Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
836to840
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

2 Comboboxen in Abhängikeit von Spalten/Zeilen

2 Comboboxen in Abhängikeit von Spalten/Zeilen
15.01.2007 23:19:23
Spalten/Zeilen
Salü Zusammen
Ich habe eine Userform in welcher ich die Werte der Spalte A in der Combobox 1 einlesen kann. Nun möchte ich - nachdem der Wert der Spalte A selektiert wurde - mit der Combobox2 Werte der Zeile 1 Spalte B - H auswählen können. Den nachstehenden Code habe ich gefunden. Leider weiss ich nun nicht, wie ich diesen umgestalten kann, dass die Combobox2 die Werte immer aus der ersten Zeile bezieht.

Private Sub ComboBox1_Change()
Dim arr As Variant
arr = Range("B" & ComboBox1.ListIndex + 1 & ":G" & ComboBox1.ListIndex + 1)
ComboBox2.Column = arr
End Sub

In einem weiteren Schritt möchte ich über die Checkbox1 - nachdem die Werte in Combobox1 und 2 selektiert wurden - einen Eintrag in die entsprechende Zelle (Schnittpunkt der beiden werte) generieren.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das machen kann?
Gruss Andi

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 2 Comboboxen in Abhängikeit von Spalten/Zeilen
16.01.2007 00:03:57
Spalten/Zeilen
Hallo
wenn ich richtig verstanden habe, dann willst du deine Combobox mit den Werten aus B1 bis H1 füllen? dann doch einfach so (der Umweg übers Array ist nicht notwendig:
Private Sub ComboBox1_Change()
ComboBox2.Column = Range("B1:G1").value
End Sub
da die Combobox2 aber anscheinend nicht von der Eingabe in die Combobox1 abhängig ist, würde ich das zuordnen der Werte an der gleichen Stelle machen wie die Zuordung der Combobox1, sonst läuft diese Aktion unnötig oft.
zur 2. Frage:
if Combobox1.listindex = -1 or Combobox2.listindex = -1 then
msgbox "Bitte in beiden comboboxen einen Wert auswählen"
else
Cells(combobox1.listindex +2, combobox2.listindex +2).value = "Dein Eintrag"
end if 

gruß, Daniel
Anzeige
AW: 2 Comboboxen in Abhängikeit von Spalten/Zeilen
16.01.2007 06:24:05
Spalten/Zeilen
hallo daniel
vielen dank für die rasche antwort. ich werde dies so probieren.
gruss andi

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige