Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
836to840
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellen auslesen

Zellen auslesen
15.01.2007 22:32:47
Sophie
Hall zusammen,
habe folgendes Problem.
Habe so ca. 450 Datensätze die folgendermaßen aufgebaut sind.
In Zelle A1 steht z.B.
5 Liter Benzin...dazwischen viele Leerzeichen....2 Liter Diesel ....wieder viele Leerzeichen... 7 Liter Biosprit....wieder Leerzeichen....25 Liter Wasser
so sind die einzelnen Zellen aufgebaut, sprich die Zelle ist bei der Option Zellen formatieren, Ausrichtung, Zeilenumbruch markiert, nun sind die Leerzeichen zwischen den Einzelnen Eingaben so gewählt worden, damit die Werte letztendlich untereinander angezeigt werden.
Gibt es irgendwie eine Möglichkeit die einzelnen Werte auzulesen, sprich ich möchte 5 Liter Benzin dann als nächsten Wert 2 Liter Diesel ...usw. damit ich die Werte anders übertragen kann.
Wenn es nicht so viele Datensätze wären würde ich dieses ja manuell vornehmen.
Schönen Gruß
Sophie

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen auslesen
15.01.2007 23:02:27
Matthias
Hallo Sophie,
so?
Tabelle1
 ABCDE
11 Liter                         2 Brötchen                  7 Eimer Milch               12 l Benzin1 Liter2 Brötchen7 Eimer Milch12 l Benzin
Formeln der Tabelle
B1 : =element(A1;1)
C1 : =element(A1;2)
D1 : =element(A1;3)
E1 : =element(A1;4)
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Du musst aber vorher die benutzerdefinierte VBA-Funktion Element() erstellen:

  • Alt+F11 zum Öffnen des VB-Editors
  • Menü Einfügen, Modul
  • folgenden Code in das erscheinende Codefenster einfügen:

Function Element(txt As String, index As Integer) As String Dim tmp As String, tmp2 As String tmp = txt Do tmp = Replace(tmp, " ", " ") Loop Until InStr(tmp, " ") = 0 On Error Resume Next tmp2 = Split(tmp, " ")(index - 1) Element = Trim(tmp2) End Function

  • VB-Editor wieder schließen

Nun kannst du die Funktion Element() wie oben verwenden.
Viel Erfolg,
Matthias
Anzeige
AW: Zellen auslesen
16.01.2007 16:52:56
Sophie
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Matthias, Dein Vorschlag funktioniert super, ist eigentlich genau das, was ich gesucht habe.
Auch Euch anderen vielen Dank für Eure Hilfe.
Schönen Gruß
Sophie
AW: Zellen auslesen
15.01.2007 23:10:45
Daniel
Hallo
prinzipiell hast du die möglichkeit, einen derartig formatierten Text (vermutlich ein Datenexport aus einem anderen Programm) mit der Funktion:
DATEN - TEXT in SPALTEN
in einzelne Zellen aufzuteilen.
Allerdings stehen danach alle Werte, die in einer Zelle waren, nebeneinander in verschiedenen Spalten.
Wenn du dann noch alle Werte in einer Spalte untereinander benötigst, müsstest du die Tabelle markieren und dieses Makro drüberlaufen lassen:
Sub Tabelle_in_eine_Spalte() Dim ArrAlt Dim ArrNeu Dim i As Long, j As Long, z As Long ArrAlt = Selection.Value ArrNeu = Selection(1).Resize(UBound(ArrAlt, 1) * UBound(ArrAlt, 2), 1).Value For i = 1 To UBound(ArrAlt, 1) For j = 1 To UBound(ArrAlt, 2) If ArrAlt(i, j) <> "" Then z = z + 1 ArrNeu(z, 1) = ArrAlt(i, j) End If Next Next Selection.ClearContents Selection(1).Resize(UBound(ArrAlt, 1) * UBound(ArrAlt, 2), 1).Select Selection.Formula = ArrNeu End Sub
gruß, Daniel
Anzeige
AW: Zellen auslesen
15.01.2007 23:14:09
fcs
Hallo Sophie,
folgendermaßen kannst du die Texte in getrennte Spalten aufteilen
1. Ersetze mit Suchen/Ersetzen 2 Leerzeichen durch ein SonderZeichen das in deinen Texten nicht vorkommt z.B. §
2. Ersetze mit Suchen/Ersetzen die Zeichenfolge Sonderzeichen + Leerzeichen durch das SonderZeichen
Jetzt sind die Leerzeichen zwischen den Texten durch das Sonderzeichen ersetzt.
3. Ersetze mit Suchen/Ersetzen 2 der Sonderzeichen durch ein Sonderzeichen
4. Wiederhole Schritt 3 sooft bis keine doppelten Sonderzeichen mehr vorkommen.
5. Markiere die Zellen mit den Texten
6. Menü Daten -- Text in Spalten
Wähle hier als Trennzeichen Sonstige und trage hier das Sonderzeichen ein.
Dann Weiter und ggf. eine andere Zelle als Zielzelle wählen.
7. nach OK werden dann die texte in separate Spalten geschrieben.
Gruss
Franz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige