Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
836to840
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Verktten einer ganzen Zeile

Verktten einer ganzen Zeile
15.01.2007 15:03:19
Taz
Hallo zusammen,
ich komme nicht weiter.
Wie kann ich den Inhalt einer ganze Zeile verknüpfen?
Ich mache eine Abfrage ob zellen Werte enthalten.
Der Oberbegriff soll angezeigt werden und die betreffenden Werte.
=WENN(B$2:G$2="";"";VERKETTEN(G$1;" - ";B$2:AB$2))
da es aber ca 100 Spalten sind habe ich das Linit von den Funktionen erreicht.
Kann mir da einer weiterhelfen?

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verktten einer ganzen Zeile
15.01.2007 15:45:46
Franc
hmm, aus deiner Beschreibung geht nicht viel hervor.
in welcher Zeile sollen die Daten stehen und betrifft es nur eine oder mehrere?
einfach in die entsprechende Zelle in Excel =v(adresse der Zelle)
Also wenn du willst, das es in A2 steht, dann schreibst =v(A2)
Das 1. Makro ist variabel und zeigt x Spalten neben der, wo du es einfügst.
Wenn du nur die 2. Zeile wissen willst, dann nimm das untere Makro. ^^
1 to x sind die anzahl der Spalten. AB = 28 oder wenn 100 Spalten hast, schreib ne 100 rein.

Function v(start As Range) As String
Dim gesamt As String
For Spalte = 1 To 28
gesamt = gesamt & " " & start.Offset(0, Spalte) 'mit & "Zeichen" & kann man zusatzzeichen einfüfügen, die zwischen jedem Wert stehen. Hier ist es ein Leerzeichen.
Next
v = Range("G1") & gesamt
End Function

Hier wird der nur die Zeile 2 genommen.

Function v(start As Range) As String
Dim gesamt As String
For Spalte = 1 To 28 'Anzahl der Spalten
gesamt = gesamt & " " & Cells(2, Spalte) '2 steht für die Zeile und mit & "Zeichen" & kann man zusatzzeichen einfüfügen, die zwischen jedem Wert stehen. Hier ist es ein Leerzeichen.
Next
v = Range("G1") & gesamt
End Function

Anzeige
AW: Verktten einer ganzen Zeile
15.01.2007 15:47:54
Taz
Hallo,
Danke für die Antwort, aber über eine Funktion geht es nicht?
Gruß
AW: Verktten einer ganzen Zeile
15.01.2007 15:52:19
Franc
Das ist genaugenommen eine Funktion. ^^
Aber ich kenn auch nur verketten oder respektive das &
So eine Funktion im als Makro ist doch auch net schlecht. Geht schnell und ist leicht zu erstellen und du kannst es auch in deine Wenn Bedingung reinnehmen also.
=WENN(B$2:G$2="";"";v(Addresse))
AW: Verktten einer ganzen Zeile
15.01.2007 15:46:40
Taz
Hallo,
gibt nur die Möglichkeit über Hilszellen zu gehen und dann zu Verknüpfen?
Gruß
AW: Verktten einer ganzen Zeile
15.01.2007 15:46:45
Taz
Hallo,
gibt nur die Möglichkeit über Hilszellen zu gehen und dann zu Verknüpfen?
Gruß
Wenn du es nur so willst, dann bitte sehr,...
16.01.2007 15:47:35
Luc:-?
...Mr.Taz!
Userbild
Gruß Luc :-?
Anzeige
AW: Verktten einer ganzen Zeile
15.01.2007 15:46:48
Taz
Hallo,
gibt nur die Möglichkeit über Hilszellen zu gehen und dann zu Verknüpfen?
Gruß
AW: Verktten einer ganzen Zeile
15.01.2007 16:18:17
IngGi
Hallo taz,
wenn's denn unbedingt mit (Monster-) Formel sein muss. Die VERKETTEN-Funktion läßt sich auch in mehrere Ebenen verschachteln:
=VERKETTEN(VERKETTEN(Hier die ersten 30 Zellen);VERKETTEN(Hier die zweiten 30 Zellen);VERKETTEN(Hier die dritten 30 Zellen);VERKETTEN(Hier die vierten 30 Zellen))
Das reicht dann für 120 Zellen, läßt sich aber auch noch erweitern auf 30 * 30 = 900 Zellen, und wenn das nicht reicht, mit einer weiteren Ebene auf 900 * 900 = 270000 Zellen usw. Irgendwo gibt's dann aber eine Grenze mit der Anzahl von Zeichen pro Formel bzw. pro Zelle.
Sinn macht das Ganze meiner Meinung nach nicht unbedingt, da zu aufwändig. Eine VBA-Funktion, wie bereits vorgeschlagen, würde ich hier allemal vorziehen. Aber jeder hat eben seine eigene Meinung und das ist auch gut so. Also, vielleicht ist das ja was für dich.
Gruß Ingolf
Anzeige
AW: Verktten einer ganzen Zeile
15.01.2007 16:02:44
Sigi
Hi Taz,
ohne große Komplikationen bekommt man das wohl nur mit einer VBA-Funktion hin ...

Function BereichVerketten(Bereich As Excel.Range) As String
Dim Zelle As Range
Dim Txt As String
For Each Zelle In Bereich
Txt = Txt & CStr(Zelle.Text)
Next Zelle
BereichVerketten = Txt
End Function

Gruß
Sigi
...deshalb hab' ich schon lange so'ne udF! ;-)
15.01.2007 20:57:26
Luc:-?
...Ansonsten geht's wohl über mehrere Stufen...
Ansatz: {=WENN(REST(SPALTE(A1:H1);2)=1;A1:G1&B1:H1;"")}
Gruß Luc :-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige