen einfach auf hoch setzen und/oder dem Makro nicht zustimmen? Das Makro wird auch bei der Sicherheitseinstellung "hoch" auf alle Fälle aktiviert und der einzelne User muss hierbei nicht zustimmen? (Das wäre dann genau das,was ich brauche! Allerdings frage ich mich, was die Sicherheitseinstellungen dann noch für einen Sinn machen?)
Nochmals Danke!!
Wo.
Anzeige
AW: Umstieg von 97 auf 2003 - Makroproblem
15.01.2007 20:55:06
97
Hallo!
Nein, soll es nicht heisen. Beim ersten Öffnen der signierten Arbeitsmappe muss man den Makros auf jeden Fall vertrauen. Damit man nicht immer den Dialog bestätigen muss, setzt man einen Haken im entsprechenden Feld des Dialogs. Das Vertrauen kann aber jederzeit über die Makroeinstellungen wieder entzogen werden. Man kann also die Makros auch deaktivieren.
Gruss Rene
AW: Umstieg von 97 auf 2003 - Makroproblem
15.01.2007 12:51:22
97
Wo gibt's denn diese "selfcert.exe"?
Ist die "Vorgehensweise" irgendwo näher beschrieben?
Gruß,
Wo.
AW: Umstieg von 97 auf 2003 - Makroproblem
15.01.2007 13:00:44
97
Hallo!
Dieses Programm findest Du im Office-Installationsverzeichnis, vorausgesetzt, Du hast es mitinstalliert. Anderenfalls musst Du es von der Office-CD nachinstallieren. Das Programm ist selbsterklärend. Oder benutze die VBA-Hilfe.
Gruss Rene
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige